Fertiggestellte Küche Nobilia Küche für große Leute

AW: Nobilia Küche für große Leute

ich stimme auch für Variante 2, würde die Micro dann aber die Micro hinter einer Lifttür verschwinden lassen, dann sieht die Hochschrankwand ruhiger aus und der BO kann für sich wirken.

Ich finde bei euch passt doch super eine Rückwand sowohl im bedruckten Glas als auch als Nischenverkleidung zwischen die Fenster. Das würde ich dann je nach entgültiger Frontgestaltung auswählen, nicht das es zu dunkel wird in APL-Optik.

Hallo Littlequeen,

wäre es möglich, die Küche zu komplettieren, damit ich sie dann genauso bestellen kann?;-)

z.B. Du hast noch in Deiner Planung reingeschrieben

"Nachtrag: Bitte in der Hochschrankwand nicht auf die Linienführung achten, diese muss dann auf eure bedürfnisse (Höhe der geräte) angepasst werden, ebenso würde ich die Micro hinter einer Lifttür verstecken, dann gibt es keine optischen Probleme mit Micro und Backofen ."

Damit wir etwas mehr Arbeitsfläche haben, würde ein 1,5 Becken auch ausreichen?

Bereits habe ich geschrieben, ob Du sie vielleicht auch berücksichtigen kannst, falls bis jetzt noch nicht geschehen:

"Die Idee mit der übertiefen APL, die auch in die Fensterbank "reinrutscht" über die Spüle (Höhe der APL 105,7cm, mein Ellbogen ist auf 120cm), mit der schrägen Abzugshaube, der Biomüll unter der APL und der Mikrowelle über den SbS finde ich toll!!!:clap:

Die Spüle sollte ein 1,5 Becken sein ohne Abtropffläche mit abnehmbarer Armatur wegen Fenster, aber rechts kommt noch eine Armatur für die Umkehrosmoseanlage, die man nicht abnehmen kann, also soll die Spüle rechtsbündig unter dem Fenster sein, oder?
Da die Maxi Schränke eine Korpushöhe von 86,5cm haben, die APL 4cm dick ist muss der Sockel 15,2cm Sockel haben um auf 105,7cm zu kommen. Ist das korrekt?"

Bei der Farbe kann ich mich nicht entscheiden ob vorne dunkel und hinten helle Fronten nehmen, oder umgekehrt?!

Hier ist ein Bild von der Nieschenverkleidung, ich habe gedacht sie soll ca. 30cm hoch sein.
attachment.php

Liebe Grüße
Eva

Anhänge

• Spritzige Nischenverkleidung-155077_image.jpg
    Spritzige Nischenverkleidung-155077_image.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 1.071

Sorry, Eva, aber keiner hier wird dir eine Planung bauen, die du 1:1 beim Küchenstudio bestellen kannst. Wir sind alle Hobbyplaner und wissen nicht, welche Möglichkeiten des Hochschrankbaus ein evtl. von dir ausgesuchter Hersteller hat.

Es ist also Zeit, dass du ins Küchenstudio gehst und mal guckst, was man dir so planen kann aufgrund der Vorlagen.

Welche Farbe wo, ... da sage ich mal, wenn ihr die Terracotta-Fliesen beibehaltet, fände ich Holz an der Wand hinten gut und dann Weiß dazu.

Nischenwandbekleidung mit diesen fertig gedruckten Motiven, da sollte man sich wirklich überprüfen, ob man das in 5 Jahren auch noch erträgt. Geschmack ändert sich und so eine Nischenwand wird man so schnell nicht austauschen.

Insbesondere hast du keine durchgehend gleich hohe Wand, wo du so ein Motiv durchgend setzen könntest. Ich würde da eher zu etwas neutralerem neigen und gegebenenfalls eine wilde Tapete wählen. Die kann man schnell auch mal im Rahmen üblicher Renovierungszeiträume auswechseln.

Muss Kerstin da zustimmen, wir/ich haben gar nicht die Möglichkeiten alle Schränke von jedem Hersteller zu kennen bzw zu wissen was bei welchem Hersteller an Anfertigungen möglich ist, gerade was die Linienführung angeht. Klar kann man hier grundsätzliches Darstellen, anregen, aufzeigen, aber das entgültige Finetuning das musst du dann mit deinem KFB machen, der kann dir das dann auch bildlich darstellen und sagen was geht und was nicht.
Was du dann aber machen kannst, die Bilder der Planung hier einstellen (natürlich ohne Namen etc.) und wir gucken dann nochmal ob man noch etwas optimieren kann.

Und die "Bezahlung" nachher nicht vergessen - Bilder der fertigen Küche, gerne auch schon Berichte/Fotos der Zwischenschritte ;-)

ok, vielen Dank! Ich gehe jetzt mit den neuen Plänen zum KFB und dann zeige ich alles Euch:dance:

LG Eva

Hallo,

durch den Umzug hat die Küchenplanung etwas länger gedauert, aber hier ist eine Variante, die ich Euch gerne zeigen möchte. Der Hersteller ist Bauformat , eine Eigenmarke des Studios.

Die beiden Auszugsschränke unter dem Kochfeld sind übertief. Bei Bauformat haben wir bei einer Arbeitshöhe von 1070mm nur einen 120mm hohen Sockel . Im Augenblick ist in der Nische neben dem hochgebauten Geschirrspüler ein übertiefer Jalousieaufsatzschrank eingeplant, oder wir könnten auch einen Schiebetürenschrank einbauen.

Der Preis für alle abgebildeten Holzteile inkl. der übertiefen Arbeitsplatte in die Fensternische beträgt ca. 6000.- Euro inkl. Mwst.
Die Front ist Echtlackfront/Hochglanz, der Lackaufbau besteht aus 5 Schichten (keine Folie). Bei der Hochschrankzeile ist aus optischen Gründen kein 80mm Paßstück, sondern zwei 40mm Wangen eingeplant. Es gefällt mir die Kochstellenlösung so noch nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG Eva
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• Schiebetürenschrank.pdf
    799,1 KB · Aufrufe: 394
  • Perspektive-3.pdf
    333,3 KB · Aufrufe: 197
  • Perspektive-2.pdf
    403,2 KB · Aufrufe: 220
  • Perspektive-1.pdf
    349,6 KB · Aufrufe: 200
  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 766
  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 721
  • Projekt3.jpg
    Projekt3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.622
  • Projekt4.jpg
    Projekt4.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 759

Eva, was brauchst du denn jetzt für eine Hilfe? Varianten gab es ja genug .. im Zweifel halt eine andere Variante anbieten lassen.

Wo ist denn der Müll untergebracht? Und was ist in dem Schrank rechts von der Spüle?

Auf jeden Fall hat der KFB sehr schön auf durchgehende Linien etc. geachtet.

Bauformat sollte übrigens keine Eigenmarke eines Händler sein, sondern ist ein ganz normaler Küchenhersteller.

Bauformat findest du auch in unserem Herstellerranking.

Eure Küche hat aber die Besonderheit eines 7-rastrigen Korpus, so wie das aussieht. Die Schränke unter dem Kochfeld haben die Einteilung 1-1-2-3, was in Übertiefe richtig viel Stauraum bringt. Der Spülenschrank (1)-2-4. Ist der Müll dann in dem 4-Raster Auszug (Fronthöhe 52cm!)?

Habt ihr schon mal eine Stauraumplanung gemacht? Manche haben schon Schwierigkeiten, 3-Raster-Auszüge zu befüllen ohne zu stapeln und ohne Luft oben drüber. Zum Lesen.

Was gefällt dir an der Kochfeldecke nicht?

Mich überzeugen die zwei schmalen Schränke neben der Spüle nicht (links schmaler Apotheker?, rechts??), und auch die Linienführung finde ich nicht so toll.

rechts neben der Spüle scheint seitlich aufzugehen?
Sieht irgendwie merkwürdig aus...
die Schränke bei der Spüle würde ich noch optimieren...das sieht:rolleyes:

Das mit den Schiebetürensystem habe ich auch nicht verstanden, denn du hast ja kein Ausgleichshängeschranksystem ...
wo sollst du hinschieben?
Ansonsten finde ich die Hochschrankseite gut geplant....

Tara, da kommen wohl 2 Türen in den Schrank.

Ich finde das unpraktisch mit den Schiebetüren. Bei einen Ullaschrank oder dem Rolladenschrank, kannst du den Schrank auf der ganzen Breite öffen und hast alles im Blick, bei den Schiebetüren hast du jeweils nur die kleine Öffnung.

du meinst die Schiebetüren verbleiben in dem Minischrank? Da wirds aber knifflig was rauszuholen, was mittig steht...

Dann lieber nen Rolladenschrank, oder den Ullaschrank ,wobei bei dem zum Öffnen alles frei bleiben muss...

Rolladenschrank wohl teurer, Ullaschrank stylischer mit Einbußen beim Öffnen...

vielen Dank für Euren ausführlichen Antworten!!! Ich habe bereits alles an den KFB weitergegeben und ich hoffe dass er alles gut einarbeiten kann.

Ich glaube es wird beim Jalousienschrank bleiben, damit man den Platz beim Öffnen zuerst nicht freimachen muss.

@menorca:

vielleicht der Platz links neben dem Kochfeld nicht so viel, bzw. der KFB hat gemeint, dass er die 80-er Spüle für überflüssig hält... Na gut dadurch wird links neben Kochfeld auch nicht mehr Platz sein
Was meinst Du mit dem Müll?

LG Eva

Eva, ich habe noch einmal bei mir nachgemessen: mein Müllsystem, allerdings hinter einer Drehtür, hat 41cm Höhe incl Befestigungsschienen auf dem Schrankboden. Da wäre in eurem sehr hohen Auszug unter der Spüle noch gut Luft drüber. Einfach mal nachfragen, welche Eimer da denn drin stehen werden. Eventuell kann man den Spülenschrank sonst (1)-3-3 einteilen, dann stimmt die untere Linie auch wieder mit den anderen Schränken überein.

Der Platz links vom Kochfeld eignet sich prima, um Zutaten abzustellen, oder sonst irgendetwas, das auf dem Hauptarbeitsstück zwischen Spüle und Kochfeld stören würde. Vielleicht sogar eine Küchenmaschine.

Apropos Hauptarbeitsfläche: ich würde tatsächlich überlegen, ein einziges Spülbecken zu nehmen zugunsten von mehr AP. Die meisten Zusatzbecken verkommen zu Ablageplätzen für einen Spülschwamm uä. In meines stell ich allerdings gerne die Sporttrinkflaschen zum abtropfen. Also je nach Gewohnheiten mal überlegen. Generell tut's zum Abtropfen auch ein Handtuch.

@menorca
jetzt verstehe ich, danke!
Das halbe Spülbecken benutze ich bei mir meistens für Gemüse und Obst waschen, aber zwischendurch kommen tatsächlich bürsten und schwämme rein;-)

LG Eva

Und mit einem größeren Spülbecken und einer Einhängeschale kann man das auch erledigen. Ich habe z. B. das Zeta 50 mit einer Boholmen Ikea -Einhängeschale. Obst/Gemüse waschen und in der Schale abtropfen lassen. Die Schale kann aber schnell entnommen werden und dann hat man ein großes Becken:
-

-

Hallo Kerstin,

danke für den Tipp!!:top:

LG Eva

Hallo Leute,

ich glaube die Planung ist fertig für die Küche!! Na ja fast...;-)

Wir hätten gerne den GSP-BO um einen Raster höher, aber das wäre leider eine Sonderanfertigung... Mal sehen...
Unter der Spüle kommt ein "U-Schrank" für Spülmittel, darunter 3-er Mülsystem für Restmüll, Gelber Sack und Kartonage. Neben der Spüle unter der APL kommt der Biomüll.
Unter GSP-BO Auszüge, drüber je 2 Lifttüre. Rechts oben auch, darunter eine Tür mit Innenauszüge.
Die Halbinsel würde ich gerne auch als Sitzmöglichkeit für die Kinder nutzen, lediglich weiß ich nicht ob eine halbe Schranktiefe mit verlängerter APL oder komplett offen sein soll. Lediglich links mit einem schmalen offenen Regal für Bücher, etc. Was meint Ihr?
Was könnte man noch optimieren, oder ist die Küche so ok?
Danke und liebe Grüße
Eva

Anhänge

• kf_efrike_20120805_Kuechenstudioplan.jpg
    kf_efrike_20120805_Kuechenstudioplan.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Eva,
leider war das Bild irgendwie fehlerhaft hochgeladen. Könntest du das nochmal wiederholen?

Hi Kerstin,

ich weiß...ich hoffe jetzt funktioniert´s?!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben