Neue offene Küche für DHH

Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich bin von Eurem Forum begeistert.

Hier mein erster Entwurf, alles noch offen, Kauf ca. Feb 2016.

Die Alno Planung ist leider um 180° gedreht zum Grundriss. Die Wand zum angrenzenden Wohnzimmer ist etwas zurückgesetzt, das ist im Alno-Planer nicht beachtet.

Es bestehen Probleme beim Hochladen der Dateien, ich versuche es später nochmal.




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?:
Neubau
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußboden
Sanitäranschlüsse: variabel
Ausführung Kühlgerät: Kühl-Gefrier-Kombi, integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Kühl-Gefrier-Kombi
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen inkl. Mikro, Dampfgarer
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Kleine Snacks, Kaffee, Frühstück unter der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab, Allesschneider in Schublade
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gekocht wird normalerweise eher am Wochenende, normale Kochgewohnheiten, eher keine großen Menüs. Max Personenzahl: 6
Wie häufig wird gekocht? Zweimal unter der Woche, Wochenende
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Meistens alleine, aber auch mit Gästen zu zweit und zu dritt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Papier, Bio, Rest
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): 25.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Su und herzlich willkommen im Forum.

Es wäre gut, wenn du den Rest des Wohnraums realistisch möblieren könntest. Dazu habe ich dir diesen Alno Plan angelegt. Denn im Moment, kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wie das alles zusammenpasst inkl deinem küchenvorschlag.

Der Beispieltisch ist 180x100cm. Du kannst alles mit der F4 Taste anpassen.

Neue offene Küche für DHH - 329713 - 24. Mrz 2015 - 03:17
 

Anhänge

Beiträge
6
Hallo Evelin,
danke Dir für Deine Antwort. Ja, Du hast das schon richtig erfasst, der Tisch soll dort hin, Maße 100x200, an der linken Wand steht eine Sitzbank ohne Lehne, diese kann bei Nichtbenutzen unter der Woche unter den Tisch und der Tisch somit näher an die linke Wand gerückt werden, sodass die Terassentür links komplett aufgehen kann.
Ich lade die Planung noch hoch.
Gruß
suzuggl
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
@suzuggl ... es wäre hilfreich, wenn du deine Ideen auch mal erläuterst.

Was mir auf jeden Fall in deiner Planung schon auffällt, kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle, dem Hauptarbeitsbereich.

Dann Eckschränke und sehr breite Auszugsunterschränke. Ich halte 80 bis 100 cm Breite für die ideale Bedienbreite.

Dann stellt sich mir die Frage, warum die 10 cm dicke Wand in die Küche fortgeführt werden muss, wenn du da eh noch weiter Hochschränke stellen willst.

Und die Frage .. wo ist die GSP?
 
Beiträge
6
Ich versuche gerne, meine Ideen zu beschreiben: Den Tresen haben wir auch aktuell in unserer Küche, auch mit zwei Barhockern. Es war wie gesagt nur ein erster Entwurf ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Planung von Evelin ist wirklich gut, ein komplett anderes Konzept. Danke dafür. Ich gucke mir das in Ruhe an und melde mich wieder.
 
Beiträge
6
Hallo zusammen,
um den Tresen mit den zwei Sitzmöglichkeiten komme ich irgendwie nicht herum, der sollte bleiben wie in meiner Planung.
Was ich in einer Austellung gesehen hatte, sind Schubladen für die Ecke, die im 45° Winkel auffahren. Was haltet Ihr davon?
Die Hochschränke von Evelin werde ich so übernehmen.
 
Beiträge
6
Ich versuche das dann mal:

Platz zwischen Kochfeld und Spüle muss vorhanden sein.

Ich gehe dann von der Idee der Eckschränke weg und plane dann nur noch möglichst breite Schubladen ein, tote Ecke dann rechts und links.

Die 10cm dicke Wand ist noch im Plan drin, ich möchte dort gerne einen Gläserschrank mit dem Gesicht ins Wohnzimmer aufstellen.

Der GSP kommt dann in einen der Hochschränke, werden dann 3x60er Hochschränke werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben