Unbeendet Neue Küche für ETW, IKEA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ilovekitchen

Hallo,

die erste ETW steht an. Es geht von der bisherigen Mietwohnung ins Eigentum. Budget ist wie immer begrenzt und bisherige Ikea Metod Möbel, sowie Elektrogeräte werden mit umgezogen.

Das ganze ist eine Küche/Ess bereich. Siehe Plan.
Fenster gibt es Plan unten zum Balkon.
Ansonsten direkt über dem Kochfeld wäre eine Dachluke welche sich öffnen lässt. Umluft müsste gekauft werden, wobei vom Platz her nur eine integrierte in die Arbeitsplatte wäre, da eine hängende direkt über der Dachluke wäre.

Gern hätte ich eine Hohe Spülmaschine. Im Nachbarthread hab ich dazu schon die Infos gesammelt. Das ist natürlich gebastel... alternativ wie gewohnt unter der Spüle.

Wasser kommt vom Oben Rechts Wand. Strom aus der Wand, kann aber noch alles frei verlegt werde da Rohbau.

Esstisch und Stühle sind schon vorhanden. Der Braun/Orangene Schrank rechts ist vorhanden da ist aber kein Platz für Küchen relevantes Zeug :-)

Bisheriges Problem in der jetzigen Küche. Wir haben zuviel tupperware, kleineug was in die Schubladen passt, aber sich stapelt und unorganisiert da so rumliegt. Ordentlich ist anders. Daher auch der Wunsch nach mehr Staumöglichkeit.

Plan rechts ist natürlich ein Totes Eck. Da könnte man noch regal reintun und unsere Kaffemaschine hinstellen.

Kühlschrank ist blau eingezeichnet.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster in der Nähe
Fensterhöhe (in cm): 0
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
nichts
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, maximal 3 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mit total 15 Kubikmeter ist die bisherige Küche am maximum an Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Fast ganz vermaßter Koch/Essraum

grundriss-jpeg.263323
 

Anhänge

  • kuechegerendert.png
    kuechegerendert.png
    85,5 KB · Aufrufe: 268
  • kueche.jpeg
    kueche.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

ein vermaßter Grundriss (mindestens des Küchenbereichs) ist zwingend - ohne den wird hier nur geraten (oder gar nicht geantwortet ;-))

Und ein par Worte zu deiner ersten Planung wären auch ganz gut.. Konkret: Welche Möbel (Metod-Schränke) und welche Elektrogeräte sind denn schon vorhanden? Ist der Kühlschrank z.B. ein Stand-alone oder integriert.. usw.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mit total 15 Kubikmeter ist die bisherige Küche am maximum an Stauraum
Bist Du sicher, dass Du 15 KUBIKmeter meinst? In den Möbeln??? Das wäre eine Riesenküche, die garantiert in keine Mietwohnung reinpasst. Alles was ich bisher an Küchen geplant hatte, waren so bis um die 3,5m³ Stauraum maximal.
Also da vielleicht nochmal nachrechnen. Ich nehem da zum Vergleichen von verschiedenen Planungsvarianten einfach immer groß Korpushöhe x Tiefe x Breite. Abzüglich den Bereichen für Müll, Backofen und sonstige E-Geräte.

Dann weiß man z.B. schon, wieviele Möbelteile noch dazukommen müssten, damit es hier reicht.

Der Abstand zwischen Insel und Kühlschrank scheint jedenfalls schonmal viel zu eng zu sein. Das sieht nach ca. 60-70cm aus.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Gesamtgrundriss fehlt ebenfalls. Und ein Foto von der Dachluke wäre interessant.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
danke liebes forum für die antworten.
natürlich hab ich mich verrechnet. es sind 1,5 Kubik!

An elektrogeräten ist da Siemens Induktion mit Backofen, Bosch Stand Alone Kühlschrank und Siemens GSP in 45 cm breite. Alles 3 Jahre alt und soweit gut in Schuss. Die genaue Modellbezeichnung braucht es auch?

Von den Dachluken gibt es leider kein Foto. Nur die Info das es Velux sein wird und in der Küche 100x100. Meint ihr mit Grundrissplan den Plan von der Wohnung ohne Möbel?
bin etwas verwirrt.

In der bisherigen Küche haben wir auch Metod. Front weiß.

Ja der Abstand rechts zwischen insel und kühlschrank ist 70. Eng aber machbar?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
sorry überlesen. so?
 

Anhänge

  • grundplan.jpeg
    grundplan.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 203

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nein. Hier sollen/wollen ja Ideen entwickelt werden.

Wir hätten gerne einen Grundriss der gesamten ETW. Und die Maße vom kompletten Raum, in dem die Küche ist unter Angabe der Möbel, die dort auch noch rein sollen, also eine Liste mit den Einzelmaßen.

Es muss schließlich alles passen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, die ganze Whg nicht grade, wenns net grad um nen kompletten Umbau geht. Aber zumindest im Küchenbereich sollten alle Maße der Wände, Anschlüsse usw. gegeben sein. Und bei unterschiedlichen Bodenbelägen vll. noch die Grenze einzeichnen.
Steht aber glaub alles in dem verlinkten Beitrag.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
aber jetzt ist es komplett. war etwas tricky mit der software aber ich habe jetzt die breiten eingetragen. also 60 = 60 cm
Die Schränke plan rechts sind hochschränke mit je 60 breite.
Wasser kommt von oben Rechts, kann aber noch frei verlegt werden wie auch Strom und Steckdosen.
T60 ist das Tote Eck mit 60 Unterschrank
 

Anhänge

  • grundriss.jpeg
    grundriss.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 430

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo
also nochmal genau wegen dem Wasser: kann es noch völlig frei verlegt werden, also auch das Abwasser, also auch zum Beispiel unter eine mögliche Insel in den Raum hinein?
Oder ist Sanitär "fix" wie in der Checkliste steht?

Deine Planung an der planoberen Zeile klappt nicht - Tote Ecke mit 60 cm zu eng geplant, für die Tote Ecke brauchst du bei Ikea mehr als 65 cm und es muss zur Wand planlinks auch noch eine Blende eingeplant werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und das Maß von der Badwand bis zur 446 Linie fehlt.

Und ich hätte nach wie vor gerne einen Grundriss der gesamten Etage. Der muss aber nicht mit Maße sein. Also genau so, wie ich es auch oben geschrieben hatte. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Was mir grad aufgefallen ist: einmal ist planoben die Wand mit 307 angegeben, in deinem letzten Plan mit 310,5 cm. Je nach Planung könnten das entscheidende cm sein.
Sind das Endmaße oder Rohbaumaße?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hat nichts mit der AP Tiefe zu tun, sondern mit dem Korpus + Front. Bei Ikea also auch davon abhängig, ob mit Wandschiene oder ohne montiert wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@mozart Nee, muss man zuschneiden aus Deckseiten (Wangen). Selbst diese gibt es bei IKEA nicht in allen erforderlichen Maßen und müssen ggf. gekürzt werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Macht man mit Fronten...
Ich stell ja eh gern nen Korpus in die Ecke, direkt an einen der nebenliegenden Korpusse außen. Da kannst die Eckblende dann mit Scharnieren dran festmachen.
Einfach ne 20er Türe auf ca. 7cm absägen und daran aus dem abgesägten Teil das Gegenüberstück dranbasteln.
Kannst somit schön das Fugenbild einstellen. Aber sollte man unbedingt machen, bevor der nächste Schrank dasteht, sonst wirds ziemlich eng.
Hab ich mal bei ner HS Toten Ecke mit unten 80 und oben 140er Türe gemacht. Quasi die Linienführung der nebenstehenden Schränke aufgenommen. 220er Türen gibts ja net.

Problem: krieg das mal mit Heimwerkermitteln so sauber hin. Ist mit glatten Veddinge Fronten schon schwierig (sauber Kante fräsen).
Bei Rahmenfronten muss man wohl tatsächlich Deckseiten nehmen oder einfach die 10x80cm Schubkasten blenden und das Ganze anders befestigen. Die sind glaub immer glatt?

Alternativ zum Sägen könnte man auch die Ecken größer machen, so 10 x 9,5 cm mit den Schubkastenblenden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.200
Wohnort
Wiesbaden
Das heißt, man kann bei Ikea keine Komponenten für eine simple L-Küche erwerben, ohne Sichtbauteile selbst herstellen zu müssen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wenn du keine 10cm dicken Blenden willst, korrekt. Oder du lässt IKEA-Monteure aufbauen. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben