Nischenrückwand - nur welche?

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hmm,

vielleicht kriegst Du bessere Ergebnisse als ich. Aber ich sehe wenn dann nur immer die Fliesenspiegel im "Rohbau" aber nicht zusammen mit der Küche an sich. Bzw. kann man die "kompletten" Küchen mit Fliesenspiegel an einer Hand abzählen.

Anders ist es bei den Glasplatten - die werden schön mit der Küchenzeile gezeigt.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Nischenrückwand - nur welche?

@KerstinB: Wenn ich das so genau wüsste, wäre ich ja schon weiter. Leider kann ich momentan nur sagen, dass sich das richtige "YEAH"-Erlebnis beim Betrachten der/des Bilder/es eingestellt hat. Ich kann leider noch nicht fassen/formulieren, wie es tatsächlich aussehen sollte.

Irgendwie frustrierend!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Also, wenn Du Fliesen als Nischenrückwand nehmen möchtest, dann nimm sie. Du kannst sie auch in beliebiger Farben und Format haben. Vergiss dabei nicht, speziel Fliesenbohrer vom Baumarkt zu holen, wenn Du den Fliesenspielgel mal für was auch immer durchbohren muss.

Wenn die Frage früher aufkäme, hätte ich Dir auch Bilder meines schönen Fliesenspiegels unserer neuen Küche von einiger Jahren davor zeigen können. Allerdings hatte ich den auch super lang und mühsam geputzt bis sie wieder schön weiss und sauber wurde (den Silikonanteil speziel gemeint hier), sonst wäre die neue Küche ja nicht gut und schnell verkauft worden an die Nachfolger :cool:.

Frustlosigkeit beim Küchenkauf wünsche ich Dir. Es kann doch viel Spass sein, eine schöne Küche auszusuchen und die später bei sich zu haben.

VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Woran scheitert es denn, wenn die Rückwand aus Glas ist ?
Am Preis ?
Es gibt nichts pflegeleichteres und mitunter härteres als Glas.
Ansonsten, wen HPL nicht in Frage kommt, sind Quarzstein und Keramik unverwüstbar. Haben aber auch ihren Preis.
Für einen guten Küchenplaner, der in der Lage ist mit einem Messinstrument umzugehen, sollte es kein Problem sein die Klemmdosen richtig zu positionieren oder deren Position auszumessen.
Die Zeiten wo Fliesenspiegel an der Tagesordnung waren, sind glücklicherweise vorbei. Einzig und alleine gebe ich ihnen noch eine Daseinsberechtung, wenn man im Landhausstil plant.

Gruß
Tim
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung und vielen Antworten. Wir waren dann doch noch mal im Küchenstudio und haben uns die Möglichkeiten "vor Ort" angeschaut und uns für die Fortführung der Arbeitsplatte an der Wand entschieden. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Dicke der Platte an der Wand. Gibt es da eigentlich irgendwelche Vorgaben?
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Ja was ich jetzt nicht verstehe ist, wieso du ins Küchenstudio gehst und dort das ideale für dich findest, aber den Verkäufer nicht fragen kannst, welche stärke verwendet wird :-\

Davon abgesehen habe ich durch das Thema auch meine Rückwand gefunden. Danke :2daumenhoch:
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Naja - wir waren bei Küchen Aktuell, um uns eben nur einen Überblick zu beschaffen. Und waren jetzt nicht weiter in unserem Küchenstudio . Deshalb wollte ich nur hier mal in die EXPERTEN-Runde fragen.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Habe Glas als Nischenrückwand und finde das gerade in Verbindung mit der Beleuchtung in den Hängeschränken eine gute Kombination.
 

MartinM

Mitglied

Beiträge
8
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hallo!

Freunde von uns haben eine neue Küche mit weißem satiniertem Glas als Rückwand, in einem Stück über 2mtr lang. Erst wurde die Küche aufgestellt und dann kam der Glaser und hat gemessen und die Aussparungen für die Steckdosen entsprechend berücksichtigt. Die Aussparung hat angeblich nur 35,- EUR Aufpreis gekostet. Den Preis und die Lieferzeit habe ich jetzt nicht erfragt.

btw: Wir sind auch am Küche planen dran. Nischenrückwand: Arbeitsplatte oder Glas? Was macht man mit den Steckdosen? Ganz profane weiße Steckdosen in die tolle Rückwand? :-\ Steckdosen in die Arbeitsplatte einlassen, evtl. aus dem Büroausstattungsbedarf mit Edelstahl-Klappdeckel? :cool: Hat was, aber auch teuer.
Ist aber auch ein Thema für einen eigenen Thread.

cu, Martin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hallo Martin,

Steckdosen, die in die APL versenkbar sind (finde ich) nicht so dolle.
Da zu putzen ist einfach blöde. Ich putze lieber über eine glatte Fläche ;-)

Ich persönlich würde die Steckdose in der Nischenrückwand oder in einer Wange haben wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nischenrückwand - nur welche?

.. da schliesse ich mich Magnolia an; und aus der Büroausstattung schon gleich garnicht - das Zeug ist bestimmt nicht für den Feuchtbereich gedacht :w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Naja, die Dinger gibt es sogar beim Martin ;-) Sind anscheinend schon für die Küche geeignet. Wobei ich das auch net grade im "Nahkampfbereich" machen würde, sondern eher in ruhigeren Bereichen, wo nicht viel auslaufen kann.

Aber es gibt doch noch was Anderes, als WEIßE Steckdosen... Silberne, Schwarze, Graue, mit Glasrahmen, mit Holzdekor, in Alu, Edelstahl.... eine Riesen Auswahl. Ganz einfach.
 

MartinM

Mitglied

Beiträge
8
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hallo!

Ja, klar, natürlich. Da hatte ich meinen Gedanken nicht zu Ende geführt. Ganz profane weiße Steckdosen an der Glas-/Holz-Nischenrückwand sind jetzt bei einer neuen, schönen Küche nicht das Ziel. Da sollten natürlich schöne (Holz-/Edelstahl-/Glas-)Steckdosen verbaut werden. Oder sowas aber es sollte schon plan sein, ohne Kante auf der Arbeitsplatte . Und jetzt kommt's: So könnte man doch gut eine tote Ecke a weng reanimieren. Platz ist ja da (unterhalb) der Arbeitsfläche. Da suche ich nämlich noch nach einer schönen, funktionierenden Lösung. Den Planungsthread für meine Küche eröffne ich bald. :-)

cu, Martin
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Sacht mal, so ne Nischenrückwand aus Glas - da nimmt man doch ESG?
Oder doch "normales" Glas? ???


mfg JAU

P.S. Wird übrigens 3,3m lang (wenns der Glaser so bearbeiten kann).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Ich kenn das nur mit ESG. Da hat man ja auch immer die Problematik mit nachträglich Steckdosenlöcher reinbringen.

Könnte mir vll. grade noch vorstellen, normales Glas vollflächig verklebt auf einer Trägerplatte zu nehmen, damit dich im Falle des Falles keine großen Scherbenm lösen können. Aber ich denke auch, dass das je nach Stärke trotzdem noch zu empfindlich sein könnte bei Stößen mit Pfanne oder so.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Ich kannte es bislang auch nur als ESG, bin aber vorhin doch ins Schleudern gekommen als ich am Telefon gefragt wurde ob auch normales gehen würde (war aber auch kein Glaser am anderen Ende).

Und nach ESG kann man im Forum nicht suchen. :(


mfg JAU
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben