Steckdosen in next 125 Glasfront

Anna-Lena81

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere Küche mit den next 125 Glasfronten (901) zu planen.

Jetzt hat uns ein Küchenhaus auf die Idee gebracht die Steckdosen der Kochinsel statt in die Arbeitsplatte einfach in die Blende unter dem Kochfeld mit Dunstabzug zu setzen. Es meint, dass dies möglich wäre, weil next das auch für die Schalter des Bora Professional anbietet und man dazu dann auch Bora Steckdosen einsetzen kann.

Ein anderes Küchenhaus meint, dass dies nicht möglich wäre, weil für die Steckdose viel größere Löcher gebohrt werden müssen und die Glas-Blende dann nicht stabil genug ist, um dem Rein- und Rausstecken standhalten würde.

Kennt sich hier jemand gut aus und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank vorab :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hallo Anna-Lena,

Keine Ahnung ob das bei Schüller möglich ist. Ich finde aber grundsätzlich Steckdosen an der Front des Kochstellenschrankes äußerst unpraktisch, irgendwie sogar gefährlich, weil man bei Benutzung immer ein Kabel an den Töpfen vorbei auf die Arbeitsplatte zieht.

Insofern wäre die Steckdose eigentlich in einer Frontblende rechts oder links daneben sicherer angebracht, kostet dann allerdings einen Schubkasten.

Schau dir mal diese Lösung an:

Technik Schublade in Kochinsel

Habe ich jetzt schon zweimal so gelöst und die Benutzer kommen damit bestens klar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
ups, Hi Michael, das wundert mich jetzt aber.
Früher hatten gute Herde eine Steckdose direkt vorne neben den Bedienknebeln.
Genau das macht Bora jetzt (bei professionel) und bietet solche Steckdosen zum Einbau in die Blende unter dem Kochfeld an. Ich verplane die Bora-Steckdosen regelmäßig (mit oder ohne Bora-Kochfeld), weil sie chic, praktisch und sogar recht preiswert sind.
Man kann einen Pürierstab am Kochfeld oder im Bereich um das Kochfeld benutzen, ohne daß das Kabel von hinten kommt und dadurch Gefahr läuft, am Kochfeld anzuschmoren. Ich sehe da gerade einen Gewinn an Sicherheit.
Klar, für Geräte hinten auf der APL sind Steckdosen im Bereich der Nischenrückwand natürlich besser, aber für das Arbeiten mit Pürierstab oder Rührgerät sind die Steckdosen vorne ideal.
Bohrungen für Bora Pro lasse ich immer ab Werk setzen, die Monteure sollen ihre Zeit nicht mit ausgeglühten Forstnerbohrern verschwenden, die dann auch noch abrutschen und die Blende versauen. Sie sollen auch nicht versuchen, in ESG zu bohren... :-)

Guten Bohrernichtabrutsch,
Jens

Lena, entscheidend ist, ob Schüller die Bohrungen in die Blende anbietet und die Positionierung beherrscht. Wenn das so ist, sollte dein Händler froh sein, daß er sich darum nicht kümmern muß.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Naja, wenn die Herde das früher hatten und heute nicht mehr, dann darf man sich ruhig einmal fragen warum das so ist.

Man kann einen Pürierstab am Kochfeld oder im Bereich um das Kochfeld benutzen, ohne daß das Kabel von hinten kommt und dadurch Gefahr läuft, am Kochfeld anzuschmoren. Ich sehe da gerade einen Gewinn an Sicherheit.

Da gebe ich dir Recht, aber bei meiner Lösung geht es nicht um eine Alternative zur Steckdose auf der Arbeitsplatte . Das hat auch aus meiner Sicht erhebliche Sicherheitsdefizite wenn ich damit am Kochfeld arbeiten möchte.

Es geht um eine Alternative zur Anordnung der Steckdosen in der Blende unter dem Kochfeld. Da ist es schon praktischer wenn sich das Kabel nicht um die eigenen Beine wickelt. Plaziere ich die Steckdose in einer Blende oder einer Schublade (wie gezeigt) neben dem Kochbereich habe ich den eigentlichen Wirkungsbereich kabellos.
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Lieber Michael, lieber Mozart,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-[

Da wir die die Schublade neben dem Kochfeld für Besteck etc. nutzen wollen und schon die oberste Schublade unter dem Kochfeld aufgrund des Abzugs "verlieren", wollen wir entweder die Blende nutzen oder die Steckdosen in die Arbeitsplatte integrieren.

Daher wäre es interessant, ob Schüller Steckdosen in den next 125 Fronten aus Glas anbietet oder jemand mit Glasfronten mit Steckdosen generell Erfahrung hat?

Vielen Dank und noch einen guten Start ins Neue Jahr
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Bora Steckdosen habe ich schon öfter in Systemat(Häcker )Glasfronten verplant.
Das wird wohl bei Schüller ähnlich sein,was sagt denn dein KFB ?
Die Bohrbilder (Maße )müssen natürlich für die Fertigung beim Frontenhersteller hinterlegt sein.
Welche Steckdosen sollen denn eingebaut werden ?
 

Anna-Lena81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten :top:
Ich habe mittlerweile mit next telefoniert, die bestätigt haben, dass sie die neuen Bora Steckdosen verbauen. Daher werden wir das dann so umsetzen lassen.

Viele Grüße ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben