Fertig mit Bildern Neue Küche, was sonst ...

Ihr müßt zunächst einmal selbst wissen, was ihr wollt.
Das Input, was du hier bekommst ist unbezahlbar und kann kein Kfb leisten. Und dann ins Küchenstudio gehen. Wir waren in 3, die "Beratung" in den 2 kleinen Inhabergeführten war tausendmal besser als bei einer großen Kette. Es war aber auch eher eine Planung und weniger Beratung, vielleicht weil unsere Vorstellung schon schnell recht klar war. Rabatte wurden nur von der großen Kette gerechnet, die anderen kamen von vornerein auf einen "normalen" Preis. Der für uns aber immer noch, wegen der von uns ausgesuchten Elektrogeräte zu hoch war. Entschieden haben wir uns dann schliesslich für Hersteller Nr. 4 : Ikea . Ist nicht meine Traumfront, aber hier konnte ich am ehesten Kompromisse eingehen.

Jetzt habe ich endlich einen Entwurf, der mir sowohl optisch als auch vom Arbeitsablauf her zusagt, und scheitere an der Stauraumplanung . Vielleicht schafft ihr es wieder den Knoten in meinem Hirn zu lösen. Ich kämpfe mit der Spüle: es sollen 1,5 oder 2 Becken sein, wir hätten gerne flächenbündigen Einbau,keine Abtropfe und das gute Stück soll aus Keramik (Systemceram oder V&B) sein. Dazu sollte eines der beiden Becken breiter als 34 cm sein (Status quo). Damit lande ich immer beim Mera Twin für das ich einen 90 cm Unterschrank benötige. Zwei getrennte Spülbecken gefallen mir bei Unterbau, aber flächenbündig kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Wenn von meiner 180cm Halbinsel schon 90cm für den Spülenschrank drauf gehen, was mache ich mit dem Rest? Ein 45er MUPL ist mir zu schmal (Bio-, Restmüll, Gelber Sack und Papier), ein 90er MUPL oversized (Da habe ich kein Arbeitsmaterial wie Messer oder Brettchen mehr griffbereit). 60 plus 30? Fängt man mit dem 30er US was sinnvolles an?

Ich habe Bio und Rest als MUPL (30 cm), gelber Sack unter der Spüle und Papier im Flur. Manche haben den gelben Sack im unteren Auszug des MUPL-Schranks... keine Panik...

144794-cc4cc69a8e4d78610cf370123ce44ab8.jpg

Das ist mein MUPL .
Oben Bio und Restmüll, unten Wertstoff und Papier.
Die Behälter fassen jeweils 18 Liter. Mehr Müll möchte ich nicht in der Küche haben.

Danke euch beiden, Knoten gelöst. Im unteren Auszug möchte ich ja dann sowieso keine Lebensmittel mehr.

Ist ein 120er Auszug für Töpfe / Pfannen geeignet oder wird das zu schwer? Spiele mit dem Gedanken den Apotheker zu streichen.

Die Auszüge sind schön dicht, der Inhalt des unteren Auszugs hat kein Kontakt mit dem oberen. Aber auch von der Logik her ist es nicht verkehrt, alles in einem Schrank zu haben, das ist auch für den Mann im Haus einfacher zu merken ;-)

120 ist generell sehr ausladend und nimmt im offenen Zustand verdammt viel Platz in Anspruch. Würde ich nicht wollen.

Erinnere mich nicht dran, dass mein Mann mir in meiner schön erdachten Ordnung rumpfuschen wird

Den 120er werde ich überdenken. Form follows function.

Wir waren heute bei Leicht und sind schwer beeindruckt. Uns hat sogar die Küche mit der Melaminharz Front gefallen und eine Laminat -APL, beides bislang eigentlich ein No-Go. Leider wird es mit der idealen Arbeitshöhe (für mich wohl doch nur 89 cm) und dem 80 cm Korpus nicht ganz hinhauen.
Es wäre auf jeden Fall eine Option die Küche direkt dort zu kaufen und selbst einzubauen, wenn der Preis entsprechend günstig ist.

Eigentlich stört mich nicht das Melaminharz an sich, sondern die Kantenumleimer, die mit der Zeit immer auffälliger werden.
Im Katalog ist der niedrigste Sockel mit 10 cm angegeben, aber daran scheitert es wahrscheinlich nicht.

Hi,
die Kanten bei der Leicht Ceres verfärben sich nicht, auch nicht nach Jahren.
Sockelhöhe unter 10cm ist kein Problem bei Leicht.

Das kann ich mir bei der Ceres auch vorstellen, deshalb war ich ja so begeistert. Letztendlich wird der Preis entscheiden ob und wo wir Abstriche machen müssen.

Könnte eine Mineralwasserkiste in den unteren Auszug unter der Spüle passen? Sowohl was die Höhe anbelangt, als auch das Gewicht. Habe leider gerade nichts parat zum messen und wiegen. Wir haben Glasflaschen, kein PET. Der Spülen US soll zwei Auszüge haben. Dann ist die Höhe geringer als bei dir @isabella oder?

Hier nochmal ein Versuch wirklich alles in meine Küche zu quetschen :girlsigh:
Mit Bitte um konstruktive Kritik

- 60er HS mit BO und optional DGC
- 80er Nische für KVA und drunter u. drüber Besteck, Geschirr, Müslis (also die Frühstücksecke)
- 60er KS (Milch griffbereit beim Frühstücken / Kaffeetrinken)
- 60er hochgestellter GSP
- Eckbänkchen für die Kinder aus APL; soll auch als Kinderarbeitsplatz für's Kleinkind dienen
- 90er für die Küchenmaschine (nimmt in Benutzung ca. 60 cm in Anspruch, ansonsten wird sie um 90° gedreht, dann blieben 60 cm Arbeitsfläche)
- 90er für ein 80er Induktionsfeld, möglichst links eingebaut.
- 15er Apotheker, oder nur als Regal für Lieblingskochbücher

Halbinsel als Spülinsel mit MUPL, auch wenn mich der letzte KFB angeschaut hat, als käme ich von einem anderen Stern :rofl: ... er hat wohl bislang weder das eine noch das andere erlebt.

Btw: War heute in der Rempp -Ausstellung in Wildberg und ebenfalls schwer beeindruckt. Hier haben mir zwar die Melaminharzfronten nicht gefallen, aber das Fenix ist einfach schön - wenn's bloß schon etwas länger auf dem Markt wäre. Bei der Fenix-Platte auf dem Esstisch haben wir uns dagegen entschieden.

Anhänge

• Bank für die Kinder.JPG
    Bank für die Kinder.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 433
Ich würde den Kinderarbeitzplatz weglassen. Kinder wollen nicht alleine in einer Ecke arbeiten, sondern bei und mit dir. Du holst dir einen krummen Rücken, wenn du dort arbeitest, und was machst du aus der Ecke in 2-3 Jahren?
Es gibt sogenannte Kindertreppen, die man leicht selber bauen kann und bei Bedarf an die Arbeitsplatte stellt. Bei uns war es aus Platzgründen nur ein Hocker oder Stuhl.

Primär wäre die Ecke für die Kleinen oder mich zum sitzen gedacht. Barhocker sind für Kleinkinder imo ungeeignet - plumpst man zu weit runter, wenn man nicht still sitzen kann. "Kinderarbeitsplatz" wäre nur der Zusatznutzen. Der Learningtower hat sich bei uns nur als bedingt praktikabel gezeigt, da er immer Schränke blockiert hat. Letztendlich habe ich die Kochzutaten in den letzen Jahren häufig im Wohn-, Kinderzimmer oder der Terasse verarbeitet ... hat ganz schön genervt. Aber in Zukunft wird das mit 2,5x so viel Wohnfläche ja (hoffentlich) alles besser.

Aber auch wenn ich noch so gerne ein Bänckchen in der Küche hätte, werden wir es wohl eher lassen. Die Kaffeenische soll allerdings bleiben.
In welcher Reihenfolge würdet ihr die Hochschränke empfehlen?
- KS, Kaffeeniesche, BO, GSP
- BO, Kaffeeniesche, KS, GSP
- KS, Kaffeeniesche, GSP, BO

Und die Spüle fensterseitig auf die Halbinsel (gegenüber Kochfeld) oder auf der anderen Seite (näher am GSP). Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Anhänge

• Küchenplanung Ansicht.JPG
    Küchenplanung Ansicht.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 514
Spüle eher Richtung Wand, damit die Halbinsel zum Arbeiten, Basteln mit den Kindern, Buffet ausbreiten... frei bleibt.

Kühlschrank planunten, damit man den aus den anderen Zimmern erreicht, ohne der/die Kochende zu stören.

Kaffeenische: Was ist das für eine Kaffeemaschine? Filterkafeee, Siebträger, Vollautomat, Kapselmaschine? Je nach Modell Nischenhöhe ausreichend vorsehen, evtl. überlegen wie es mit der Dampfentwicklung ist.

Die Kleikinder lieben aber die Barhocker, die an verlängerten Arbeitsplatte sind auch nicht so hoch und da gibt's auch recht Stabile. Meine Kleiner klettert schon ab 2 darauf rum ohne Probleme.

In deiner letzten Planung ist die Spüle zu weit weg von der Spülmaschine, die Halbinsel würde ich daher eher spiegeln.

Kannst du bitte auch die Planung als Grundrissansicht von oben einstellen, damit man die Abstände besser sehen kann und die Schrankaufteilung.

Mhm... mir wäre die freie, gut zugänglicher Arbeitsfläche wichtiger als die Nähe zwischen Spüle und GSP. Da man eh nicht vorspülen soll, ist die Nähe Spüle-GSP m.E. kein Hochprio-Thema.

Hier einmal der Planungsgrundriss. GSP ist rot (hab ich wohl im Planer falsch gemacht). An der Position käme man nur mühselig dran vorbei, wenn er offen steht. Dafür bekäme ich alle Auszüge auf um etwas einzuräumen.
Tausche ich GSP mit BO käme ich besser dran vorbei, müßte aber alles was in den blockierten Unterschrank käme "zwischenlagern". Das wäre zwar nur das Zubehör der Küchenmaschine und vermutlich Backformen und Co., aber das sollte trotzdem gut überlegt sein.

Vorspülen tut keiner, Reste aus Gläsern oder Tassen kippe ich beim GSP einräumen aber regelmäßig in die Spüle. Auch die Auffangwanne des KVA wird in der Spüle entleert und macht öfter mal Pfützen auf dem Boden - je mehr umso länger der weg ist. Umso Näher mein Hauptarbeitsplatz am Fenster ist, umso besser sehe ich in den Wohn-/Esszimmerbereich.
Aber wenn der Hauptarbeitsplatz von 3 statt nur 2 Seiten zugänglich ist, ist das auch viel Wert. Die Einkäufe können dann auch besser abgestellt und eingeräumt werden. Das Abwasser hätte auch den kürzeren Weg. Unter beiden Fenstern gibt es im Keller ein Abwasserrohr.

Meine Kleine kann nicht still sitzen und plumpst auch jetzt noch regelmäßig vom Stuhl :-[. Ich denke die Stauraumplanung entscheidet letztenendes ob es Schränke oder eine überstehende APL auf der Inselrückseite gibt.
Mich stört zugegebenermaßen auch der Blick auf die Barhocker vom Esstisch aus. Hat mir zu viel Kneipenfeeling. Und 3 Barhocker schlagen nochmal mit fast 1500 € auf's Buget ... Wenn dann muß es schon einer meiner beiden Favoriten sein.
Wahrscheinlich schnappen sich die Kids am Ende sowieso den IKEA Tritthocker und platzieren sich da, wo sie am meisten im Weg sind *lol*

Anhänge

• Küchenplanung Grundriss mit Beschriftung.jpg
    Küchenplanung Grundriss mit Beschriftung.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 267
Hallo Krümele,
Deine Planung gefällt mir sehr gut, so viel Platz.
Zu deinem Problem mit Kinderarbeitsplatz - Küchenhocker etc.
Wie wäre eine Bank an deiner Halbinsel - ich hab da mal 2 Fotos rausgesucht was ich ungefähr meine. Meine Kinder und auch ich als Kind haben es geliebt auf der Eckbank in Omas Wohnküche zu werkeln und später Hausaufgaben im„Zentrum“ des Geschehens zu machen.
Auch hättest du eine schöne Ansicht vom Wohnzimmer , Kind kann drauf knien sich auch mal mit einem Buch hin lümmeln. Bei der 2. Variante müsstes du allerdings ein Stück Insel einbüßen weil das Bänkchen an der Wand läuft. Da ich auch eine „banksitzerin“ bin und man da den Raum voll überblickt fände ich das auch sehr schön. Beneide dich das bei dir sowas möglich wäre;-) lg

Grad nochmal überprüft - bei dir ist ja da das Fenster an der Insel -dann kommt wohl doch nur das Bänkchen vorne in frage.....

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, Podest als Stolperfalle / Putzhindernis und Brettchen aus dem die Gläser runterplumpsen wenn man nicht beim Abstellen genau zielt... man sollte bei den hübschen Bildchen (hast Du die Nutzungsrechte geklärt vorm Hochladen?) immer auch überlegen, wie sich sowas im echten Leben anfühlt.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben