Unbeendet Nobilia Focus Küche

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Siehe Grafik "Ansicht 3" die Zeichnung ist aktuell nicht ganz richtig, da der Winkel durch einen Wandvorsprung auch hier etwas kleiner ist und somit der US unter dem Fenster noch schräger, mehr zum Kochfeld steht. Schwierig zu erklären, hoffe ihr könnt das nachvollziehen :-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Muss ich mal eben schauen wie ich das hinbekommen kann. In den Schenkeln (Erker) ist jeweils ein Fenster.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja genau, jeweils eins in den Schenkeln.

Und der Rechte Schenkel (Backofenseite) ist enger, sprich der geplante Unterschrank unter dem Fenster rückt neher Richtung Kochfeld.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Was uns gerdae noch eingefallen ist, das Kochfeld sollte da schon bleiben, weil wir dort eine Vorrichtung für die Abluft haben.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ansicht3.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich würde die Koch-und Spülenzeile so lassen. Ich habe noch weniger dazwischen und kann damit leben, weil ich ja sonst noch viel AP Fläche habe. Und in meiner alten Küche war praktisch kein Platz dazwischen, alles wurde gegenüber vorbereitet. Und der Müll unter der Spüle tut's doch.

Die Ablage der Spüle wollte ich etwas grösser, keinen Apotheker und keine US mit Türen. Und einen BO mit digital Temp Anzeige (hat der AEG BO nicht). Pyrolyse ist sicherlich nicht im Budget.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Evelin die Farbe deiner Küche gefällt mir sehr gut!
Da die Anschlüsse alle auf dieser Seite sind, würde ich das auch auf dieser Seite alles belassen, vor allem wenn wir die Abluft der DAH mal nach draußen machen wollen.

Vielleicht wäre es noch eine Idee die Spüle mit dem Geschirrspüler zu tauschen, so dass die Spüle ganz links wäre und da wo jetzt die Spüle ist, den Geschirrspüler platzieren. So hätte noch mal ggf. ca. 20 cm mehr + die 50 cm (von dem US neben dem Kochfeld). Dann hätte man es wieder nur etwas weiter zum Mülleimer :-) aber schon mal etwas mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld. Auch wenn wir eine etwas größere Abtropffläche nehmen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Zum Backofen: ich weiß gar nicht was die Pyrolyse mehr kosten würde, aber die bräuchten wir auch nicht unbedingt. Wie vorher schon mal von mir genannt, würde ich vielleicht einen Backofen mit Teleskopauszügen ganz gut finden oder überflüssig?

Hat einer denn eine Idee, falls wir den Mülleimer jetzt in dem Auszug unter der Spüle unterbringen möchten, welche Lösung bzw. welches Mülltrennsystem dort funktionieren würde trotz Warmwassergerät? müsste ja dann ein etwas kürzerer sein.

Und welche Spüle könntet ihr uns empfehlen, die jetzige ist von Franke Maris MRG 611-62 aus Fragranit.

Danke euch! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Problem mit dem GSP rechts ist, dass, wenn geöffnet, er gerne etwas im Weg steht. Ihr seid keine Grossfamilie, ich denke da gerade an 5 Rouladen nebeneinander ... da wird's dann eng, denn irgendwo steht der Senf, Speck, Gurken, Zwiebeln und irgendo die fertig gerollten ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
im Thread von Planungslos wurde vorgeschlagen einen schmales Heisswassergerät hinten im US einzubauen und den Auszug entsprechend kürzen. Zumindest würde da ein Teil des Mülls noch reinpassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich sehe gerade, dass der 100er US unter dem Fenster keine 60cm tief ist. Und der US daneben 80 aber normal tief.

Wenn ein Müllplatz für den gelben Sack noch gebraucht wird, würde ich vielleicht den 100er auf 60 reduzieren und den 40er dafür vorsehen. Denn Warmwassererhitzer und der ganze Müll passt nicht in einen 50er Spülen US.

Was soll denn der vom KFB vorgeschlagene BO kosten?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Aber da solltet ihr euch vom Aufmaßnehmenden den Auszug bestimmen lassen und das nicht auf euch abwälzen lassen. Ihr holt euch das Untertischgerät was ihr euch noch leisten könnt/wollt, das Küchenstudio misst aus und liefert den Auszug so das es passt!
Bei einem hocheingebauten Backofen sind Teleskopauszüge ziemlich überflüsslig, jedenfalls hab ich die noch nie vermisst. Die Pyrolyse würde ich aber schmerzlich vermissen und so eine Digitale Temperatureinstellung ist auch toll. Ich geh mal gucken ob ich ein Gerät finde was in euren Preisrahmen fällt.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Erzeugt dieses schmalere Gerät nicht auch geringere Wassertemperaturen? Ich kann euch gerade gar nicht sagen wie die Maße von dem Heizgerät sind, aber die Tage war ein Installateur da und er meinte ein kleineres Gerät würde er nicht einbauen, weil das Wasser dann nur herauströppeln würde und auch das Wasser nicht vernünftig warm wird. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es sich generell um ein kleineres Gerät gehandelt hat was er meinte, das dann auch weniger leisten würde. Vielleicht gibt es auch Geräte die die gleich Leistung erbringen können, aber von der Größe kleiner sind, wobei er das ja dann vorgeschlagen hätte. Da habe ich aber absolut keine Ahnung von.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei den Geräten ist es so je kleiner desto teurer (bei gleicher Leistung), Wassertemperaturen könnt ihr aus dem jeweiligen Datenblatt entnehmen.
Euer Backofen verwirrt mich ein bisschen hab in einer Preissuchmaschine Preise von 350€ bis über 1000€ gefunden, Fragt euren KFB mal was es weniger kosten würde Ohne Backofen und Mikrowelle (der Schranktyp ändert sich dann natürlich), vielleicht finden wir für den Gesamtpreis einen guten Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Es geht vielleicht nicht um leisten, sondern das wir jetzt nicht unbedingt planen, dort für die nächsten 10 Jahre zu wohnen. Geplant ist, irgendwann dann ein Haus zu kaufen/ bauen und deswegen wollen wir versuchen uns jetzt keine 15.000 € Küche zu kaufen, sondern einfach eine, die auf jeden Fall schon gut ist, aber die nicht super weh tun sollte, wenn man mal auszieht. Das ist der Grund, dass wir versuchen ungefähr bei 6.000 € zu bleiben. Vielleicht kann man bei dem Backofen noch mal gucken, ggf. kann man ja Geräte auch mit in eine neue Küche nehmen, sofern man das dann tatsächlich auch macht :-)

@Eve Ja genau, der US100 unter dem Fenster haben wir bewusst nicht normal tief gewählt, weil wir dann vom Kochfeld zu diesem Schrank etwas mehr Raum haben um die Auszüge vernünftig unter dem Kochfeld zu öffnen ohne mit dem Po direkt schon am anderen hinteren Schrank zu sitzen. Kommt auf der Zeichnung nicht so gut rüber, da noch nicht korrekt eingezeichnet, aber ich kann ca. 1 1/2 Schritte vielleicht auch nur einen Schritt nach hinten machen und bin dann schon an dem Unterschrank der unter dem Fenster steht.
Super Idee @Eve vielleicht könnte man dann auch dort den kompletten Müll unterbringen. Sprich 40er oder 50er Müll und dann daneben ein normaler US entweder 60er oder 50er. Rechts daneben würde dann wieder der andere 80er US stehen (im Moment 100er eingezeichnet).

Meinst du dann ein direkt eingebautes Mülltrennsystem von Nobilia oder einen normalen Schrank, wo wir selbst ein Mülltrennsystem einbauen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben