Neue Siemens dah vs gebrauchte berbel

jan88

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

wir habe eine endlich eine neue, tolle Wohnung gefunden. Auch die Küche ist toll und wir konnten die Möbel übernehmen. Einzig die Einbaugeräte (ausser dem Herd) müssen wir neu holen.
Unser Vormieter hatte sich ausgiebig informiert und wegen der offenen Küche (Loft-Wohnung) sich für eine Siemens DAHmit Clean-Air Modul Entschieden und war sehr begeistert :Siemens LC91BA552 für ca 550-600€ + Clean Air für 170-200€.
Auch wir würden gerne vergleichbar viel Geld ausgeben wollen und finden die Siemens im Grunde auch ganz gut. Aber gibt es dazu vergleichbare Alternativen? Ich habe auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Mir wurde eine gebrauchte Berbel (BWH90st mit BUF150+ Beides von 2012) angeboten.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Jan
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@jan88 Schwierige Entscheidung.
Klar ist, dass du eine neue Berbel nicht zu dem Preis bekommst, wobei Berbel immer eine Empfehlung ist.
Beim Berbelsystem wischst du die Auffangwanne mit Küchenpapier aus, fertig. Die 4kg (!) Aktivkohle musst du circa alle 2 Jahre wechseln, kostet um die 60€.
Siemens (ich such die spezielle jetzt nicht raus) hat wohl einen Metallfettfilter, der alle zwei Wochen in die Geschirrspülmaschine muss, damit das Fett nicht verharzt. Mit dem Clean-Air Modul habe ich leider keine Erfahrung.

Der richtige Gebrauch ist natürlich bei beiden Voraussetzung: ein paar Minuten VOR Kochbeginn einschalten (stabilen Luftstrom aufbauen), 10 Minuten NACH Kochenden nachlaufen lassen (Aktivkohle trocknen lassen).
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Die Hauben sind halt sehr unterschiedlich. Nehmen kann man beide. Vielleicht solltest Du auch beide mal "hören". Soweit ich das verstanden habe, muss das Clean AIr Modul jedes Jahr gewechselt werden. Das heisst, Du investiert jedes Jahr ca. 170 Euro. Bei einer 5-jährigen Laufzeit kostet Dich die Siemens dann ca. 1400 Euro. Die Aktivkhle der Berbel muss nur alle 2 Jahre gewechselt werden und kostet dann 60 Euro. Das von DIr erwähnte Berbel Model kostet im Netz mit dem Umluftfilter neu zur Zeit 1373 Euro. Rechenst DU das auf 10 Jahre hoch - so lange sollten die schon halten, ist die Berbel 550 Euro billiger (bei einem Neukauf).
Ich habe mir beide genau angesehen. Die Siemenshaube hat mit zuviele scharfe Kanten. Nicht so die Berbel.
Kannst Du Dir die gebrauchte anschauen (Pflege, Geräusche usw.)?. Ich habe mich für meine neue Küche nach langem Schauen, hören und ausprobieren für Berbel entschieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben