Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das Papier benötigt aber nicht so eine Zielgenauigkeit, wie Biomüll .. und, wenn mal etwas daneben gehen sollte, ist nicht der Dreck neben dem Mülleimer, sondern nur Papier.

Und, GSP und Spüle wären dann mit durchgehender Front, so dass die Stückelung nicht so auffällt.

MUPL in 3-2, 40er in 1-2-2 .. Linie durchgehend und 80er problemlos in 1-2-2. Höhere Sachen kannst du dann in deinen Hängeschrank stellen ;-)
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Und, GSP und Spüle wären dann mit durchgehender Front, so dass die Stückelung nicht so auffällt.

MUPL in 3-2, 40er in 1-2-2 .. Linie durchgehend und 80er problemlos in 1-2-2. Höhere Sachen kannst du dann in deinen Hängeschrank stellen ;-)
Das sieht in der Tat wesentlich besser aus:

16-12-06 cbest alternative3.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
:cool::cool: ... einfach mal durchdenken.

Und dann auch noch mal über den 100er am Kochfeld nachdenken. Denn jetzt haben "wir" ja in der Fensterzeile wieder mehr Schubladen als in der Ursprungs-KFB-Planung. Da könnte der Schrank unter dem Kochfeld auch eher 1-2-2 werden.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Und so sieht die Stauraumplanung aus:

16-12-06 cbest alternative4_stauraumplanung.png


Mich stört gerade nur der Platz vom Putzzeug. Da wird auch das Zeug für die Spülmaschine sein. Aber eigentlich ist es auch noch sehr nahe Spülmaschine. Ob die Gewürze darüber gut sind, weiß ich nicht. Vermutlich sind sie da besser in der Verkleidung der Dunstabzugshaube aufgehoben. Dann können statt Gewürze dort Müllbeutel und Backpapier ihren Platz finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
In einem Spülenschrank dieser Art hat unter dem Becken immer noch ein Brett Platz, auf dem in erster Reihe die Putzmittel stehen können.
Kann dann ca. so aussehen ... mein 50er Spülenschrank:
full


Sinnigerweise würde ich Tee/Kaffee mit Tellern etc. tauschen. Geschirr ist im Auszug wesentlich besser aufgehoben:
full
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
In einem Spülenschrank dieser Art hat unter dem Becken immer noch ein Brett Platz, auf dem in erster Reihe die Putzmittel stehen können.
Sehr gut. :-)


Sinnigerweise würde ich Tee/Kaffee mit Tellern etc. tauschen. Geschirr ist im Auszug wesentlich besser aufgehoben
Wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit. Ich mag es, wenn die schweren Dinge oben sind. Und bei meinen Eltern und in all meinen Wohnungen bisher war es so. Kann das aber ja auch noch variieren.
Wobei ich Tee oben auch besser finde. Das bin ich nämlich auch in einem OS gewöhnt. Werde ich mal ausprobieren.

Hier mal die Anwendungsfälle:

Tee kochen
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall1_tee.png

Alles notwendige ist direkt am Anfang. Perfekt. Wobei man vielleicht noch die Sahne aus dem Kühlschrank holen muss. Aber wenn ich das einzeichne, zerstört es das schön Bild. :-D Der Kühlschrank vorne rechts auf dem Bild wäre doch praktischer gewesen. Wenn er da nur nicht so viel Platz wegnehmen würde...

Abenbrot
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall2_abendessen.png

Auch hier ist alles nahe dem Esstisch, bis auf den KS. Das Besteck und Geschirr direkt in der Mitte des Raumes ist sehr praktisch

Müsli zubereiten
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall3_muesli.png

Hier ist alles in der Nähe vom Kühlschrank. Sehr praktisch. Ich bin gespannt, wie lange die Milch auf dem Induktionsherd benötigt.

Kochen mit Freunden
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall4_kochenmitfreunden.png

Zu zweit ist es perfekt, da beide Zugang zum Wasser haben ohne sich in die Quere zu kommen. Der dritte steht ein bisschen Abseits, aber hat auch noch genug Arbeitsplatte . Bei mehr Leuten müssen dann welche am Esszimmertisch arbeiten.

Backen
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall5_backen.png

Alle wichtigen Dinge sind zentral um den Einzelarbeitsplatz. Supi.

Kochen alleine
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall6_kochenalleine.png

Der zentrale Arbeitsplatz ist ebenfalls perfekt. Eigentlich sogar am besten und das obwohl das erst der sechste Anwendungsfall ist. ;-)

Tischdecken ist übrigens auch supi:
16-12-06 cbest alternative4_anwendungsfall7_tischdecken.png


Und die Spülmaschine direkt neben den Dingen, die man meistens ausräumt.

:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sach ich doch ... und, plane die Teller unten ein. Und nein, der Kühlschrank ist nicht zu weit weg. Bei deiner Größe ist das eine halbe Drehung und ein halber Schritt ;-).

Und, aufgrund der Spülenposition kann der Hahn ohne Gehudel mit dem Fenster positioniert werden. Und, wenn du es passend machen willst, würdest du die APL noch in die Fensterlaibung laufen lassen, so als Idealarbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Auf Höhe und auf Tiefengewinn an der Stelle vorm Fenster.

War das Studio schon zum Aufmaß da? Dann sollte man mal prüfen, wie weit die APL über die Fensterbank gelegt werden könnte oder evtl. etwas an der Stelle von unten ausgedünnt werden muss, damit der Flügel noch aufgeht.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Nun ist das Aufmaß da. Leider sind keine 2x 40er möglich, wegen dem Wasseranschluss. Dort muss ein 60er sein, damit der Wasseranschluss passend beim Spülenunterschrank ist. Damit ist leider die ganze Alternative erst einmal hinfällig.
 

Anhänge

  • 009 Grundriß nach Aufmaß.JPG
    009 Grundriß nach Aufmaß.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 769
  • 010 Wand 1 nach Aufmaß.JPG
    010 Wand 1 nach Aufmaß.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 248
  • 011 Wand 2 nach Aufmaß.JPG
    011 Wand 2 nach Aufmaß.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 764
  • 012 Perspektiev 1 nach Aufmaß.JPG
    012 Perspektiev 1 nach Aufmaß.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 253
  • 013 Perspektiev 2 nach Aufmaß.JPG
    013 Perspektiev 2 nach Aufmaß.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 251
  • 014 Perspektive 3 nach Aufmaß.JPG
    014 Perspektive 3 nach Aufmaß.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Verstehe ich nicht.
Die Platte planunten ist doch eh tiefer als 60 cm geplant:
009-grundriss-nach-aufmass-jpg.229814


Da kann man doch den Wasseranschluß Aufputz 20 bis 30 cm nach planrechts verschieben.

Aber generell paßte deine Vermaßung nicht so ganz ;-), auch das Fenster planrechts usw.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Da kann man doch den Wasseranschluß Aufputz 20 bis 30 cm nach planrechts verschieben.
Wasser kommt aus dem Boden. Deshalb ist das nicht ganz so einfach, oder?

Was ich mich frage ist, ob es vielleicht möglich ist, 10 cm Platz hinter den US planunten zu lassen und dadurch den Wasseranschluss zu verlegen? Wenn der US unter den Kochfeldern nur ein 90er ist, so passt das auch besser zur Verkleidung der Dunstabzugshaube.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Leider kann man deine Fotos schlecht erkennen:
16-11-21anschluessemitte-jpg.228512


Sieht aber nach Wand aus.

Und nach dieser Planung, die ja wohl nach Aufmaß erstellt wurde:
009-grundriss-nach-aufmass-jpg.229814


Ist die tote Ecke 72 cm tief, d. h. 7 cm mehr als max. notwendig. D. h. auch, die APL planunten sollte schon 67 cm tief sein und es sollte eigentlich Platz genug für Wasserverlegung sein.
Hier sieht man es auch:
011-wand-2-nach-aufmass-jpg.229816


Das mit dem 100er Unterschrank und 90er Hängeschrank wird man im wahren Leben vermutlich gar nicht so sehr realisieren.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das mit dem 100er Unterschrank und 90er Hängeschrank wird man im wahren Leben vermutlich gar nicht so sehr realisieren.
Das ist im Moment so realisiert. Wenn ich nichts sage, wird es also so eingebaut werden. Wie würdest du es lösen?

Ist die tote Ecke 72 cm tief, d. h. 7 cm mehr als max. notwendig. D. h. auch, die APL planunten sollte schon 67 cm tief sein und es sollte eigentlich Platz genug für Wasserverlegung sein.
Sonderbar, dass der KFB mir was anderes erzählt hat. Aber es stimmt, wir hatten die 7 cm eingeplant, für den Fall, dass der Wasseranschluss nicht passend ist. In der nächsten Woche ist der KFB aus dem Urlaub zurück und ich werde Urlaub haben. Werde dann gleich am Montag da hinterher gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das ist im Moment so realisiert. Wenn ich nichts sage, wird es also so eingebaut werden. Wie würdest du es lösen?
... war auch mal etwas auf Dienstreisen ... ich würde den 100er unten und den 90er oben lassen.

Alternativ soll der KFB prüfen, ob er nicht einen 100er Hängeschrank nehmen kann und vielleicht einfach durch ein senkrechts Teilbrett die Montage der 90er DAH so durchführen kann, als wenn es ein 90er Schrank wäre. Die 10 cm sind dann vermutlich nicht gut nutzbar.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Alternativ soll der KFB prüfen, ob er nicht einen 100er Hängeschrank nehmen kann und vielleicht einfach durch ein senkrechts Teilbrett die Montage der 90er DAH so durchführen kann, als wenn es ein 90er Schrank wäre. Die 10 cm sind dann vermutlich nicht gut nutzbar.
Das würde auch dazu führen, dass der 80er OS nicht mehr möglich ist und mir damit noch mehr Platz kosten. Auch unten den US unter den Kochfeldern zu kürzen, halte ich nicht für die beste Idee. Es mag zwar leicht assymetrisch sein, aber dafür ist es funktionaler. Ich hoffe nur, dass ich nicht andauernd dagegen sehen werde.

Ich werde gleich noch mal abstimmen, ob zwei 40er US plan unten links und ein 80 plan unten mitte möglich sind.
Zudem soll nun doch ein Fliesenspiegel verlegt werden und zwar von 90 cm bis 150 cm Höhe und von plan links nach der Abstellkammer bis unters Fenster. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, außer das ich mir die eigene Rückwand hinter den Kochfeldern sparen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich stimme dir für die Kochecke vollkommen zu :2daumenhoch:

Wo du jetzt 40er planen willst, habe ich nicht ganz verstanden.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Leider liegt der Wasseranschluss sehr ungünstig und ragt zudem sehr tief in den Raum hinein. Deshalb würden die 7 cm zum Verlegen dafür nicht reichen. Wenn aber noch mehr Platz für die Anschlüsse geschaffen werden soll, dann müsste die Platte erheblich tiefer werden. Ich habe mich nun dagegen entschieden, womit die Küche wie folgt aussieht:

019 Perspektiev 1 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG


Der Thread kann damit auf Warten gestellt werden.

Wo du jetzt 40er planen willst, habe ich nicht ganz verstanden.
Ich hätte sie gerne planunten neben der toten Ecke gehabt. Aber bei 40ern wäre der Wasseranschluss genau zwischen den US. Bei zwei 30er wiederum wäre der Platz in den Schränken zu gering gewesen, denke ich.
 

Anhänge

  • 016 Grundriß nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    016 Grundriß nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 211
  • 017 Wand 1 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    017 Wand 1 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 230
  • 018 Wand 2 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    018 Wand 2 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 204
  • 020 Perspektiev 2 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    020 Perspektiev 2 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 201
  • 021 Perspektiev 3 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    021 Perspektiev 3 nach Aufmaß und Änderung 1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm .. wo kommt denn jetzt der Müll hin? Unter die Spüle?

Reichen dir die beiden Schubladen?

Und, wann soll es denn so weit sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben