Nischenrückwand Eiche Furnier

NeueKüche2020

Mitglied

Beiträge
79
Hallo zusammen,

kann mit jemand sagen, ob es einen Hersteller gibt, der Nischenrückwände in Echtholz-Furnier anbietet? Die Holz-Nachbildungen überzeugen mich alle nicht. Verglichen habe ich bisher Schüller , Häcker und Ballerina . Da die Nischenrückwand hinter der Spüle liegt, soll das ganze auch Wasserspritzer aushalten.

Danke!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die genannten Hersteller bieten doch Echtholzfurnier an.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Vielleicht hat der Anbieter auch Walden im Sortiment.
Rückwände aus Echtholz plane ich damit, sie sind aus 3Schichtplatte mit 3mm Nutzschicht.
Quillt nicht, läßt sich aufarbeiten und ist nicht teurer, als Rückwände aus dünnen Messerfurnier.
Hier ein Beispiel

 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann könnte man auch Fertigparkett nehmen, oder? Das war mei erstes Gedanke bei der Anfrage. Schönes Beispiel, @mozart, auch die Teilung der Arbeitsplatte neben der Spüle ist ein guter Beispiel für alldiejenigen, die mit einer längeren Insel planen. Hast Du ein Foto davon?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
soll das ganze auch Wasserspritzer aushalten.

Wenn regelmäßig geölt wird, dann kannst du fast jedes Holz nehmen. Trotzdem wird deine Rückwand irgendwann die Optik einer alten Segelyacht annehmen. Aber das ist ja gerade das Besondere daran. Parkett ist tatsächlich eine Option. Habe ich jetzt schon öfter erlebt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Bauformat kann das auch.
Aber warum muss die Nischenrückwand denn vom Möbelhersteller mitkommen?
Kann doch auch "jeder" Holzlieferant machen. Ich habe z.B. gerade etwas schönes mit Wagner & Schönherr gezaubert - leider kein Bild gemacht...
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Vielleicht hat der Anbieter auch Walden im Sortiment.
Rückwände aus Echtholz plane ich damit, sie sind aus 3Schichtplatte mit 3mm Nutzschicht.
Quillt nicht, läßt sich aufarbeiten und ist nicht teurer, als Rückwände aus dünnen Messerfurnier.
Hier ein Beispiel

Da sieht klasse aus, genau so stellen wir uns das vor. Ist Walden ein Küchenhersteller? Sind oben und unten Aluschienen gesetzt? Wo bekommt man so etwas?

Vielen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Walden ist ein Hersteller von Massivholzküchen, den auch manche größere Küchenstudios im Sortiment haben. Ich verplane ganz häufig Thekenplatten, Wandborde, Rückwände, etc. dieses Anbieters. Vorteil ist, daß die Teile eben keine hauchdünne Furnierschicht, sondern eine dickere Nutzschicht haben, die man auch mal (oder mehrmals) schleifen kann. So lässt sich eine Rückwand nach Jahren praktisch in den Neuzustand versetzen.
Walden ist hier nicht der einzige Anbieter-viele Massivholzküchenhersteller verkaufen neben kompletten Küchen auch Komponenten für Küchen anderer Marken, das ist ein lohnenswertes Zusatzgeschäft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben