Welche Korpusstärke bei schwerer 30 mm Granit Arbeitsplatte + Nischenrückwand auch aus Granit ?

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Ich möchte Arbeitsplatte + Nischenrückwand aus Granit,nun wollte ich eigentlich Sachenküchen oder Nobilia als Hersteller wählen aber die haben ja "nur" 16mm Korpusstärke.

Die Küche soll meine restlichen Leben halten ,ich bin 47 also so Gott will das ich 80 oder 85 Jahre alt werde sind das noch 38 Jahre.

Kann eine 16mm Korpus wirklich 38 Jahre lang eine Arbeitsplatte + Nischenrückwand aus Granit tragen,oder soll ich besser zu 19mm greifen ?

Welcher Hersteller neben Ballerina hat noch 18mm Korpusstärke ?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Auch bei Ballerina sind die Seitenwände in 16mm Stärke, lediglich die Konstruktions- & Einlegeböden sind in 19mm. Was allerdings für Tragfähigkeit relativ irrelevant ist, auch 15er Steiten tragen schwere Lasten bei korrektem Aufbau.
Echte 19/19/8er bekommt man momentan eigentlich nur bei Eggersmann , Team7 oder einem Schreiner/Tischler
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.100
Ich habe jetzt aus Neugier nachgemessen. Bei EWE beispielsweise ist alles 18, Seitenwände sowie Konstruktions- und Einlegeböden
 

ChristianSchultz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
327
Auch bei Ballerina sind die Seitenwände in 16mm Stärke, lediglich die Konstruktions- & Einlegeböden sind in 19mm. Was allerdings für Tragfähigkeit relativ irrelevant ist, auch 15er Steiten tragen schwere Lasten bei korrektem Aufbau.
Echte 19/19/8er bekommt man momentan eigentlich nur bei Eggersmann , Team7 oder einem Schreiner/Tischler


Team7 ist interessant, ist das derselbe Preisbereich wie Ballerina Küchen?

Eggersmann ist auch super aber wahrscheinlich zu teuer für mich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.056
Wohnort
Ruhrgebiet
Kann eine 16mm Korpus wirklich 38 Jahre lang eine Arbeitsplatte + Nischenrückwand aus Granit
Ja,
zumal 4cm Granit kaum noch verarbeitet wird.
Üblich ist 20er Materialstärke mit Abkantung/Gehrungskante/Unterkonstruktion
auf 4cm oder 20 oder 30 mm massiv mit gefaster Vorderkante.
Statt Nischen in 2cm Granit,wählt man heutzutage eher Glas im passenden Ralton lackiert
oder Dekorplatten vom Küchenhersteller.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
327
Ja,
zumal 4cm Granit kaum noch verarbeitet wird.
Üblich ist 20er Materialstärke mit Abkantung/Gehrungskante/Unterkonstruktion
auf 4cm oder 20 oder 30 mm massiv mit gefaster Vorderkante.
Statt Nischen in 2cm Granit,wählt man heutzutage eher Glas im passenden Ralton lackiert
oder Dekorplatten vom Küchenhersteller.
das Küchenstudio hat mir gesagt bei Granitplatte soll ich auch hinten eine Granitplatte machen aber nun überlege ich ob ich einen Fliesenspiegel anbringe.

Soll ja heute nicht mehr so in Mode sein aber ich kann irgendwelchen Kunststofflösungen nichts abgewinnen und Glas geht vermutlich nicht weil meine Wand sehr ungerade ist also eine Altbauwand und Glas ja fast zu teuer oder genauso teuer wie Granit wäre.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wieso denken immer alle, dass eggersmann so teuer wäre.. wir haben genau wie die anderen Hersteller doch auch A-Klasse Fronten.. da spielen wir am Ende in der gleichen Liga wie andere Hersteller auch..

manch ein Händler bestätigt mir, dass wenn die eine oder andere Sonderanfertigung drin ist, sind wir sogar etwas preiswerter als so mancher Marktbegleiter..

es kommt also final doch erst einmal auf einen Versuch an..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.084
Wohnort
Barsinghausen
Eine schlechte 19mm-Spanplatte trägt weniger als eine hochwertige 16er. Hersteller mit schlechten Platten sind (bislang) nicht in Deiner Herstellerauswahl.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.179
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich denke auch, es geht weniger um diese 3mm, eher um eine insgesamt "gesunde" Unterkonstruktion.
 

Küchenkomfort

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Barth
Bei Sachsenküchen bekommt man gegen Mehrpreis einen sogenannten Tischlerkorpus aus Dreischichtmaterial (Fichte, Tanne + Dünnspan), welcher nach deren Angaben u.a. eine 3,5-fache Biegefestigkeit gegenüber einer 19 mm starken Spanplatte bietet.
Könnte hier interessant sein ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben