Fertiggestellte Küche Nobilia Küche für große Leute

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Ja, hat funktioniert. Ich habe allerdings aus PDF bzw. Word-Datei mal eine Bilddatei gemacht ;-)

Biomüll links von der Spüle ... wird da die Schubladenfront mit der Front des 2-rasterigen Auszugs verstiftet?

Die Sitzplatznotwendigkeit sehe ich ja überhaupt nicht. Ich würde da eher einen Schrank in Normaltiefe mit sogar vielleicht noch leicht überstehender APL hinstellen, damit auch eine etwas tiefere APL zur Verfügung steht und nicht nur 60 cm Tiefe.

Ansonsten gefällt mir die Linienführung der Hochschränke sehr gut. Der Backofen könnte vielleicht höher, die GSP ist ausreichend in der Höhe. Höherer Backofen stört aber die Linienführung doch sehr.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

danke:-)

30-er Schrank:
1 Schublade, dann die 2. Schublade und der 1. Auszug sind zusammen für den Biomüll, darunter wieder ein Auszug. Direkt unter der APL geht leider nicht, aber ich denke wegen der schmalen Griffe ist es nicht so problematisch, wenn wir noch eine Schublade drüber haben

Ich habe gedacht, dass die Kleine sich direkt auf Ihrem Hochstuhl an den Tisch hinsetzen kann...

Wegen der einheitlichen Linienführung habe ich auch den BO runtergesetzt, wobei ich beide eher höher haben möchte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Die GSP reicht wirklich ... ist doch ein 3-rasteriger Auszug unten.

Hier mal ein Versuch ... unter dem Backofen noch ein weiterer 3-rasteriger Auszug, obendrüber dafür nur ein Fach mit Drehtür:
kf_efrike_20120805_Kuechenstudioplanbearbeitet.jpg
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

genau so war der ursprüngliche Plan.

Aber wenn generell ein BO, der hochgesetzt wird, immer so hoch eingeplant wird, warum macht man das nicht gleich mit dem GSP, den man eigentlich viel öfters benutzt?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Weil beim GSP eigentlich die Hochsetzung um 25 bis 40 cm reicht.

Meiner ist auch nur ca. 28 cm hochgesetzt. Das sind Welten zu "auf dem Boden stehen"

Mit 2x3rasterigen Auszügen unter der GSP wäre das eine Hochsetzung um rund 80 bis 85 cm. Theoretisch sollte das möglich sein. Ob es dann wirklich praktisch ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Also, Schreinerküche wohl auf jeden Fall möglich.

Ansonsten wird unter die GSP ja eine Art Sockel gesetzt.
full


Sieht man hier bei dem Aufbau meiner GSP vielleicht noch. Ganz hinten ist der Sockel, auf dem die GSP dann steht. Platz für den Auszug, bei mir eine 2rasterige Front, Auszugsinhalt ein Zwischending Schublade/2-rasterig, da ja die 2-rasterige Front auch noch den Sockel der GSP verstecken muss.

Solche Sockelteile gibt es vielleicht nicht standardmäßig für die Aufnahme von 2x3rasterigen Auszügen.

Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

Wobei Wolfgangs Anleitung ja auch ein recht hohes Unterbaumodul zeigt.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Da nimmt man eine 90er DAH, da die Wrasen sich nach oben ja eher V-förmig ausbreiten.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

es ist möglich, es wäre halt nur eine Sonderanfertigung, also eine Preisfrage;-) ich glaube ca. 250EUR. Wahrscheinlich werden wir auch so machen, damit wir bei unserer Größe überhaupt nicht bücken müssen:dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Das müßte dann aber eigentlich kostenneutral sein, denn dafür braucht ihr ja bei den 3 Hochschränken oben jeweils nur 3 Fächer mit Drehtür. Klappbeschläge lohnen sich da ja nicht mehr.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

ja wahrscheinlich... mal sehen was der KFB macht...Lediglich weiß ich nicht wo wir die Mikrowelle am geschicktesten unterkriegen? Ich muss ausprobieren ob über den BO nicht zu hoch wird, evtl. rechts einen Schrank dafür einplanen...
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo zusammen,

leider konnten wir die Küche bis jetzt noch nicht bestellen, da ich beim Umzug einen Bandscheibenvorfall zugezogen habe und ich konnte wochenlang nichts machen:(... bis auf über die Küche nachzudenken;-)

Trotz Euren Mahnungen und Warnungen haben wir uns doch für eine Koch/Halbinsel entschieden. U.a. gefällt es uns besser wenn der Kühlschrank hinten ist und der Weg zwischen den Türen frei bleibt.

Ich möchte Euch bitten über die 2 Varianten zu gucken um diesen noch zu optimieren. Bei der 1. Variante hätten wir eine breite Halbinsel zwischen den Fenster und die Arbeitshöhe könnte auf 95cm eingestellt werden. Bei der 2. Variante wäre die Arbeitsfläche etwas mehr, aber wegen der Fensterbankhöhe wäre die Arbeitshöhe bei der Kochinsel nur 89cm, bzw. wäre die Halbinsel auch nicht so breit.

Über den SdS würde ich die Regale machen, unter dem GSP wären 2 Auszüge und rechts neben der Spüle hätten wir den Biomüll unter der APL.

Was meint Ihr, wo könnten wir noch was optimieren?

Danke und liebe Grüße
Eva
 

Anhänge

  • Kü-Kochinsel2B.jpg
    Kü-Kochinsel2B.jpg
    44 KB · Aufrufe: 146
  • Kü-Kochinsel2.jpg
    Kü-Kochinsel2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 145
  • KÜ-Kochinsel1B.jpg
    KÜ-Kochinsel1B.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 155
  • KÜ-Kochinsel1.jpg
    KÜ-Kochinsel1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Welcher Küchenhersteller ist denn jetzt angeboten? Es war ja mal Bauformat mit 7 Rastern.

DAH ... einmal das Problem mit dem Hängeschrank und in der andere Variante dann evtl. Problem mit sich öffnendem Fenster. Vom Küchenstudio ist eine DAH ja geschickterweise nicht eingezeichnet :cool:
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

wir sind jetzt bei einer Schüller Küche...

Die DAH kollidiert nicht mit dem Fenster und ich glaube der Hängeschrank ist auch kein Problem, aber darauf könnte ich im Notfall auch verzichten
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Küche für große Leute

wenn schon....dann erste Variante, weil da mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist
und der Oberschrank ist seitlich eigentlich fast sinnlos, da man dort nur schwer und nur mit Recken drankommt
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo zusammen,

also die Küche haben wir wieder umgeplant, die Halbinsel etwas nach hinten verschoben, damit wir mehr Arbeitsfläche haben, den Hängeschrank gelöscht, lediglich die DAH fehlt noch...

Übrigens neben der Halbinsel ist der Durchgang 101cm breit, da die Wand immer breiter wird. Die Halbinsel ist 185cm breit. Ist sie so jetzt ok?

Wie findet Ihr die Schränkeaufteilungen?

Könntet Ihr vielleicht mir helfen wie diese Seite von der Halbinsel gestaltet werden soll? Ich finde sie noch nicht so toll. In der Ecke steht ein Schrank und daneben 2 Sitzmöglichkeiten z.B. für die Kinder zum Früstücken.

Wäre es schön eine Nischenverkleidung in der Farbe der APL zu haben? oder überhaupt eine zu haben?

Danke und liebe Grüße
Eva
 

Anhänge

  • Kü-Kochinselneu1C.docx
    37,6 KB · Aufrufe: 154
  • Kü-Kochinselneu1B.jpg
    Kü-Kochinselneu1B.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 147
  • Kü-Kochinselneu1A.jpg
    Kü-Kochinselneu1A.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nobilia Küche für große Leute

Mal ganz ungewöhnlich, der Schrank von Inselrückseite an die Außenseite und als Backofenunterschrank konzipieren.

Dafür auf Inselvorderseite dann einen 90er und einen 30er Auszugsunterschrank.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

ungewöhnlich hört sich nicht so gut an:( also was wäre Dein Vorschlag?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben