Nischenrückwand - nur welche?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Ist halt ein Sicherheitsaspekt. Alleine hinter einem Kochfeld könnte (würde) ein "normales" Glas zerspringen.
Selbst Glasfronten an Türen bzw. Schubladen im Unterschrankbereich sollten aus ESG Glas sein.
 

Ulli18

Mitglied

Beiträge
4
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Wie findest Du denn das? IMG_0048.jpg
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Zu bunt.

Außerdem ist die Entscheidung gefallen: Glas wirds.

mfg JAU
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hab am Samstag mein Glas bekommen.

Leider funktioniert die Satinierung bei mir nicht so wie ichs mir vorgstellt hatte. Wie Blickdicht die rauhung ist hängt auch immer vom Abstand zur Wand ab, die ist aber nicht ganz gerade, d.h. die Wand wirkt schon allein dadurch fleckig weil das Glas nicht überall direkt aufliegt. Abstandshalter fallen auch raus weil man sie durchsehen würde.

Hab mich jetzt dafür entscheiden das Glas zu streichen (ordinäre Alkydharzfarbe), nur leider ist der teure (m² 6er ESG für die Nische hat 4x soviel gekostet wie die 8er Duschkabine) Satineffekt komplett weg. :-[

Mein Resümee:
Satiniert sieht toll aus wenn man das Glas am Herd mit Abstandhaltern (z.B. vor ner Tapete ) montiert. Für Selberbauer die eine volle Breite in Glas haben möchten lieber normales Float und Farbe auf der Glasrückseite.


mfg JAU

P.S. Folie statt Farbe wäre möglich, aber man sieht jeden Makel durchs Glas. Farbe ist da deutlich einfacher zu verabeiten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Hallo,

ach ist das schade :( , aber vielleicht fällt es ja nur bei genauem Hinsehen hin und vorallem Dir? Evtl. hast Du die Zeit und machst Dir die Mühe ein Foto einzustellen?
Das ist ja auch interessant für andere User.
 

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Also wir habe jetzt farbig verputze Wände und als Nischenrückwand, also quasi als Fliesenersatz, haben wir Kunstharzlack aufgetragen. Aktuell in 4 Schichten. Da der aber laut Maler gut durchtrockenen soll und 'erst' 10 Tage drauf ist, kann ich leider noch nichts zu der Qualität sagen. Soll aber schrubb- und wasserfest sein.
Auf jeden Fall sieht das echt klasse aus wie ich finde.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Das ist ja auch interessant für andere User.

Und ob das interessant ist ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist satiniert de facto Milchglas und man sieht den Hintergrund mehr oder weniger durchscheinen/schimmern.

Gibt es auch satiniert mit Farbe auf der Rückseite?

Gruß MZPX
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Gibt es auch satiniert mit Farbe auf der Rückseite?
Bin zwar kein Glaser aber bin mir sicher das es das nicht gibt.

Der Grund ist eben die Sache mit dem Abstand, wenn man die satinierte Fläche mit Wasser benetzt ist der Effekt weg. Geht sogar soweit das feuchte oder fettige Finger genügen.

Weil ich selbst auch neugierig war hab ich noch ne neue, normale Scheibe vorgezerrt und die auch gestrichen um vergleichen zu können.
Und ein Resttück satiniert hab ich auch noch mitbekommen, d.h. ich kann versuchen mein Problem anhand von Fotos darzustellen. :cool:


mfg JAU
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nischenrückwand - nur welche?

(J)-A-U - J(a)
versuch mal, das ist interessant!! :kiss:
Hoffentlich kommt das auf den Fotos raus.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Wie zu erwarten kommt es auf dem Foto nicht ganz so rüber wie in natura.
satiniert.jpg
Ist ohne Blitz aufgenommen, die Wand dahinter einmal gestrichen.
Unten (mit Abstand) schauts prima aus, nach oben sieht man aber bei genauem betrachten des Fotos schwarze "Flecken". Das ist dann eben das was man von der Wand durchs satinierte Glas durchsieht. Einfach blöd das die Wand ne Delle von 1cm hat. War beim verputzen nicht aufgefallen, da war aber auch noch nicht entschieden das es Glas wird... :-[

vergleich.jpg
So diesmal mit Blitz: ganz rechts das satinierte, in der Mitte das satinierte in bemalt und ganz links ein bemaltes 4mm Fensterglas.
Die Farbe ist ein wenig anders, ich vermute aber das das in erste Linie durch die Stärke beeinflusst wurde und es geht von der Eigenfarbe eher ins blau als das grünstichige ESG.


mfg JAU

P.S. mir ist grad noch ne Idee gekommen wie ich den Effekt veranschaulichen kann, wenn ich dran denke gibts morgen nochmal ein Foto.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Nischenrückwand - nur welche?

@Mzpxes gibt satiniertes Glas rückseitig, farbig beschichtet von Lechner.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Morgen,


ich hatte noch ein Foto versprochen. :-[
satiniert.jpg


mfg JAU
 

SPH.

Mitglied

Beiträge
2
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Also ich muss sagen, ich find die roten Streifen sehr schön :-)
Wozu gehören die denn jetzt genau? Tapete oder Rückwand von etwas?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Toll, im ersten Beitrag schon gleich ein Werbelink....:knuppel:

Auf sowas kann ich ja garnicht!

LG
Sabine
 

SPH.

Mitglied

Beiträge
2
AW: Nischenrückwand - nur welche?

Sorry ^^ anscheinend überlesen, ist bei mir irgendwie schon gewohnheit, in Foren, in denen ich mich länger aufhalten will, gleich alles zu ändern :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben