Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Tempo

Mitglied
Beiträge
251
Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wischleiste weg lassen?

Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung, ob man im Falle einer Nischenrückwand (Glas oder Edelstahl) im Herdbereich, diese auf eine Wischleiste aufstetzen oder die Wischleiste im Herdbereich weglassen sollte.


Wie seht Ihr das?

Grüße
Tempo
:-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Bei mir ist die Wischleiste da ausgelassen und die Glasscheibe mit einer feinen Silikonfuge auf der APL abgedichtet.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Nischenwand auf Wischleiste aufstehend sieht :-X:-X:-X aus
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.525
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Da stimme ich Martin und Kerstin zu, wobei ich persönlich Glas gegenüber Edestahl bevorzugen würde. Glas ist wesentlich unkomplizierter zu pflegen. Bei mir in der Küche habe ich auf die Wischleiste komplett verzichtet (gut, da sind halt die Wände bolzengerade), an den Wänden abwischbare Farbe- übrigens in sämtlichen Farbtönen erhältlich- ,schöne Silikonfuge, fertig. Glasrückwand im Bereich der Spüle und Kochfeld.
 

Holz Homer

Mitglied
Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Hallo,

Grundsätzlich sollte man auch wissen wie dick die Rückwand (Glas,Edelstahl...) sein soll.

Wenn:

Rückwand ca.16mm stark ist würde ich sie zwischen die WAP Leiste setzen,abfugen.

Glas 6mm stark eventuell je nach WAP Profil oben drauf oder das Profil im Bereich vom Glas ausschneiden,abfugen.

Edelstahl 1-2mm stark hinter die WAP Leiste.


MfG Homer
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Ich glaube, hier hat mal jemand berichtet, dass nach einer kurzen Zeit die Wischleiste aufgequollen ist. Versuche das mal zu recherchieren.
Liebe Grüße Magnolia
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
Welches Material ist denn die Wischleiste?




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Holz Homer

Mitglied
Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Ähh ok,also doch kein WAP (Kunststoff)

Bei gleicher Stärk oder dünner würde ichs aufsetzen,"Wischleiste" durchlaufend.

MfG Homer
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Nischenrückwand auf Wischleiste aufstetzen oder Wiscleiste weg lassen?

Hallo Tempo,

es geht doch um deine Kochnische, oder?

Da solltest du die Wischleiste ganz weg lassen und die NRW in U-Form rumziehen. Sauber versiegeln und fertig.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
In dem Fall und in Kombination mit 6mm Glasrückwand würde ich das Glas auch rückseitig auf das Wap setzen.

Ist seitlich ein Muss? Da kann nur die Wand bei einer Nische leichter aussehen.

Ein Foto hätte geholfen, das nicht alle in den Plaungsthread springen müssen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mitglieder online

  • mozart
  • Snow
  • kuechentante
  • Daena
  • Magnolia
  • moebelprofis
  • Conny
  • suseonly

Neff Spezial

Blum Zonenplaner