Unbeendet Nobilia Focus Küche

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eben, für die 6000€ sollten eben überall Auzüge in den Schränken sein. Das bevorzugte "Müllunterbringungssystem" ist hier der Mupl und wir raten von Hängenden und im Spülenschrank untergebrachtem Müll eher ab ( Papier, Glas, Kunststoff kann da natürlich trotzdem untergebracht werden) wenn ihr euch schon nicht bei den Sachen vom Apotheker bücken wollt warum wollt ihr dann unbedingt eine Bück-Müll-Lösung im Spülenschrank. An den Müll muss man doch viel öffters ran als an die Vorräte. Macht die Spülentür als normale Tür und bringt da nicht den Hauptmüll unter!
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ok und wieso ratet ihr davon ab? weil man sich eher bücken muss oder noch wegen anderen Nachteilen?

Dachte eher, dass diese Funktion praktisch ist, da man z.B. auch einen Tritt unten befestigen kann (gibt es bei Blanco ) wo man dann die Türe einfach mit dem Fuß öffnen kann.

Bei deiner Lösung denke ich eher, dass man einen Auszug verschwendet, den man eher für andere Sachen nutzen kann und im Spülenschrank kann ich dann nur Spüli und Lappen etc. unterbringen, die ich aber mit einem Mülltrennsystem auch unterbringen könnte, wenn man über den Mülleimern eine Ablagefläche hat.
http://www.blanco-germany.com/de/de...teme/abfallsysteme.html?sid=01031346912294281

Vielleicht kann ich mir das auch gerade optisch nicht so vorstellen. Trotzdem bin ich aber dankbar für deine Anregungen!
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wobei der Apothekerschrank in der Hinsicht auch noch praktisch ist, dass man nicht direkt den Backofen neben den Kühlschrank stellen soll. Wenn ich den Apothekerschrank rausnehme, dann würde man den Backofen direkt an den Kühlschrank setzen. Wenn man zwischen Kühlschrank und Backofen noch einen Unterschrank setzen würde, dann finde ich passt das optisch absolut nicht.

Und den Backofen woanders platzieren ist auch leider optisch nicht machbar, weiter links am Fenster, funktioniert auch nicht und auf der anderen Seite ist kein Platz dafür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
heutzutage gibt es keine Probleme mit KS neben BO.

Anstelle des Apothekers könnte man einen 50er HS mit Auszügen nehmen, dafür den US und OS links neben dem BO 80cm breit nehmen, Aber ich weiss nicht, welchen Unterschied das preislich macht und ob euch die etwas kürzere AP ausreicht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Lies mal diesen Erfahrungsbericht von @Starlightsha die momentan auch mitten in der Küchenplaung steckt.
Ich wette keiner der einen Mupl hat wird diesen freiwillig abgeben wollen und einen Vorratshochschrank mit Innenauszügen wird hier auch niemand freiwillig gegen einen Apotheker eintauschen wollen. Beim Apotheker muss man immer den kompletten Inhalt rausziehen, wieso sollte man das freiwillig tun?
Müll unter der Spüle ist eben doof wenn einer grad an der Spüle werkelt und der andere will was wegschmeißen, wir haben das gerade so und es gibt immer Spülenstau -.-'
Nochmal meine Idee wiederholt:
Wenn man das Kochfeld nach Planunten macht kann man den Kühlschrank mit in die Spülenzeile bringen was sehr angenehm ist, zumal man Arbeitsfläche direkt neben dem Kühlschrank haben kann was das Einräumen vereinfacht.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@kloni : Ich glaube, es waere nicht schlecht, wenn alle kuechensuchenden Leute mal irgendwo probekochen koennten, wo es die ganzen tollen Dinge, die ihr uns immer empfehlt, live zu testen gibt. Ich bin seitdem komplett ueberzeugt von toten Ecken, MUPL , und Auszuegen.

Apotheker wollte ich zwar nie aber konnte ich auch testen- es ist eher so, dass wenn man nicht ganz genau aufpasst was man wo verstaut hat man einige Minuten davor steht (in meinem Fall war das so, weil ich in dieser Kueche zuvor noch nie gekocht hatte), waehrend man bei einem Auszug selbst bei einer 100 Breite alles mit einem Blick sieht.

@SiKüchensuche : Ich wuerde an eurer Stelle vor allem nochmal die Arbeitsplattenhoehe ueberdenken- ihr koennt ja vor dem Fenster eine niedrigere Abstellflaeche haben und dafuer den Rest der Kueche ergonomisch optimal gestalten. Gerade wenn man mehrfach pro Woche kocht ist die Rueckenentlastung wirklich super!

Ausserdem was kloni sagt: Wenn die Spuele einfacher zugaenglich ist und man Ablageplatz neben dem KS hat kann man mit mehr Leuten in der Kueche werkeln ohne sich ins Gehege zu kommen. Und MUPL. MUPL ist das Beste! Keine Reste von der Vorbereitung mehr, die auf den Boden fallen weil ich den Muell erst zur Spuele tragen und dann dort entsorgen muss. Kaum Spritzer von Dreckwasser irgendwo. Wisch und weg. Genial!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wg der Antwort auf meinem Vorschlag: Die Versetzung des Anschlusses für das Kochfeld ist über Putz für ein Elektriker kein Problem, nich teuer und bei Bedarf rückbaubar.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zumal der Backofen ja eh eine einzeln abgesicherte Dose auf der Seite braucht oder ist die schon Vorhanden?
@isabella den Einwand der TE mit dem fehlenden Herdanschluss hatte ich glatt überlesen, gut das du drauf hinweist das es kein Problem ist.

Liebe @SiKüchensuche in der Aktuellen Planung ist zwischen Kochfeld und Spüle (Hauptarbeitsfläche) viel zu wenig Platz (hat ja Isabella schon gesagt) das ist richtig unpraktisch. Lieber kurz mal Aufwand beim Umlegen lassen der Dose als jedesmal beim Vorbereiten so eine Einschränkung.
Die 6000€ die ihr dafür ausgeben werdet ist richtig viel Geld mir würde das Herz bluten wenn nur ein suboptimales Ergebnis dabei rauskommt und an allem FETT Kompromiss steht. Du hast den Weg zu den kompetentesten (jaja eigenlob stinkt) Planer/innen (machen ja alle hier nur hobbymäßig, zumindest alle in ihrer Freizeit) gefunden, dann nutz die Möglichkeit auch die sich daraus ergibt! Du hast am Anfang geschrieben das du hier im Forum schon gelesen hast bestimmt dir auch die Entstehungsthreads zu den fertiggestellten Küchen angeschaut die dir besonders gut gefallen haben. Da sollte dir aufgefallen sein das alle hier nur dein Bestes wollen(und eben nicht dein Geld wie die KFB die müssen ja davon leben), bzw. mit einem schlimmen Helfersyndrom ausgestattet sind.
Lass dir doch einfach helfen ;D
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also ich finde 6000€ ist eine Menge Geld. Da kauft man nicht leichtfertig eine neue Küche. Wenn man es gleich richtig macht ist das ja auch nicht notwendig. Der Aufpreis für Auszüge ist sicher nicht soo gravierend und der Komfortgewinn enorm.
Wie gesagt, wir wollen dir nichts verkaufen sondern dass sind alles Erfahrungen aus kombinierten Jahrzehnten von Küchennutzung. Natürlich steht es dir völlig frei das Wissen nicht zu nutzen. Manchmal lohnt es aber die alten Pfade zu verlassen und was neues auszuprobieren.
Unter der Spüle ein Müllsystem ist nicht verkehrt. Dort kann man gut den gelben Sack unterbringen finde ich, da das doch das grösste Volumen ist. Je nachdem wieviel ihr bei euch trennen müsst. Dann noch einen 30er oder 40er oben für Bio- und Restmüll. Drinter wäre Platz für grosse Flaschen, Öl, Essig usw.
Solche Müllsysteme gibt es von vielen Anbietern, Naber Cox ist zB auch ganz gut. Das Blanco kenn ich nicht. Man muss schauen dass die Auszugschienen davon nicht total schrottig sind, da hab ich echt richtig schlimme gesehen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Zu deinen Geräten, macht ihr im Backofen oft fettiges Essen? Pizza, Überbackenes, Braten etc. Dann würde ich einen Ofen mit Pyrolyse nehmen, macht die Reinigung viel einfacher. Wenn ihr den nicht oft nutzt dann muss es nicht. Aeg ist nicht schlecht, das spezielle Modell kenn ich nicht.
Einbaumikrowelle würde ich killen und eine günstige nehmen hinter einer Tür. Die sind so teuer die Einbauteile und gute kleine Modelle zum Hinstellen gibt es sehr günstig. Da ist wieder mehr Budget frei für anderes. Wie oft nutzt ihr die? Wenn selten lohnt es nicht.
Kochfeld mit Absicht keine Induktion ?
Spült ihr viel ab? Oder wandert alles in den Geschirrspüler dann kann man die Abtropfe auch weglassen zu Gunsten von mehr Platz.
Ich würde die Küche auch mal ohne Geräte rechnen lassen, dann könnt ihr im Inet die Preise besser vergleichen für die Geräte. Oft sind die übermässig teuer im Studio dann evtl separat erwerben
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann würd ich aber für den Spülenschrank mir auch einen Auszug unten verplanen lassen und stell dann die gewünschten Behälter rein. Bin zwar von den Nobilia Auszügen nicht so wirklich überzeugt, aber dann hat man wenigstens in der ganzen Küche die gleiche Auszugqualität.
Das Problem ist im Fall von dem Spülenschrank ja auchnoch das da ein Warmwassergerät drin ist und das Aufmaß würde ich dann doch bitte Komplett aus der Hand geben damit mir da nicht noch Zusatzaufwand entsteht. Das Küchenstudio soll einen passenden Auszug liefern (nach dem Motto) dann kann ich schonmal nix mehr falsch machen.
Wenn bei den Geräten eine Art von Blockverrechnung angewendet wird dann kann man da wohl nix mehr sparen wenn man die extern kauft.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja das ihr uns gute und auch sinnvolle Tipps geben wollt, klar das stelle ich gar nicht in Frage :-) dafür sind wir ja auch dankbar.
Gerade weil KFB oft gucken, dass sie möglichst viele Kunden an einem Tag schnell abfertigen. Wobei ich sagen muss das der jetzige KFB uns alles auch direkt an Schränken, Geräten etc. live gezeigt hat.

Ok vielleicht könnt ihr mal aufzeigen wie ihr die Anordnung dann planen würdet.
Die Seite wo die Spüle steht, wie soll die dann aussehen?
GSP / SP mit Mülltrennung :-) / und dann zwei Auszugsschränke? bzw. irgendwo muss der Kühlschrank ja noch hin

Und auf der anderen Seite dann
Apothekerschrank / hohe Backofen Schrank / dann Kochfeld? / und wieder Unterschränke?

Wir hatten uns nur gedacht, die Spülenseite ohne hohe Schränke zu planen und diese dann auf die andere Seite zu stellen. So sieht der Raum luftiger aus und nicht so zugestellt.

Also über Auszugsschränke würde ich jetzt nach euren Tipps schon drüber nachdenken, die könnte ich mir bei der jetzigen Planung direkt neben dem Kochfeld gut vorstellen. Vielleicht dann in der ersten Schublade neben dem Kochfeld Gewürze verstauen, darunter dann vielleicht Essig, Öl usw. und in der untersten wieder irgendwwelche Geräte etc. und dann vielleicht auf der anderen Seite neben dem Backofen dort auch Auzüge.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Fettiges wird jetzt nicht unbedingt im Ofen gemacht, vielleicht mal Pizzen, Aufläufe, Braten eher im Bratenschlauch, Kuchen etc. Von dieser Pyrolose habe ich auch schon gelesen, wobei ich denke wir ohne auch auskommen würden. Interessant würde ich nur noch die Teleskopauszüge finden, da könnte ich mir vorstellen dass die noch recht praktisch sind. Oder macht das bei einem höheren Backofen keinen Sinn?

Die Mikrowelle ist ein Angebot und würde ca. 150 € kosten.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es von Nobilia einen Schrank gibt, wo ein backofen reinkommt und die Mikrowelle nur reingestellt wird ohne diese einzubauen oder ob das auch schon bei dem jetzigen Schrank gehen würde.

Induktion möchten wir eher nicht haben.

Gerade eben habe ich noch einen Topf und eine Schüssel gebraucht und zack auf meine jetzige Abtropfstelle gestellt, um erst einmal die Reste im Wasser etwas einzuweichen. Also größe Abtropffläche wäre vielleicht dann doch sinnvoller. Auch wenn man vielleicht mal Salat wäscht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir wissen leider nicht wo genau der Wasseranschluss ist, da ist es ein bisschen Orakeln eine Anordnung vorzuschlagen. Versuchs aber trotzdem mal.
Planoben von Links nach Rechts:
Kühlschrank, Spüle, Mupl, Geschirrspüler, Unterschrank .
Planunten von Links nach Rechts:
50ger o. 60ger Vorratshochschrank, Hochschrank mit Backofen, Kochfeldschrank mit Auszügen und wenn ichs richtig verstanden hab kommt dann ein Knick? Und da dann nochmal ein Auszugunterschrank.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man kann auch eine 2-Beckige Spüle ohne Abtropfe nehmen dann steht das einzuweichende eben im Becken und nicht auf der Abtropfe, genauso die paar Sachen die man Abtropfen lassen muss.

Induktion ist sooo toll und will ich nicht missen, vielleicht doch mal drauf Probekochen das Überzeugt sofort. Einziges Gegenargument wäre wenn ihr AMC Töpfe für Tausende von Euro habt die darauf nicht funktionieren, das ist aber wohl nicht so oder?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Der Wasseranschluss liegt genau zwischen Geschirrspüler und Spüle.

Ich habe mir gerade mal deinen Vorschlag aufgezeichnet kloni, aber sinnvoll wäre es doch auch, wenn ich den Mülleimer und die Spüle direkt neben dem Kochfeld hätte oder? gar nicht so einfach alles zu planen, erinnert mich jedes Mal wieder an Tetris :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber du hast da ja in der aktuellen Planung nur ca. 50cm Arbeitsfläche das ist schon sehr wenig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Platz zwischen Spüle und Herd ist die Hauptarbeitsplatz in der Küche. Nebeneinander ist nicht gut.
Wozu brauchst Du ein Mülleimer neben dem Kochfeld? Schmeckt's bei Euch nicht?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@ isabella wenn ich koche und z.B. Eierschalen oder Rosmarinzweige etc. entsorge, finde ich es praktisch, wenn ich direkt in der Nähe den Mülleimer habe ohne den Küchenboden mit Fett, etc. zu bekleckern. Deswegen die Idee den Mülleimer nicht weit von der Spüle oder dem Kochfeld zu planen.

Auf dem einen Plan ist ja auch zu erkennen, dass direkt neben dem Kochfeld die Arbeitsplatte zu dem rechten Fenster ja verlängert werden soll, so das ich am Kochfeld stehe und mich umdrehen kann, um auf dem Verlängerungsstück arbeiten zu können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben