Nischenrückwand mit Tapete und ESG-Glas schmutzanfällig?

botanica1960

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle, wir bekommen in Kürze eine neue Einbauküche. Eigentlich ist alles geplant, nur mit der Nischenrückwand sind wir noch unsicher. Unser Glaser rät davon ab, an der Nische eine Fototapete anzubringen und vor diese eine ESG-Glaswand anzubringen. Das Glas müsste geschraubt werden und dadurch würden sich im Laufe der Zeit z.B. kleine Tierchen etc. im Zwischenraum ansiedeln. Unser Glaser rät zu Digitaldruck auf Glas - hat aber erstens den Nachteil erheblich teurer zu sein und zweitens lässt sich das Motiv nicht mehr ändern. Hat irgendjemand bereits Langzeiterfahrung mit Fototapete und Glas? Sieht man tatsächlich irgendwann Verschmutzungen?? Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!
 

Daena

Mitglied

Beiträge
254
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin bekennende Tapetenliebhaberin und führte einen Testlauf über 1,5 Jahre durch.
Eine 80x80 große MDF Platte habe ich mit scheuerbeständiger Vliestapete (Farbe weiß) beklebt und hinter mein Kochfeld gestellt.
Gekocht wird hier täglich und natürlich spritz es auch aus den Töpfen. Flecken wurden zeitnah mit nem nassen Lappen und wenn nötig auch mit Spüli weggeputzt.

Was soll ich sagen... nach 1,5 Jahren sah meine "Nischenverkleidung " wie neu aus. Ohne jegliches Glas davor.

(Meine zukünftige Nische wird also nur tapeziert. Denn mit Tapete kann man Räumen ein wunderbares Gesicht geben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

botanica1960

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank, Daena, für deine Anregung! Wir werden uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen . Mit Tapeten hat man wirklich unendliche Möglichkeiten :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.255
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst deine Tapete mit Elefantenhaut schützen, dann wird sie widerstandsfähiger.
Das Risiko ist relativ gering, eine Glasrückwand kannst du später immer noch anbringen lassen, falls dir die Tapetenlösung irgendwann doch nicht mehr gefällt..
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben