Neue Siemens Dunstabzugshaube (Schrägesse) klingt unrund

Jetenergie

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben vor 14 Tagen mit unserer neuen Küche eine Siemens Kopffrei-Dunstabzugshaube bekommen und sind leider bislang nicht zufrieden damit bzw. forschen nach der Ursache der ungleichmäßigen Geräuschentwicklung....

Es handelt sich um das Modell LC91KWV60/02. Das Gerät klingt im Vergleich zu unserer 22 Jahre alten AEG Haube wie eine Junkers Ju 52 ;-) ;-) Die Haube wird als Abluftgerät an einem 120er starren Rohr, kein Flexrohr, betrieben (insgesamt Länge des Rohres bis zur Außenwand ca. 2,30m mit einer Umlenkung auf dem Weg nach Außen). Im Betrieb (in allen Stufen) klingt die Haube als würden unregelmäßige Stürme im Ablaufkanal stattfinden, beim Abschalten nimmt man das Auslaufen des Motors deutlich als Geräusch wahr. Der Kundendienst sieht keinen Fehler, auch sei die Montage korrekt: Es handle sich um "normale Betriebsgeräusche". Die Monteure des Küchenstudios vermuten möglicherweise die Ursache im Abluftkanal, empfinden die Geräuschentwicklung aber auch als "nicht in Ordnung". Wenn dies der Fall wäre, müsste dann nicht das Geräusch zumindest auf der kleinsten Betriebsstufe gleichmäßig(er) klingen? Unsere alte Haube (ebenfalls recht leistungsstark) lief an dem gleichen Abluftkanal leise und im Luftstrom in allen Betriebsstufen sehr gleichmäßig.

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Siemens-Gerät? Und ist das unrunde Motorgeräusch beim Abstellen tatsächlich normal? Für den hohen Preis der Abzugshaube würden wir uns schon sehr ärgern, wenn dieser Zustand so bliebe. Die max. Lautstärke insgesamt ist mit ca. 75dB übrigens wie angegeben und für uns ok.

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Jetenergie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Jetenergie Hmmm, 120er Rohr, Wanddurchbruch dann 125mm? Eventuell erfordert deine neue Haube einen 150mm Durchbruch?
Umlenkung im Rohr mit Strömungsoptimierung, wie zB von Naber angeboten?

Schon mal die Haube freiblasend ohne Abluftkanal laufen lassen? Ist die ungleichmäßige Geräuschentwicklung dann auch vorhanden?

Lüftungstechnik ist eine Wissenschaft für sich. Dass die alte Haube auch eine "hohe Leistung" hatte, ist keine messbare Größe und leider wohl keine Garantie dafür, dass die neue Haube mit dem alten System funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben