Next 125 Griflos mit BSH GSP kombinieren

kysr

Mitglied

Beiträge
23
Wir planen gerade eine Next 125 mit 87,5 Korpus und ohne Griffe (Tip-on) und würden gerne die Höhe ausnutzen und einen XXL Geschierspühler einbauen.
Laut Küchenplaner und dem Next Katalog sind nur Miele oder AEG Geräte (die schienen aber nur "normale" Höhe zu haben) verbaubar. Bei Miele müssten wir "knock to open" nehmen, da wir keine Griffe oder Griffleisten haben. Und da liegen wir mindestens bei einem 1800€ Gerät.

Lieber würden wir einen BSH XXL Gerät mit Assist Open nutzen, da es dort auch günstigere Geräte gibt. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verbauen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ab 90mm Sockelhöhe kann man Siemens /Bosch /Neff einplanen.
Tatsächlich reichen wohl auch 85mm so gerade eben aus.
Bei der next125 wird häufig mit 50mm Sockelhöhe geplant-dann kommt Ihr um den Miele nicht herum.
Leider gibt es die elektr. Öffnungsunterstützung von Miele nur bei den wirklich teuren Modellen-dafür sind die richtig gut!
Smeg baut noch Geschirrspüler für sehr geringe Sockelhöhen-ob es da ein Gerät mit elektr. Öffnung gibt, weiß ich nicht.

Eine weitere Alternative wäre eine elektr. Öffnung möbelseitig über dem Geschirrspüler und das Gerät selbst dann ohne. Das muß dann aber zum Möbelprogramm passen.

VG,
Jens
 

330anja

Mitglied

Beiträge
58
Guten Morgen,
ich habe das mit der Sockelhöhe vor ein paar Tagen bei NEFF angefragt und die Antwort war, dass das Vario Scharnier mit 5 cm Sockel geht. War die Auskunft nicht richtig??
Meine Frage bezog sich allerdings nur auf "normal" zu öffnende Geräte.

VG Anja
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Minimale Sockelhöhe 50 mm, max. Fronthöhe 815 mm. SX858D36TE
Wird dann die Front bei einem 875 mm hohen Korpus mit 60 mm Überstand eingebaut?
Gibt es keine Lösung mit geteilter Front oder zählt das als ein Designdesaster für eine Next 125?
 

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir haben folgende Höhen geplant:
Sockelhöhe 50mm + 875 mm Korpushöhe und 12 mm Arbeitsplattenhöhen

Wie Tux geschrieben hat, würde die Sockelhöhe ja passen. Sehe ich es richtig, dass bei einem 875mm Korpus die Front auch 875mm wäre und damit größer als die angegebenen max höhe von 775mm ist?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
50 mm Sockelhöhe ist bei dem verlinkten Gerät angegeben, bei anderen Modellen können es bis zu 90 mm sein!
 

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
50mm haben wir ja. Ich kann ja doch nicht nur bei dem GSP einen höheren Sockel machen, oder wie meinst du das?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Ich meine, dass bei dem verlinkten Gerät eine Mindestsockelhöhe von 50 mm angegeben ist. Außerdem eine maximale Fronthöhe von 815 mm. Wenn du 775 mm Fronthöhe angibst, dann beziehst du dich auf ein anderes GSP Modell, das du nicht nennst, dessen Mindestsockelhöhe nicht zwangsläufig 50 mm hoch ist.
Es wäre schön, wenn einer der KFB, schreiben könnte, ob bei der Next 125 nicht geteilte Fronten generell mit Überstand der Front eingebaut werden, sofern das Gerät unter die Arbeitsplatte kommt.
 

kysr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Stimmt da habe ich wohl zwei Modelle durcheinander gebracht. Bei dem von dir verlinkten sind es 50mm Sockel und 815mm Front.
Habe Montag einen Termin mit dem KFB, er wollte nochmal mit Schüller sprechen.

Das mit der geteilten Front habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit überstehender Front? Das die Front oben über die GSP Front steht?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Ja, richtig. Wenn es eine durchgehende Front ist, dann würde der GSP ganz nach unten gestellt werden, derRaum zwischen GSP und Arbeitsplatte verblendet und die Möbelfront würde 6 cm über die GSPtür überstehen.
Es gibt aber auch ein Klappscharnier von Siemens SZ73010 - 00648174 . Damit lässt sich die Front zweiteilen. Du hast dann z.B.eine 72,5 cm hohe Front und darunter eine 15 cm hohe Front, die beim Öffnen der Tür abgesenkt wird,so dass die Tür beim Öffnen einschwenken kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben