Neue Küche, aber wie...

philippHH

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestossen und habe mich einfach mal angemeldet...

Wir ( also ich und meine Freundin ) versuchen uns gerade in der Küchenplanung :-), die Wohnung ist gekauft...
Wir haben einen sehr grossen einzelnen Raum im 1. Geschoss.

Wir planen ein 4. Zimmer auf der Seite oberhalb der Küchenzeile ( ca. 10 qm ), das mit einer RG - Mauer und einer Glaswand vom restlichen Raum separiert werden soll.

Des Weiteren haben wir in den Raum noch ein Bad, einen Abstellraum und das Wohnzimmer, welches in Zukunft über die Küche zu erreichen sein wird.

Wir haben jetzt das Problem, dass im GR nur eine Küchenzeile von knapp 3 Meter vorgesehen ist.

Dies reicht uns natürlich nicht und wir spielen mit dem Gedanken den GR entsprechend ändern zu lassen.

Grundsätzlich wollen wir gern eine längere Küchenzeile indem wir den Abstellraum verkleinern und somit eine mögliche grössere Küchenzeile schaffen.

Dann wollen wir gern mit einer Kochinsel zum Wohnzimmer ( im GR Wohnküche genannt ) arbeiten.

Das sind natürlich alles nur Ideen...

Vllt. hat ja einer von euch mal einen ähnlichen GR vor Augen gehabt oder schon Erfahrungen mit ähnlichen Küchenideen...

Ich freue mich einfach mal auf tolle Ideen...die Community hier scheint ja wirklich sehr kompetent zu sein...

Gruss

Philipp
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.266
Hallo,
stöber mal ein bisschen in Küchenplanung im Planungs-Board und dann mache auch dort sinnvollerweise einen Thread auf. Bei Threaderöffnung erscheint dann auch die Abfragecheckliste, deren Inhalte Basis einer Küchenplanung sind. Dort dann die PDF wg. der besser lesbaren Maße, aber wegen der schnellen Übersicht ist auch eine Bilddatei immer gut:
288129


Zum Grundriss selber stellen sich schon folgende Fragen, wo ein paar Hinweise im Planungsthread dann auch sinnvoll sind.

Wo kommt man denn in die Wohnung rein?
Und warum soll da eine Trennwand hin?
Die Treppe geht nach oben zu welchen Räumen?
Wie ist so euer Stil .. sprich insbesondere Wohnzimmer. Was stellt ihr euch da vor? Sofa, Esstischgröße usw. Ein Teil ist auch in der Checkliste enthalten.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben