Nischenrückwand mit Rillen - wie befestigen?

Cookaburra

Mitglied

Beiträge
29
Liebes Forum,

demnächst zieht bei mir eine neue Küche ein - geplant ist eine Schüller im modernen Landhausstil.

Auf der Spülenseite möchte ich gerne eine Nischenrückwand in Frontfarbe, welche "gerillt" ist - dieser skandinavisch/landhausige Look, ich hab leider keine offizielle Bezeichnung. Wird direkt von Schüller so angeboten. Hier mal ein vergleichbares Bild, ein besseres habe ich leider nicht gefunden:
Screenshot_20221117_221136_com.android.chrome.jpg

Beim Vertragsabschluss hat der KFB vorgeschlagen, die Rückwand mit einem Edelstahlprofil auf der AP zu befestigen, was ich eine sehr schöne Lösung finde (ich mag meine bisherigen uralten Sockelleisten überhaupt nicht mehr). Inzwischen hat er nochmal ein Update geschickt "Montage der Nischenrückwand wegen der Rillen ohne Unterprofil".

Ich habe ihn deswegen schon angeschrieben und er würde es gerne persönlich besprechen, er hat aber schon angedeutet, dass das nicht ginge /gut aussähe...

Vor dem Gespräch würde ich gerne vorbereitet sein, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.
Wie ist denn hier die übliche Vorgehensweise? Einfach aufsetzen und Silikonfuge ziehen (gefällt mir eigentlich nicht...)? Die müsste ja dann genauso in die Rillen "reingeschmiert" werden, wie man es zusätzlich oberhalb der Profilschiene machen könnte, oder? Das würde ich notfalls auch selber machen, falls es den Monteuren zu fummelig ist (was ich verstehen kann).

Aber gerade nach unten hätte ich eigentlich gerne eine schöne, abwischbare Kante und nicht nur eine Silikonfuge. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Was meint ihr? Danke für euren Input. (auch an das gesamte Forum, das mich mitlesenderweise schon die Planungsgsphase begleitet hat...).
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Nischenrückwand ist doch auch abwischbar. Da würde ich in keinem Fall eine zusätzliche Leiste setzen.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke für deine Antwort so spät am Abend! Ja, die Nischenrückwand ist abwischbar, da hast du natürlich recht. Gerade wegen der Rillen fand ich den Gedanken an eine Leiste, an der man bei der "horizontalen Wischbewegung" :tounge: ohne Geruckel entlangfahren kann, ganz charmant.

Und optisch würde es mir eben auch besser gefallen, als wenn die Rillenplatte einfach ohne Abschluss auf der APL steht. Mir fällt aber ehrlich gesagt auch keine andere Möglichkeit ein...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Ich würde unter die Nischenrückwand mit Rillen noch eine Zweite ohne Rillen, etwa 3-4cm hohe, setzen, die man gut versiegeln kann.
Evtl. aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte .

Versiegeln mit Rillen sieht schlecht aus.

So wie auf dem Bild und die andere Nische daraufsetzen.
 

Anhänge

  • Bilder 193.jpg
    Bilder 193.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 98

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Michael Die Idee gefällt mir. Arbeitsplatte würde bei uns nicht gehen, aber vielleicht gibt es die Rückwand ja auch in glatt oder man könnte eine normale Blende in der Farbe (ist Schüller Satinlack) nehmen (falls die auch 16mm dick sind) . Das werde ich beim KFB auf alle Fälle mal ansprechen. Danke für den Vorschlag!
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@KerstinB Weil die Arbeitsplatte nicht vom Küchenstudio , sondern extern vom Tischler kommt. Wenn wir das noch koordinieren wollten, springt der KFB glaub ich an die Decke ;-):huch:(die Küchenplanung hatte eh schon einige Herausforderungen... Er war aber bis jetzt sehr geduldig mit uns).

Optik ist auch noch ein Grund: Wir haben einen Spülstein geplant, der bis an die NRW reicht, da wäre das AP-Design dann "abgetrennt" von der Arbeitsplatte, fällt mir gerade noch ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da kann man dann doch in Höhe des Spülsteins die Wischleiste in APL-Material machen und dann insgesamt mit dem Rillenmaterial aufsetzen.

Die Küche wirst du vermutlich mind. 2 Jahrzehnte haben, da würde ich keine Kompromisse eingehen.

Welche Farbe Front und APL wird denn gewählt?
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Stimmt, das wäre natürlich eine clevere Möglichkeit, danke.
Wie wird denn die Rückwand befestigt, wenn sie nicht direkt aufliegt oder in einem Profil, geklebt? Das hab ich bis jetzt noch nicht nachgefragt.

Müsste ich mal ausrechnen, wie hoch die Wischleiste dann werden müsste. Was ist denn eine sinnvolle Höhe, so 5-7 cm? Oder ist das zu hoch? Soll ja eigentlich auch nicht zu sehr im Fokus stehen...

Die Fronten werden pastellgrün, die Arbeitsplatte Eiche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben