Unbeendet NEXT 125 - Spezialfragen

jph2023

Mitglied

Beiträge
1
NEXT 125 - Spezialfragen

Guten Tag und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Anbei/ im Folgenden findet ihr unsere aktuelle Küchenplanung .
1.) Übergreifend: Wie findet ihr den Aufbau, was würdet ihr ändern?
2.) Beleuchtung:
-- Abgehängte mit teilintegrierter (ca 12 cm) Berbel Dunstabzugshaube) oder
-- Aufgesetzte Deckenspots (ggf. zum Anstrahlen der hochschrankfronten
3.) Steckdosen an der Insel - wo würdet ihr diese hinsetzen? Kopfseiten? In welche Fächer und Schubladen?
4.) Tresen: Wie würdet ihr die Befestigung realisieren lassen, insbesondere wenn es die Option zum Abnehmen / Klappen geben sollte?
5.) Schubladen: Wo würdet ihr Innenschubladen machen, wo Tip on?


Geräte:
- Dampfbackofen: Miele DGC 7440 HC Pro
- Backofen: Miele H7464BP
- Herd: Gaggenau Flex-Induktionskochfeld 80 cm CI282102 Serie 200
- Kühlschrank: Miele K7744E
- Wasseraufbereitung: quooker Flex PRO 3 + Cube
- Waschbecken: Blanco metra 6 s-f
- Dunstabzug: Berbel Skyline Edge 95 Umluft

Materialien (siehe Anhang)
- Arbeitsplatte und Nische: Ceramic Bianco Beige
- Front 1: Next 125 SensiQ lavaschwarz
- Front 2: Next 125 SensiQ muschelweiss matt
- Front 3: Next 125 Eiche elegant geriffelt

Anmerkung: die kleineren Abweichungen zwischen den Bildern sind wie folgt erklärt:
- Backöfen kommen in die Mitte der Zeile
- Die Drehknöpfe unterhalb des Herds ignorieren, das Gaggenau Induktionsfeld wird per TwistPad gesteuert.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 000
Fensterhöhe (in cm): 000
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag, aufwendige Menüs etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: NEXT 125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele / Gaggenau / Berbel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fehlende Arbeitsfläche, deutlich in die Jahre gekommen
Preisvorstellung (Budget): flexibel

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Image 26.09.23 at 14.44.jpeg
    Image 26.09.23 at 14.44.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 154
  • Image 26.09.23 at 14.41.jpeg
    Image 26.09.23 at 14.41.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 152
  • Image 26.09.23 at 14.40 (3).jpeg
    Image 26.09.23 at 14.40 (3).jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 139
  • Image 26.09.23 at 14.40 (2).jpeg
    Image 26.09.23 at 14.40 (2).jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 142
  • Image 26.09.23 at 14.40 (1).jpeg
    Image 26.09.23 at 14.40 (1).jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 134
  • Image 26.09.23 at 14.40.jpeg
    Image 26.09.23 at 14.40.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    92 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0757.jpg
    IMG_0757.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 148

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Hallo und herzliche Willkommen! Ich gehöre zwar nicht zu den erfahrenen Küchenplaner:innen hier, aber ich versuche doch mal einige Antworten auf deine Fragen zu geben, bevor sich jemand mit mehr Erfahrung hier äussert.

1.: Mir gefällt auf jeden Fall die Farbkombination sehr. Was mir direkt ins Auge springt: Weshalb bleibt die Fensterzeile komplett ungenutzt? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Du schreibst:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fehlende Arbeitsfläche
Mit der aktuellen Planung hättet ihr maximal 80 cm zusammenhängende Arbeitsfläche auf der Insel, ich nehme nicht an, dass ihr den Tresen als Arbeitsfläche nutzen wollt. Da würde mit einer anderen Planung (insbesondere mit Einbezug der Fensterseite) sicher mehr drin liegen. Damit du hier Vorschläge erhältst, bräuchte es wohl noch etwas mehr Material, z.B. einen vermassten Etagengrundriss, genaue Angabe der Positionen für Anschlüsse etc.

Zu 2.: Da würde ich auf ein stimmiges Gesamtkonzept achten. Das ist auch davon abhängig, wann wie viel Tageslicht wo reinkommt, wie die Küche genutzt werden soll, etc... ich würde mir am Schluss dazu Gedanken machen, wenn die Planung final steht.

Zu 3.: Ist denn die Planung schon unverrückbar fix mit dem Tresen? Oder gäbe es da noch die Option, auf den Tresen zu verzichten und z.B. eine überstehende Arbeitsplatte mit Sitzplätzen zu nutzen? Falls es fix ist, würde ich die Frage zur Befestigung an den Küchenbauer richten. Ansonsten wird man dir hier wahrscheinlich dazu raten, auf den Tresen ganz zu verzichten.

Zu 4.: Innenschubladen machen aus meiner Sicht da Sinn, wo man aus irgendwelchen Gründen auf geschlossene Fronten Wert legt. Aus praktischer Sicht gibt es für mich eigentlich keinen Grund für Innenschubladen. Bei Tip-on ist es ähnlich, wir haben nur bei den obersten Fächern über den Heissgeräten und auf der Inselrückseite Tip-on geplant.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir! :-)

Ich empfehle euch, für dieses Layout sowohl eine ausgiebige Stauraumplanung als auch einen darauf basierenden "Laufwege-Plan" zu erstellen.

Sprich:
Was ist wo und wer muss in welcher Situation welche Wege zurücklegen um dorthin zu gelangen?
Spielt diese Wege für verschiedene Szenarien durch (Snack an der Theke, Frühstücksvor- und nachbereitung, klassisches Abendbrot).
Steht man sich dann gegenseitig im Wege, fällt über die geöffnete Geschirrspülerklappe, kollidiert beim Öffnen der Kühlschranktür, wird man am Zimmereingang, wo man gerade eine sehr heiße und sehr schwere Auflaufform aus dem Backofen nimmt, von der sich jäh ungestüm öffnenden Zimmertür erschlagen, wo stellt man heiße Bleche ab usw.?


Beachtet dabei, dass man in der Regel in der Küche am häufigsten an die Spüle/Geschirrspüler, den Müll und den Kühlschrank geht, auch zu Zeiten, zu denen gerade nicht gekocht wird.

In eurem Fall fällt mir da z.B. direkt der Spülenbereich auf.
Wäre es meine Küche und die Leitungen würden es zulassen, würde ich bei diesem Layout planrechts oben in der Ecke mit dem GS anfangen, dann folgt die Spüle.
So ist der GS aus dem Weg und könnte beim Kochen auch mal offen stehen bleiben ohne den einzigen Durchgang zur Kochinsel zu versperren.
Auch die Spüle wäre dann zumindest nicht komplett in diesem Durchgang, so dass sie sowohl von der kochenden Person am Kochfeld als auvh von Menschen von "ausserhalb" erreicht werden kann, ohne entweder um die halbe Insel hampeln zu müssen oder sich irgendwo durchquetschen zu müssen.

Es gibt sicher noch viele andere Punkte, aber das sind die, die mir zuallererst ins Auge gesprungen sind, neben den bereits angesprochenen Dingen von @Masswear.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Auch von mir herzlich Willkommen!

Noch 2 Anmerkungen:

1. Die Theke blockiert nicht nur eine Inselkante, sondern auch den Durchgang zuden Fenstertüren, man muss, wenn man am Kochfeld was gemacht hat, die Insel umrunden um aus der Küche rauszukommen. Man wird sich so wie ich immer fragen: Warum?

2. Nimm eine Suppenkelle mit ins Küchenstudio und probiere den 12,5 cm Raster der Next125 (daher der Name) aus - ich sehe unter der Kaffeemaschine 2 Schubladen und es gibt nichts ärgerliches als wenn man die Sachen in der neuen, teueren Küche unterbringen kann.
Alle andere Hersteller haben einen etwas höheren Raster, die meisten 13 cm, was oft den Unterschied ausmacht. Wenn‘s passt, ist es auch gut, ein Punkt abgehakt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben