Fertiggestellte Küche Nobilia Küche für große Leute

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Nobilia Küche für große Leute

Eva, Queenies Idee wäre schon brauchbar.

Wenn man nochmal richtig schieben will, muss man den Raum im Alnoplaner mal nachbilden.

D. h. also, dass 351 cm Stück ist quasi in 3 Abschnitte unterteilt, von rechts nach links:

-ca. 120 cm mit Brüstungshöhe 95 cm
-ca. 120 cm mit Brüstungshöhe 50 cm
-knapp 120 cm mit Brüstungshöhe 90 cm

Auf dem Foto
83624d1340638374-nobilia-kueche-fuer-grosse-leute-kueche1.jpg


sehe ich jetzt auch. Ist denn der Abstand über den Fenstern identisch? Und wenn ja, wie hoch ist dieser Bereich?

Nochmal zum Tisch und der 73 cm hohen Sitzbank ... wie hattest du dir das vorgestellt?

EDIT:
Ich habe Oxbow so verstanden, dass er eine reine Kochinsel hat, die damit insgesamt tiefer ist, als z. B. eine Spülenzeile oder andere Vorbereitungsfläche.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

@littlequeen
meine Schulterhöhe ist bei 1,60m, bei meinem Mann etwas höher. Den BO können wir ja nicht umtauschen, wir haben bereits einen 60cm-er hohen, aber ich finde es ok, wenn es etwas höher ist und der GSP darunter kommt.
Deine Küche ist sehr schön, genau meine Farben. Ich finde es sehr mutig, dass Du terracotta mit lila mischt, aber es sieht sehr gut aus! Lediglich schwebt mir eher eine dunkle APL vor, da wir im angrenzenden WZ auch dunkle Laminat legen wollen

@Muckelina
ich habe Eure Küche angeschaut, es sieht super hübsch aus!!! Ja!JA!JA! Die Planung ist klasse, werde ich auch übernehmen mit GSP und BO (lediglich mit 60cm)

Die Maxi Schränke haben ja 86,5 Korpus + Sockel + APL

Wie meinst Du dass die Kochinsel wegen der Höhe komisch aussieht?

@Kerstin
ja genau, so sind die Fenster, dazu habe ich noch 2 Bilder hochgeladen, da siehst Du auch wie die Sitzbank sich daran anschließt

Vor dieser Bank habe ich einfach einen Tisch in der ca. 1m Höhe vorgestellt, soll ca. 170-180cm lang sein.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Fenster 2.jpg
    Fenster 2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 969
  • Fenster 1.jpg
    Fenster 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.396

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hi Eva,

zunächst hatten wir theoretisch mal 120 ausgerechnet, im pLan verwirklicht sah die Insel so hoch aus, deshalb und weil dort auch die Herdplatte ist haben wir uns dann bei 102 geeinigt. Bei Dir ist die Insel ja mit der Wand verbunden, da würde es sicher nicht so aussehen, wobei ihr ja auch bei 102 seid.

LG
Muckelina
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche für große Leute

Am Anfang haben alle gesagt das es nicht passen würde, als ich erzählt habe was ich vorhabe, und jetzt findet es jeder schön (und ich gehe davon aus das mir meine liebsten die ehrliche Meinung sagen ;-) )

Auf meinem Foto siehst du ja wie es ist wenn die Kochinsel tiefer ist, das ist ja einmal APL Höhe 100cm und einmal 91cm beides Nobilia.

Welcher Laminat soll denn verlegt werden? Vielleicht gibt es dazu ja einen passenden Ton als APL?!

Ich glaube die Frage ob es unbedingt eine (Koch)Insel geben muss ist untergegangen, was sagt ihr dazu?
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hi Littlequeen,

über eine Insel würde ich mich sehr freuen, da dadurch der Raum auch geteilt wird.

Diese 2 Laminate stehen zur Auswahl:

1. Parador: Wine&Fruit
attachment.php
attachment.php




2. Kaindl: la habana

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Laminat 5C.jpg
    Laminat 5C.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 888
  • Laminat 5B.jpg
    Laminat 5B.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 804
  • Laminat 5A.jpg
    Laminat 5A.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 894
  • Laminat 1D.jpg
    Laminat 1D.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 795
  • Laminat 1B.jpg
    Laminat 1B.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 790

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Küche für große Leute

Dazu fehlt doch der Platz - da musst Du auch erst den Raum haben, der so lang ist um so einen Flugzeugträger unterzubringen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche für große Leute

Ich versuche gerade den Alno Plan anzulegen, aber irgendwie wollen da ein paar Maße nicht zusammen passen.

Du schreibst das das linke Fenster in 3 Abschnitte a 120cm eingeteilt ist, aber laut deinem Plan sind dort nur 251cm.
Laut deinem Plan (Architektenplan) ist der Eingang 201 breit, die Wand planrechts daneben 211 m(Küchengrundriss), dann wäre der Kamin und die Bank 124cm, kann das sein?

Bitte kontrolliere die Daten noch einmal und stelle sie ggf hier in einem kompletten Plan mit allen Daten ein,wenn sie nicht stimmen, dann können wir anfangen mit dem Möbelschubsen ;-)

Hier mal der Plan wie ich ihn aus deinen Angaben erstellt habe, bitte kontrollieren, da einiges nicht passte!!!
 

Anhänge

  • efrike_Grundriss leer fraglich.JPG
    efrike_Grundriss leer fraglich.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 158
  • efrike_Grundriss leer fraglich.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • efrike_Grundriss leer fraglich.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 125

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche für große Leute

Auf meinem oben geziegten Plan basierend, und weil die Frage nach der notwendigkeit einer Kochinsel noch nicht beantwortet wurde, hier einmal eine mögliche Planung.

Ehrlich gesagt sehe ich in der Küche nicht die Kombination von Kochinsel/Halbinsel und SbS.

Hier mal eine L Variante + Solo Standort für den SbS

Hochschrankwand:

8cm Blende
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgebauter Backofen
60cm hochgesetzte GSP, darüber Microwelle wahlweise als Einabugerät oder hinter einer Lifttür mit einem normalen Standgerät (wesentlich günstiger bei gleicher Funktion aber "versteckter Optik")
85cm Tote Ecke, darüber 80cm Ullaschrank mit 2 Türen, planlinks dann mit herausziehbaren Regalböden auf denen geräte einsatzbereit stehen, oben für seltener benötigtes, planrechts für Gläser etc.

Arbeitszeile im Anschluss an die Tote Ecke in 80cm Tiefe, Unterschränke vorzugsweise in 75cm tiefe, ansonsten nur übertiefe APL.

30cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare, Bleche etc. und um einen Abstand zu gewinnen damit man bei geöffneter GSP noch and ie Spüle kommt
80cm Spülenunterschrank 3-3, oben Putzreling, unten gelbe Tonne und Altglas oder Stauraum
40cm 3-3-oben Müll unter APL unten Stauraum für Essig/Öl etc.
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden (75cm) so das die DAh zwischen die Fenster passt und das Kochfeld min 30cm vom Rand entfernt ist, besser 40cm wegen Verletzungsgefahr und Platz für den Tellerservice.
5cm Wange

Vorteile:
-Platz genug für den Essbereich,
-Übertiefe APL bietet die Mmöglichkeit Teig etc, besser auszurollen, und ggf 2 reihig zu arbeiten BSP. hinten steht die Obstschale, vorne wird Gemüse geschnippelt.
-Übertiefe Unterschränke bieten ca 35% mehr Stauraum
-Geräte alle hochgestellt
-großer Vorratsschrank
-SbS hat einen Solo-Standort kann dadurch wirken
genügend bewegungsfreiheit in der Kpche das auch mit mehreren gekocht werden kann
-Doppelspülbecken, da kann 1 Becken ggf auch als Ablage/Abtropfe genutzt werden wenn im anderen gespült wird

"Nachteil"
-kene (Halb)insel

Nachtrag: Bitte in der Hochschrankwand nicht auf die Linienführung achten, diese muss dann auf eure bedürfnisse (Höhe der geräte) angepasst werden, ebenso würde ich die Micro hinter einer Lifttür verstecken, dann gibt es keine optischen Probleme mit Micro und Backofen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19 KB · Aufrufe: 262
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 289
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 282
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 288
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 284
  • efrike_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • efrike_LQ_Var1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 143

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Littlequeen,

vielen Dank für die tolle Planung!!! Ich war heute im Haus und habe überlegt - da ich sehr ungern auf meine Halbinsel verzichten möchte, ich weiß Ihr habt schwer mit mir:knuppel: - also ich habe überlegt, dass wir die Kochinsel tiefer legen und dann könnte es doch auf der 89cm Hohe Fensterbank sich anschließen und dadurch weiter nach vorne rücken. Wenn wir den BO über den GSP machen, könnte doch daneben der SbS integriert werden, oder? Wenn die Halbinsel nach vorne rückt, hätte theoretisch der SbS rechts Platz alleine so stehen. Neben der Tür brauchen wir 15cm für die Lichtschalter und daneben könnte der SbS stehen.

Ich habe auch alles gemessen:
die hintere Wand ist 2,73m breit
die linke Wand ist wie folgt aufgebaut:
111cm Wand; 125,5cm Fenster (Fensterbank Oberkante 105,7m); 126cm Wand; 104,5cm Fenster (Fensterbank Oberkante 89cm); 142cm Fenster (Fensterbank 50cm); 104,5cm Fenster (Fensterbank Oberkante 89cm)

Die Halbinsel könnte mit der Rundung der rechten Wand abschließen. Zwischen Sitzbank und der Halbinsel hätten wir 2m Platz für einen Tisch mit Stühlen.

Was meint Ihr dazu?

LG Eva
attachment.php
 

Anhänge

  • Grundriss 4.jpg
    Grundriss 4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 759

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hi Oxboy, Danke für das Bild, jetzt habe ich es verstanden, ich dachte der Herd wäre partiell in der Insel tiefer :-)

Hi littlequeen, ahh das jetzt habe ich es gerafft ;-), ja paßt.

LG
Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Küche für große Leute

Naja, 'gehen' tut vieles - Gut ist es deshalb noch lange nicht ;-).

Queeny's Planung lässt Dir mehr Bewegungspielraum (man kommt auch noch in die Küche, wenn der SbS offen steht) - die Leute am Tisch können aufstehen und man kommt hinter ihnen noch durch, etc.

Du wirst ja wohl nicht auf diesem Zipfelchen (genannt 'Halbinsel') Kochen wollen? Das ist nicht besonders komfortabel (weil eng), dafür die Haube teurer als eine Wandhaube, Du hast wieder eine tote Ecke mehr ... naja und es sieht halt schon sehr wie gewollt und nicht gekonnt aus. Wenn Du unbedingt eine Kochinsel möchtest, müsste man mal im Gesamtgrundriss prüfen, ob sich nicht einen grosszügigerer Raum für die Küche /Essen findet,
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Vanessa,

Deine Küche ist traumhaft!!! :2daumenhoch:

Ich hätte auch gerne irgendwas extravagantes, aber anscheinend wird sie wohl "nur" super funktionell sein, aber halt "normal". Leider könnten wir auch keinen anderen Raum für die Küche umplanen. Vielleicht finde ich noch die Idee beim Stöbern im Eurem Forum:idee2:

LG Eva
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Küche für große Leute

:-[ Danke für das Lob für meine Küche - das ist eine Forenleistung. Für mich stand die Praxistauglichkeit immer im Vordergrund - die 'Schönheit' kommt durch die schlichte Form, das schöne Apfelbaumfurnier und ein Klecks Farbe. Es hilf, den Raum nicht zu überladen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche für große Leute

Super das du die Maße direkt überprüft hast! Jetzt fehtl nur noch die Wand mit Bank und Kamin, wie tief/breit sind diese jeweils? Dann kann man auch erkennen wie weit die "Insel" ggf vorrücken kann.

Übrigens hat Vanessa keine Kochinsel ;-) wäre eine Vorbereitungsinsel eine Option? Und du schreibst Sanitäranschlüsse Fix, wo genau sind diese?Und wo ist das Abluftloch und wie groß ist dieses? Was heißt Planänderungen möglich in eurem Fall?

Hier einmal der korrigierte Grundriss leer, es müssen nur noch Bank und Kamin angepasst werden
 

Anhänge

  • E1.JPG
    E1.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 224
  • efrike_LQ_grundriss korrigiert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • efrike_LQ_grundriss korrigiert.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hier mal eine Variante in Anlehnung an die Küche von Vanessa ;-) Die Frage ist halt wie es mit den dunklen Fronten wirkt (also passend zu der APL die wohl passend zum Boden sein soll, oder?) Aber das ist sicherlich nachher finetuning, ebenso wie die linienführung in der Hochschrankwand, ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und den Schrank mit GSP und BO richtig zusammen gebastelt, das kann man dann noch machen wenn diese Variante in Frage kommt ;-)

Hochschrankwand:

Blende
30cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
90cm SbS darüber Hängeschrank abschließend mit der Hochschrankwand
2,5cm Wange/Blende (nötig wegen dem GSP)
60cm hochgebauter GSP, darüber BO
2,5cm Wange/Blende
80cm Tote Ecke, darüber Ullaschrank
40cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Bleche/Tablare
100cm Spülenunterschrank oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2 Kochfeld 40cm vom Rand entfernt eingebaut

Halbinsel
-90m 1-1-2-2 Richtung Essplatz zu öffnen mit Geschirr , Besteck und Gläsern
-90cm 1-1-2-2 Richtung Hochschrankwand zu öffnen

rechts und links jeweils mit 5cm Wange eingeschlossen.

Gangbreite wzsichen Insel und Zeile 100cm

Vorteil:
-Vorbereitungsinsel mit viel Platz zum schnippeln, helfen, teig ausrollen, Buffet anrichten für feiern
-viel Stauraum
-SbS in Hochschrankwand integriert (siehe auch Nachteil)
-übertiefe Schränke und damit 35% mehr Stauraum in der Arbeitszeile
-Kochen nahe am Essplatz ohne um eine Insel drum herum laufen zu müssen zum servieren ;-)
-Gerade Arbeitswege
-Alle gwüschten Geräte(höhen) eingehalten

Nachteil:
-Unruhige Optik in der Hochschrankwand durch Unterbrechung der Front mit dem SbS (DAS ist aber rein optisch und Geschmackssache, hat nichts mit der Funkitonalität zu tun)
-Wenn SbS geöffnet ist kann die Tür nicht mehr völlständig geöffnet werden
-die gewünschte Kochinsel ist nicht realisiert

Warum die Kcohinsel nicht realisiert wurde:
Kochinsel brauchen zum Rand min 30cm besser 40-50cm neben dem Kochfeld zum Rand, da ihr euch ein größeres Kochfeld wünscht müsste also der Schenkel bei einer Halbinsel
80cm(kochfeld)
+40cm bis zum Rand sein,
+65cm Tote Ecke
+min. 1,6cm Seitenverkleidung der Halbinsel,
-------------
186,6cm

was das absolute Minimum wäre,da dann das Kochfeld direkt in der Ecke und damit ungünstiger zu bedienen wäre als wenn es etwas Platz zu beiden Seiten hat) .
Aaber dann wäre die Gangbreite zur anderen Wand (schon ohne das dort etwas steht) unter 90cm und 90cm sieht man als Minimum für den Hauptweg an, 100cm sind großzügiger.

Stelle das mal mit Kartons oder vorhandenen Möbels etc. nach, ebenso die Abstände neben dem Kochfeld. Der Platz zum Rand ist z.B. nicht nur für Tellerservice sondern auch damit die Verletzungsgefahr (nicht nur von Kindern) verringert wird, stelle dir mal vor dort steht eine heiße Pfanne mit heißem Öl, jemand bleibt beim vorbei gehen am Pfannestil hängen und das ganze Öl landet auf der Person - AUA...

Wenn du trotz dieser einwände eine kleine Kochhalbinsel möchtest dann helfen wir dir natürlich auch bei der Planung ;-) aber ich halte andere Varianten in deiner Küche für optimaler.

Wie ist das übrigens mit dem SBS habt ihr euch schon für einen entschieden? Diese haben ja unterschiedliche Breiten + Aufteilungen
z.B, die klassische Side-by-Side Aufteilung bei der es rechts einen schmalen TK-teil gibt und links einen Kühlteil, und dann gibt es noch den FrenchDoor wo oben Kühlen über die gesamte Breite ist, unten TK über die gesamte Breite, dies gibt es ebenfalls mit und ohne Festwasseranschluss. Wir haben z.B. diesen hier ;-)RF62QERS - SPEZIFIKATIONEN | SAMSUNG
 

Anhänge

  • Ef1.jpg
    Ef1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 280
  • Ef2.jpg
    Ef2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 268
  • Ef3.jpg
    Ef3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 270
  • Ef4.jpg
    Ef4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 264
  • Ef5.JPG
    Ef5.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 244
  • efrike_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • efrike_LQ_Var2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 139

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Littlequeen,

danke für Deine Planung und für dein Verständnis:clap:

Neben der Bank gibt es kein Kamin, nur eine Wand. Die Bank ist 2,03m lang und 75cm tief. Die Wand hat die gleiche Tiefe und die Länge ist 1,24m.

Mit der dunklen Frontfarben kann sein, dass die Küche zu unruhig wird, mal sehen.

Wir haben bereits den SbS, einen Samsung RS-G5PUPN. Hier sind die Maße:
177,8 x 90,5 x 69

Ehrlich gesagt ich werde nicht groß mitreden können, welche Schränke wohin kommen, da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Ich werde mich komplett auf Euch und Eure Erfahrung verlassen. Ich kann nur optisch beurteilen ob es mir gefällt oder nicht. Sorry...
Wenn Du jetzt den Kühlschrank mit der richtigen Maße einplanen kannst, hoffe ich dass keine Lücke zwischen dem SbS und der Hängeschrank keine Lücke entsteht. Blende?
Genauso hoffe ich dass die Blende auf der linken Seite auch nicht so breit wird.

Die Vorbereitungsinsel halte ich für keine glückliche Lösung, ich weiß dass Du sie nur mir zuliebe eingeplant hast, aber ich finde die rechte Wand sollten wir komplett frei lassen.

Ich habe 2 Bilder gesehen, vielleicht wäre eine kleine Insel realisierbar oder eine schmale lange kombiniert mit Esstisch? Ich weiß ich spinne ein wenig, aber vielleicht könnt Ihr was verrücktes und doch funktionelles mir ausdenken?

attachment.php




attachment.php

Darüber würde ich auch die Decke etwas abhängen lassen für indirekte Beleuchtung, also nicht ganz wie hier, die Lichtquelle soll oben sein.

attachment.php


Im Haus steht eine Küche drin, deswegen kann ich Dir leider nicht 100%-ig sagen wo die Anschlüsse sind. Unter der Spüle links ist der Wasseranschluss, am Herd bestimmt der Strom, und ehrlich gesagt bis jetzt habe ich kein Abluftloch entdecken können. Ich reiße morgen die Haube ab, vielleicht entdecke ich was.

attachment.php

Die Handwerker sind eh bei uns, können ein neues Abluftloch machen, und falls ein schon vorhanden ist, auch zumachen. Die Decke sollten sie auch abhängen wenn es geht. :nageln:

Liebe Grüße
Eva
 

Anhänge

  • Insel-essen.jpg
    Insel-essen.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 983
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 938
  • abgehängte Decke.jpg
    abgehängte Decke.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 3.856

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben