Nischenverkleidung und UP-Steckdose

Vivi5432

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

in 4 Wochen kommt meine neue Küche für meine gekaufte Eigentumswohnung.
Die Wohnung ist aus Anfang der 90er Jahre.

Die Küche bekommt eine Nischenwandverkleidung in Eiche Optik.
Das Möbelhaus sagte, ich solle die Steckdosen soweit abschrauben, dass man den Unterputzeinsatz aus der Wand ziehen kann, bzw. diese an den Kabeln aus der Wand hängt.
Soweit ja kein Problem.

Meine Frage nur, ich habe heute die Steckdosen mal gelöst, diese lassen sich 3cm aus der Wand ziehen. Die Nischenverkleidung ist 1,6cm dick, soweit so gut.
Habt Ihr Erfahrung ob das reicht? Falls man die Dose doch lösen muss, bekommt man diese doch kaum wieder an die Kabel ran, da sehr enger Platz? Bzw. bekommt das Möbelhaus die Dosen so durch die Nischenwandverkleidung?
Es handelt sich um zwei 3er Steckdosen.

Würden sich die Kabel in der UP-Dose auch verlängern lassen? Das ganze ist ja ne ziemlich starre/inflexible Sache durch die 1,5er Kabel…

Andererseits haben vermutlich viele keine endlose Reserve in der UP-Dose liegen, hoffe daher dass es klappt?‘
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wago-Klemmen und Kabel gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen.

Aber die wollen hoffentlich die Steckdosen nicht ohne Hohlwanddosen in die Rückwand setzen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich hab bei mir einfache Distanzringe verwendet. Die Unzerputzdosen bleiben schön da wo sie sind.
Screenshot_20231203_212438.jpg
Screenshot_20231203_212458.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die UP-Dosen halbwegs vernünftig eingegipst sind, geht das natürlich. Ich habe im Laufe der Jahre die Finger davon gelassen. Hab mich zu oft quälen müssen, bisweilen vergeblich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Unsere Monteure arbeiten auch regelmäßig mit den Distanzringen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dann sind die Elektrixe bei Euch wohl sorgfältiger. Hier im Bereich südlicher Kreis Hannover ist es zum Teil eine Katastrophe. Aber wie heißt es so treffend? Wer sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht Wert, dass er in Verlegenheit kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben