Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Himpelchen

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

wir möchten in unserer neuen Küche einen Spritzschutz aus Glas anbringen. Dieses soll zwischen Herd und Dunstabzugshaube komplett angebracht werden. Beim Rest der Küche sind wir aber unschlüssig, wie hoch das Glas sein sollte. Mein Mann schlägt 20 cm vor - und würde dann die Steckdosen oberhalb anbringen. Ich selbst denke, dass 20 cm zu wenig sind. Das mit den darüber angebrachten Steckdosen haben wir auf ner Fertighausausstellung gesehen - sah gar nicht mal schlecht aus und wäre vor allem einfacher.

Wie hoch macht man denn Glas als Nischenverkleidung normalerweise?

Die APL soll ins Fenster reinlaufen - wobei man sagen muss, dass wir 3 Fenster in der Küche haben: eins hinter der Spüle (also da habe ich ja dann viel Spritzschutz;-)) und zwei schmale links und rechts vom Herd.

Was macht man da mit dem Spritzschutz: muss das Glas um die Ecke gelegt werden und auch in die Fensterleibung reinlaufen?

Frontfarbe Magnolie; Arbeitsplatte noch nicht ganz klar: grau oder braun gemustert.
Mein Mann hätte gern eine knallgrüne Wand in der Küche.

Welche Farbe würdet ihr für die Nischenverkleidung empfehlen?

Danke schonmal!
 

hannalena

Mitglied
Beiträge
753
Wohnort
unterfranken
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Es gibt Glas auch in der Farbe Magnolie. Wenn du es dezent magst. Wir haben das Glas nur auf der breite des Kochfeldes. Kannst ja mal bei den fertiggestellten Küchen schauen. Hanna
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Hallo Himpelchen,

ich lasse Nischenverkleidungen, egal aus welchem Material, ungern in die Fensterlaibung laufen. Die sollte eine Sache für sich sein und mir gefällt es so besser.
Die Höhe ist Geschmackssache. Im Spülbereich sollte sie auch besser bis unter die Oberschränke reichen. Da spritzt es manchmal heftig.
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Hallo Himpelchen,

so wie ich das verstanden habe, sitzt die Spüle ja vor dem Fenster.
Deshalb würde ich die Nischenverkleidung auch in die Leibung machen.
Ich muss auch sagen, dass mir das optisch einfach besser gefällt, ist aber (lieber Michael ;-)) wohl eine Geschmacksfrage.

Und das was ich bei einem Fenster tue, muss ich dann auch bei den beiden anderen Fenstern durchziehen, wobei ein Bild der Planung hier helfen würde*w00t*

Kostet natürlich dann auch etwas mehr an Geld :( und ich könnte mir vorstellen, dass Monteure diese Arbeit nicht so sehr lieben.
 

Grüne_Fee

Mitglied
Beiträge
35
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Hallo Himpelchen,

die Nischenrückwand aus Glas hinter meinem Kochfeld kannst du in meiner fertiggestellten Küche sehen. Ansonsten ist die Nischenrückwand aus APL-Material und reicht bis zu den Hängeschränken.

Und auch eine grüne Wand gibt's zu sehen.

LG
Monika
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Nischenverkleidungen sind i.d.R. immer zu niedrig :rolleyes: zumindest wenn ich in der Küche werkel. Deshalb habe ich die Wand oberhalb der Nischenverkleidung inzwischen in Latexfarbe gestrichen ... die hässlichen Flecken gehören der Vergangenheit an.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Ich würde sie sogar bis zur Dunstabzughaube durchziehen. Siehe Foto von meiner Bekannten, die den Granit so hoch gezogen hat.
 

Anhänge

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Richtig, bis fast an die Umlufthaube ran ...

Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ??? - 230552 - 13. Jan 2013 - 22:08
 

JulePule

Mitglied
Beiträge
69
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Hallo,

wir haben das Glas komplett durchlaufen.
Siehe hier das Weiße. Hinterm HErd bis zur DAH und an der Spülenseite bis Unterkante Hängeschrank.

Und man glaubt gar nicht, wie hoch die Spritzer fliegen :-)

Würde es jederzeit wieder so machen, auch wenns anders evtl schöner aussieht.
Aber hier definitiv: Nutzen vs. Schönheit! ;-)

Ach ja, das Glas ist von nem Glaser und somit um einen guten Teil günstiger als im Küchenstudio!!!!
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Nischenverkleidung bzw. Spritzschutz aus Glas - Welche Höhe/Farbe ???

Vor meiner jetzigen spuelezeile habe ich e erhoehte Theke, 15 cm hoeher als die Zeile, und ich habe seit Jahren noch nie geschaft, bis auf die Theke zu spritzen, auch mit Brausestrahl nicht. Die Spritzen werden bei mir nur horizontal verteilt u gleich trocknen geputzt.

Daher meinte mein Kuechenschreiner, in der neuen Kueche wuerde auch 20 Rueckwand ueber Spuelenzeile reichen, damit wir an der Wand drueber noch Steckdosen anbringen koennen. Ansonsten kann ich immer noch wie Nice hinterher Latexfarbe auf das Stueck Putzwand drueber streichen.

LG, H-C
 

Mitglieder online

  • bibi80
  • Puro
  • rika
  • Anke Stüber
  • TomiTom
  • Michael
  • Angelika95
  • moebelprofis
  • Elba
  • regin
  • capso99
  • schokonuß
  • Razcal
  • ebay_junky
  • Belladonna89
  • coja
  • Captain Obvious

Neff Spezial

Blum Zonenplaner