Fertiggestellte Küche Nobilia Küche für große Leute

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

aber ich habe ein 60-er Backofen unter dem 80-er Kochfeld, den kann man nicht in einen 90-er Schrank reinmachen?!

und was meinst Du mit: "der Schrank von Inselrückseite an die Außenseite und als Backofenunterschrank konzipieren"
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nobilia Küche für große Leute

Kerstin, efrike riecht den Braten.....du bist sonst nicht so zahm;D

Ich habe bei meiner Planung auch mal angedacht, den Backofen unter die Halbinsel zu planen, bin aber davon weggekommen, weil der mir die Schränke so zerstückelt. Wenn du den nicht hochbauen kannst?

bin grad nicht in deiner Planung drin,
würde ich den nach außen setzen und dann die beiden kleinen Schränke zusammenfassen....

Zum Arbeitsplattenüberstadn:
Auch hier meine Überlegung. ich habe bei unserer Halbinsel die Schränke weggelassen und plane einen reinen Plattenüberstand ....

(Wir schaffen allerdings Stauraum, für selten genutzte Dinge im Keller)

Nun weiß ich eure Stauraumplanung nicht, ob ihr auf diesen einen Schrank angewiesen seid.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nobilia Küche für große Leute

Du hast doch auf der Rückseite einen 60er Unterschrank geplant. Den nicht an die Wand, sonder außen. Das gibt der APL dort mehr Stabilität. Und, dort den Backofen rein. Und in der Halbinsel von Küchenseite, wo jetzt 30-60 m. Backofen - 30 stehen, einen 30er und einen 90er Auszugsunterschrank auf dem das 80er Kochfeld dann linksbündig drauf sein kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nobilia Küche für große Leute

... ich sehe gerade, der 60er von Außenseite Insel nutzt die tote Ecke ... man könnte evtl. auch dort den Backofen stellen.

Sinn und Zweck ist es, lieber einen richtig breiten Unterschrank als 2 superschmale von nur 30 cm zu haben.

(aber eigentlich finde ich meine Planung irgendwo ganz weit vorne immer noch besser ;-) ) :kiss: ... Gründe habe ich auch da schon erläutert.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Bei Kerstin´s Variante habe ich wieder was auf der rechten Wand stehen, was ich vermeiden möchte wegen Durchgang oben und unten

Alle Euren Vorschläge waren sehr gut durchdacht und schön, aber ich möchte eine Halbinsel als Kochinsel... es tut mir schrecklich Leid...ich bin schwierig...

Ich dachte Ihr könntet aus meiner "schlechten" Planung noch irgendwie das Beste rausholen...

Den Schrank Richtung Essbereich fand ich ganz praktisch für Kinderbecher, Kinderteller, Servietten, etc...

Also wenn ich Euch richtig verstehe, der BO soll ganz nach außen rücken (60cm) und daneben noch einen 60-er Schrank setzen. Wenn nur die APL übersteht, wie breit soll die Halbinsel dann sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nobilia Küche für große Leute

Efrike, hat sich dann der Tisch für die sieben Personen erledigt? Denn dem musste ja früher in unseren Lösungen genügend Platz zugestanden werden, deshalb waren an der Halbinselrückseite nie irgendwelche Schränke geplant von uns.

Mir gefällt meine Lösung, die Kerstin verlinkt hat, auch immer noch. ;-) So dramatisch finde ich den Umweg um den 60cm BO-Schrank nicht, vor allem mit dem Gewinn eines höhergestellten BO für euch große Leute.

Aber: es wird eure Küche, und wenn ihr alles abwägen konntet und viele Möglichkeiten gesehen habt, und dann nach eurem Geschmack entscheidet, dann fällt später das Argument "hätte ich das andere mal früher gesehen" weg und ihr könnt euch sicher sein, richtig entschieden zu haben!
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Menorca-Annette:-),

der Tisch ist noch da, aber ich dachte der Schrank in der Ecke ist nicht dramatisch...

Wie gesagt, Deine Planung war auch sehr schön...aber halt ohne Kochinsel...

Ich hoffe dass ich nichts bereuen werde! Ihr macht alles total perfekt und merkt Dinge die mir überhaupt nicht auffallen, das finde ich super klasse:top: Lediglich reicht mir aber auch eine "fast" perfekte Küche auch aus;-)
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

sorry, aber ich habe immer noch nicht ganz kapiert wie die Halbinsel gestaltet werden soll... wohin kommt jetzt der BO, bzw. welche Schränke wohin? Welche breite soll jetzt die Halbinsel haben? Ohne oder doch mit dem Schrank in der Ecke?
Sorry-sorry, aber ich stehe echt auf dem Schlauch...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nobilia Küche für große Leute

Drücke ich mich so falsch aus?

Der Schrank auf der Rückseite der Insel könnte den Backofen beinhalten und auf der Vorderseite der Insel, wo jetzt 30-60-30 steht, könnte der 30er Unterschrank und dann ein 90er Auszugsunterschrank stehen, auf dem das Kochfeld montiert wird.

An der Breite ändert sich nichts.

Grundsätzlich würde ich den Sitzplatz an der Insel aber ganz weglassen und da noch einen Unterschrank hinsetzen. Das gibt doch Gerangel mit den Stühlen vom Tisch, die ja auch höher sind usw.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Kerstin,

sorry, ich habe nicht gecheckt, dass der BO auf die Rückseite kommen soll. Wie auch immer, mir gefällt es nicht wenn der BO "außerhalb" ist. Ich gucke mal welche andere Möglichkeiten gibt, aber wahrscheinlich bleibt doch so wie jezt ist.

Liebe Grüße
Eva
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

Hallo Ihr Lieben,

gestern wurde unsere Küche geliefert und montiert! :dance:

Zuerst möchte ich mich bei Euch allen für die super tolle Planungen und Anregungen bedanken! :clap:

Ich finde sie sehr schön! Ich werde demnächst auch die Bilder von der fertigen Küche hochladen.

Leider wurde die Küche etwas vermessen (ha-ha) und die rechte Abschlusswange passt nicht mehr rein und der Kühlschrank hat auch keine Luft nach rechts und links, steht ziemlich knapp. Ich weiß es aber nicht ob das ein Problem ist. Ich habe auch 2 Bilder hochgeladen. Optisch fände ich natürlich eine Wange schöner, ich weiß es nicht was man machen könnte. Jetzt ist ca. 1cm Luft zur Wand. Die Wange wäre 1,6cm breit. Hättet Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte?

Danke und viele Grüße
Eva
 

Anhänge

  • hintere Wand2.jpg
    hintere Wand2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 212
  • hintere Wand1.jpg
    hintere Wand1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 223

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia Küche für große Leute

Uiii ein richtiges Weihnachtsgeschenk :kiss:

Gehen die Auszüge & die Türe den auf so knapp an der Wand? Der Schrank ist 50 breit?

wenn es allzu knapp wäre, dann müsste man den Schrank gegen einen 45cm tauschen, so dass auch der Kühli etwas mehr Luft hat und eine Passleiste gesetzt werden kann.

Was steht den in der Gebrauchsanweisung zum Kühli? Darf der so kanpp eingebaut werden oder ist Luft vorgeschrieben? Das kann Dir die Garantie verhunzen, wenn das nicht stimmt.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

...ja ein tolles Weihnachtsgeschenk!!!:2daumenhoch:

Der Schrank ist 50cm breit, die Auszüge und die Türe gehen fast vollständig auf, also ok.

In der Bedienungsanleitung für den Kühlschrank steht Folgendes:

"Auf der rechten und linken Seite sowie auf der Rück- und Oberseite des Gerätes sollte ausreichend Platz für die Luftzirkulation vorhanden sein.

Hinten und oben haben wir 4-5cm, seitlich aber nur ca. 5mm. Ich denke die Luft kann gut zirkulieren. Mich stört aber die Optik der fehlenden Passleiste .

Würde das Möbelhaus in solchem Fall den Schrank ohne Weiteres austauschen?

Liebe Grüße
Eva
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia Küche für große Leute

Mich stört aber die Optik der fehlenden Passleiste .

Verstehe ich. Kann man die Passleiste links entfernen? Dann wäre die Symmetrie wenigstens wieder hergestellt.

Nachtrag, sorry, ich sehe gerade, das geht nicht, da ist ja einen Küchenzeile... Hm, die fehlende Leiste rechts befindet sich hinter der Türe. Übersieht man das im Alltag nicht eher?

Wie ein Möbelhaus hier verfährt, wäre interessant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nobilia Küche für große Leute

Wer hat denn das Aufmaß genommen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nobilia Küche für große Leute

Man könnte evtl. das Eckpaßstück noch kürzen.
Ist zumindest günstiger als ein neuer Schrank;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nobilia Küche für große Leute

Mir wäre die Passleiste wohl nicht aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest:kiss:

Ich spendiere dem Thread mal ein "Fertig", in der Hoffnung, dass wir hier noch ein paar zusätzliche Fotos zum Rest der Küche bekommen. Und, wenn dann alles zufriedenstellend gelöst ist, schön eingerichtet ist usw. dann freuen wir uns über einen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen :rose::rose:
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Nobilia Küche für große Leute

natürlich kommen noch weitere Bilder und auch ein Beitrag;-)

Das Aufmaß wurde vom Möbelhaus gemacht, also ich denke es geht auf deren Kappe...

Wir haben auch viel Geld für die Wangen in hochglanz weiß gezahlt und eine davon steht jetzt in der Garage. Ich werde auf jeden Fall morgen oder nach Weihnachten anrufen und nachfragen was man jetzt macht. Wenigstens eine Gutschrift müsste doch drin sein.

Sonst reicht der Abstand rechts und links neben Kühli?

Liebe Grüße
Eva
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben