Nischenrückwand oder Fliesenspiegel?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Xandra, 2. März 2016.

  1. Xandra

    Xandra Mitglied

    Seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    10

    Hallo zusammen!

    Wir sind zurzeit dabei unsere neue Küche zu planen, die alte kommt raus und der Raum wird komplett saniert.

    Die Planung läuft an sich auch sehr gut, wir haben bereits zwei Angebote eingeholt (wir schwanken noch zwischen Nolte und Schüller). Ein paar Teilbereiche bereiten uns allerdings noch Kopfzerbrechen.

    Da unsere Induktionsplatte aus Platzgründen recht nah an der Wand sitzt, möchten wir die Nischenplatte um die Ecke ziehen, wegen möglichen Spritzern. Damit es gut aussieht am anderen Ende der Küche auch.

    Unser Berater sagte uns, dass es so üblich ist, das man die Nischenplatte bis zur Vorderkante der Arbeitsplatte zieht und dort enden lässt. So habe ich es mal im Alno Planer eingezeichnet.

    Wir hatten uns eigentlich vorgestellt, das er bis vorner an die Tür und dann bis auf den Boden hinabgezogen wird. Die beiden Ansichten habe ich in Paint mal nachbearbeitet, damit ihr die Bereiche leichter sehen könnt.

    Jetzt zur Frage: Geht das mit Nischenplatten, oder macht man da besser einen Fliesenspiegel. Und allgemein die Frage, wie würdet Ihr den Punkt lösen? Wir können uns nicht entscheiden, was die eleganteste Lösung ist.

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Würde die Nischenverkleidung an der APL Kante enden lassen.
    Viel schlimmer finde ich die Position des Herdes.
    So wie es aussieht schlägt bei geöffneter Backofentür, die Zimmertür dagegen.
    Desweiteren sollten die Türanschläge, der Oberschränke, überprüft werden.
     
  3. Xandra

    Xandra Mitglied

    Seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    10
    Die Türanschläge der Oberschränke stimmen nicht, ich nutze eigentlich den Schüller Planer, aber bei dem kann man die Nischenplatten nicht einstellen. Daher musst kurzzeitig der Alno-Planer mit einem veralteten Stand herhalten.

    Wir haben auch keine Tür, nur ein Durchgang. Sonst wäre das wirklich fatal. Und danke für deine Meinung wegen der Rückwand. Ich hoffe es kommen noch ein paar Posts, wäre super. :-)
     
  4. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Elegant finde ich diese zwei Möglichkeiten:

    1. Rückwand so hoch wie überall, am Zeilenende unten bis zur Arbeitsplatte und oben bis zum Front-Ende des Hängeschrankes. Also schräg.

    2. Die beiden Rückwände bis zur Vorderkante der Arbeitsplatte und in der Höhe bis zur Oberkante des Hängeschrankes.

    -> Trotz des Durchganges würde ich empfehlen, den Herd plan-nördlich/oben zu planen - ich weiß Euer Plan steht schon aber ich musste das trotzdem loswerden. Seid Ihr Linkshänder, lasst es so wie es ist.

    Grüße
    Rüdiger
     
  5. Xandra

    Xandra Mitglied

    Seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    10
    Danke für die Tipps! Da wir uns für keine Lösung entscheiden konnten, lassen wir die Seitenwangen der Nischenerkleidung jetzt doch weg. Unser Küchenberater meinte, dass ein Abstand von 40cm doch weit genug weg sein müsste, um keine Spritzer an die Wand zu bekommen. Ich will das die nächsten Tage mal beim kochen testen.

    An den Herd an der nördlichen Seite hatte ich auch erst gedacht, aber mein Mann ist total dagegen, da er dann beim kochen den Durchgang im Rücken hat und ihm das unangenehm ist. Bisher hatten wir den Herd auch immer links von der Spüle (seit 20 Jahren) und fand es eigentlich immer gut. Mir fehlte nur Platz zwischen Spüle und Herd. Den bekomme ich jetzt.:-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Steckdosen in Nischenrückwand mit Hohlraumdosen Küchen-Ambiente 29. Juni 2016
Nischenrückwand aus Glas? Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016
Nischenrückwand kein ESG!? Mängel und Lösungen 4. Juni 2015
Farbgestaltung in der Küche und Nischenrückwand Küchen-Ambiente 20. Jan. 2015
Gelöst Nischenrückwand quillt auf Montagefehler 16. Jan. 2015
Nische in der Nischenrückwand Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Nov. 2014
Steckdosen in der Nischenrückwand Montage-Details 4. Nov. 2014
Nischenrückwand (Frage zur Vorbereitung/Montage) Küchen-Ambiente 23. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen