Neff [S526I80X1E] GX 6801 I in IKEA Metod

ThinkSmart

Mitglied

Beiträge
4
Hallo alle miteinander,

wir haben unsere Küche soweit geplant und auch schon bestellt. Jetzt hapert es nur noch am GSP.
Wir haben eine Ikea Metod Küche bestellt und würden letzendlich gerne auf eine ca. 94cm hohe Arbeitsfläche kommen.
Die Arbeitsplatte selbst ist dabei 3,8cm dick.

Damit ich relativ flexibel bei der Auswahl des GSP bin, würde ich die Variante "GSP so tief wie möglich und Lücke verblenden" wählen.

Damit wäre mein Wunschmodel Neff S526I80X1E laut meiner Berechnung so möglich?
- Mindestsockel sind 9cm
- Fronthöhe sind 80cm
- Unterkante Arbeitsplatte Höhe: 90cm
- Lücke zwischen Arbeitsplatte und GSP: 3,5cm

Das ergibt dann eine zu verkleindende Front von 75,5cm + 3,5cm = 81cm. Damit würde ja unten der GSP 1cm unter der Front rausschauen, sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn jemand eine andere Empfehlung für einen GSP hat, gerne. Wünsche sind TimeLight und Besteckkorb.

Gruß
ThinkSmart
 

Anhänge

Tux

Mitglied

Beiträge
439
86,5 - 9 Mindestsockel = 77,5 normale Fronthöhe
80 - 77,5 = 2,5 Überstand
86, 5 + 2,5 = 89 Nischenhöhe --> 9 cm Metodsockel
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.877
Der Standard-Metod-Sockel hat 8 cm Höhe. Und die GSP kann man mit den Stellfüßen hochschrauben, da braucht man kein Brett.
Nur, man muss mind. 9 cm Sockelhöhe haben ... damit der Sockel durchläuft eben auch die anderen Schränke.

Und dann ist vielleicht Siemens GSP SX736X19ME kompatibel für IKEA Metod? empfehlenswerter.
 

ThinkSmart

Mitglied

Beiträge
4
Der Standard-Metod-Sockel hat 8 cm Höhe. Und die GSP kann man mit den Stellfüßen hochschrauben, da braucht man kein Brett.
Nur, man muss mind. 9 cm Sockelhöhe haben ... damit der Sockel durchläuft eben auch die anderen Schränke.
Da damit wäre ich ja bei den gewünschten 10cm Sockelhöhe. Die Leiste ist zwar nur 8cm hoch, aber das ist nicht weiter schlimm. Bei der Einbauvariante wäre dann ja nur der zu überbrückende Spalt etwas kleiner.

Mit dem 1cm höher, rutscht die Front ja 1cm weiter nach unten und schließt bündig mit der Klappe ab, das sollte dann ja kein Problem beim Ausklappen darstellen.

Der Siemens gefällt der Dame leider nicht. Es soll ein Besteckkorb sein und ich hätte gerne TimeLight ;-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
439
Nochmal zusammengefasst.
Eine Fronthöhe von 80 cm erfordert einen Überstand von 2,5 cm und eine Mindestsockelhöhe von 9 cm. Ist die Bedingung erfüllt, können GSP und Küchensockel in gleichem Maße erhöht werden. Die maximale Höhe der Metodbeine beträgt 10,5 cm, der in den Niederlanden erhältlichen Sektion Beine 14 cm.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben