Unbeendet Neue Küche für ETW, IKEA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So, ich habe alle deine vorhandene Schränke verwendet und die Möbel in realistischen Größen geschätzt.

Beginnend also von planoben links:
Abstand
60 vorh. KS
20 vorh. US Auszug für Öle
60 vorh. US Herd + Kochfeld
80 vorh. US, der kann zum Samy-Schrank umgebaut werden wenn ihr wollt, so bekommt ihr ein MUPL
tote Ecke
60 vorh. US Spüle
45 vorh. GS, zwischen den US kann der auch einfacher montiert werden.
80 vorh. US
Sichtseite
Neu würde ich die Oberschränke über der Kochzeile über die ganze Wand machen und ein Lüfterbaustein im Oberschrank als DAH planen:
60 OS 40 hoch, 40 tief überm KS
80 OS 80 hoch 40 tief und DAH-Lüfterbaustein rechtsbündig
80 OS 80 hoch 40 tief
60 OS 80 hoch 40 tief
Alle Türgriffe waagerecht und mittig oder grifflos, kann auch als Kontrastfarbe zu vorhandene US gewählt werden.

Das Buffet/antikes Stück sieht ohne Kühlschrank daneben einfach besser aus, soll einfach mittig zwischen Sofa und Küchenzeile.

Tisch mittig im Raum und am Besten max. 4 bzw. 6 Stühle dran, andere kann man im Zimmer als Reserve für Besuch verteilen. Der kann auch als zusätzliche Arbeitsfläche bei dem kleinen Allraum benutzt werden.

Sofa habe ich mit 2,5 m mal, kann auch kleines L sein, dann würde ich den kurzen Schenkel nur vors Fenster setzten, sonst ist es zu eng neben Tisch. Oder kleinen Sessel alternativ am Fenster.

So bleiben die Hauptwege frei und du hast alles verbaut was vorhanden ist. Auch die Küche hat angenehme Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und auch rechts der Spüle für 2ten Helfer.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
Danke. Ich hab es so nun mal umgesetzt. Mit der kleinen Änderungen das ich die Dunstabzugshaube so eingesetzt habe ohne unterbau. Dann noch neben den 45 GSP einen 60 GSP gesetzt habe.
Das tote Eck ist halt leider blöd....

Das mit dem Samy-Schrank verstehe ich leider nicht. Das ist eine Kombination aus 80 Unterschrank /Boden und darauf dann 2 x 40 er?

Tisch ist 100x180 cm groß. Im Ikeaplaner gibt es einen ähnlichen der ist 98x180
die couch besteht aus 3 modulen, a 100x100 cm groß. Alter Küchenschrank ist 130x60x170
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 123

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Statt so breiten Blende vor dem toten Eck kannst du etwas gekürztes Regal machen.

Warum 2ten Geschirrspüler und nicht so wie in meiner Planung? Sonst musst du planrechts Übertiefe Arbeitsplatte wählen wegen des Wasserleitungsverzugs.
Deswegen habe ich Spüle gleich nach totem Eck gesetzt, damit die Leitungen direkt vom Schacht in Spülenschrank seitlich rein können.

Spülmaschinen neben toten Eck ist auch mehr Bastelei, da du erst Blenden mit Sichtweite irgendwie bauen musst oder Korpus ins Leere Eck, damit Spülmaschine irgendwo dran geschraubt werden kann.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
Meinst du den in Plan 42 genannt? Das habe ich doch so umgesetzt?

2. Spülmaschine um flexibel zu bleiben. Ok. Muss dann nochmal drüber machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
2 GSP in einem 2-Personen-Haushalt in dem laut Checkliste nicht sonderlich oft bzw. aufwändig gekocht wird und angesichts des übersichtlichen Budgets erscheint mir als nicht sinnvoll.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich kennen nur Leute mit zwei GSP, wo in der zweiten ausschließlich Gläser gereinigt werden und die Küchen entsprechend groß sind... Hier ist wenig Platz und Stauraum wird sich dringender gebraucht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
mit dieser Idee ist die Firma Fisher und Paykel mit ihren "Dishdrawers-Doubledishwashers" auf dem Markt einem Geschirrspüler mit zwei unabhängig voneinerander zu nutzenden Schubladen. In Deutschland (wohl nur?) zu bekommen über Coolgiants.
 

Anhänge

  • DishDrawer Double Dishwasher.jpg
    DishDrawer Double Dishwasher.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Mir fallen leider keine höfliche, jugendfreie Kommentare zum verlinkten Text ein und ehrlich gesagt, habe ich auch weder die Zeit, noch die Geduld, Argumente niederzuschreiben, um besagten Text zu widerlegen. Wenn Du meinst, die „Logik“ sei für Dein Dafürhalten stringent und schlüssig, dann musst Du zwei GSP kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na wenn du von allem genug hast...?

Bei uns (Zwei-Personenhaushalt) ist es so, dass wir einmal kochen mit, let's say, 2 Töpfen, 3 Schälchen, einem Brett und einer Pfanne, und dann ist der GSP schon halb voll. Noch die Teller und Tassen vom Frühstück und Mittag rein, das Kochbesteck, das normale Besteck (man muss die Maschine nicht bis zum Bersten füllen), dann muss ich eh waschen, da ich diese Pfanne und Kochlöffel nicht doppelt habe. Stattdessen freue ich mich, dass ich nach dem Aufräumen alles am richtigen Platz griffbereit hab, und mich nicht auf der Suche nach dem Gemüseschäler erst durch den GSP wühlen muss, den ich eher nach Tetris-Prinzip als nach optimaler Kochbereichsnutzung einräume. ;-)

Wenn der eine GSP wäscht und der andere sauber ist, musst du ihn ja trotzdem ausräumen oder das schmutzige Geschirr solange woanders hinstellen? Und alles, was ich in einem Spülgang in einem GSP reinstelle, passt im Schrank locker in 1/3 des Raumes.

Wie löst du das mit den Wasseranschlüssen? Doppelventile?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sorry, dieser Quatsch erschließt sich mir nicht.
Wenn du Option für später breiteren GS haben willst, dann gibt es bessere Lösung:

Ab toten Ecke
60 vorh.Spüle
45 vorh. GS
15 cm Regal, einfach 20er Regal kürzen
80 vor. US
Sichtseite.
Wenn dann später größerer GS fällig ist ziehst du alten raus und das Regal und stellst neuen 60er rein. Passende 60 cm breite Front für späteren GS jetzt schon kaufen falls Lackänderungen gibt's.

Dann brauchst deine Albernheite mit 2 GS nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Budget für einen 2. Geschirrspüler(mit zweifelhaftem Nutzen) ausreicht,kann doch direkt ein neues 60er Gerät angeschafft werden.Natürlich vollintegriert mit passender Möbelfront.
Den alten dann in der Bucht verkaufen.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
hmm. ich hab momentan leider keine Zeit. Melde mich und bau das ein...
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
leider nicht, da der Bauträger zu gierig wurde und die neue ETW nicht diese sein wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das finde ich auch schade und ich drücke die Daumen, dass ihr eine passende Wohnung findet!

Hier mach ich dann mal zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben