Arbeitsplatte / Nischenverkleidung

arichter

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
ich habe eine Küchenzeile von Nobilia "gekauft", muss aber noch Arbeitsplatte und Nischenrückwand aussuchen.
Die Küche wird offen eine Wand im Wohnzimmer (ca.27qm mit Eichenparkett) belegen und sollte daher möglichst unauffällig sein.

Daher habe ich matte, weiße Fronten mit Griffleisten gewählt.
Bei Arbeitsplatte und Nischenrückwand tu ich mir aber wirklich schwer:
- APL und Rückwand identisch oder andersfarbig?
- dunkel oder hell?

Die Auswahl ist bei Nobilia relativ groß, und ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.
Schiefer steingrau (Xtra) fände ich zwar toll, ist aber leider nicht zu bezahlen.
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, danke, aber meines Wissens nur die dunkle Version von Schiefer.
Aber das kostet mitsamt Rückwand über 500 Euro Aufpreis, was es mir sowieso nicht wert ist
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Oder eventuell Beton grau/schiefergrau...
Bei Beton schiefergrau auch als Nischenrückwand hätte ich allerdings Sorge, dass es insgesamt zu dunkel wird...
 

Dominic_MS

Mitglied
Beiträge
141
Ich eine Beton anthrazit APL mit nische und finde sie gar nicht dunkel. Man brauch nur genug Licht unter den Schränken. Ich habe aber auch eine halb hohe, dadurch reflektiert die weiße Wand auch noch etwas. Vielleicht eine Option für dich.
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Das habe ich auch schon bemerkt: Dunkel und halbhoch wirkt optisch besser
Allerdings sagen die Kritiker, dass sich dann oberhalb der Rückwand (ist ja 1,6cm stark) Schmutz ablagern würde und man stets mühselig den "freien Streifen" an der Wand streichen müsse.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
Halbhoch hat halt die Staubkante und sieht ein wenig so aus, als man sich nicht hätte entscheiden können.
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich denke mittlerweile, APL und Rückwand komplett in Beton grau (330) wäre das beste, denn dies sollte sich halbwegs von den weißen Fronten abheben und trotzdem nicht düster wirken
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Bin jetzt wieder verunsichert, habe heute eine komplette Küche in Beton grau gesehen, und die war schon ziemlich schlierig
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Weiß niemand eine ruhige, harmonische und zeitlose Kombination bei Nobilia aus APL und Nischenrückwand?
 

arichter

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
28
Oder Eichenimitation zum Eichenboden?
Sieht dann aber bestimmt etwas anders aus...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben