Neff [S526I80X1E] GX 6801 I in IKEA Metod

ThinkSmart

Mitglied

Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

wir haben unsere Küche soweit geplant und auch schon bestellt. Jetzt hapert es nur noch am GSP.
Wir haben eine Ikea Metod Küche bestellt und würden letzendlich gerne auf eine ca. 94cm hohe Arbeitsfläche kommen.
Die Arbeitsplatte selbst ist dabei 3,8cm dick.

Damit ich relativ flexibel bei der Auswahl des GSP bin, würde ich die Variante "GSP so tief wie möglich und Lücke verblenden" wählen.

Damit wäre mein Wunschmodel Neff S526I80X1E laut meiner Berechnung so möglich?
- Mindestsockel sind 9cm
- Fronthöhe sind 80cm
- Unterkante Arbeitsplatte Höhe: 90cm
- Lücke zwischen Arbeitsplatte und GSP: 3,5cm

Das ergibt dann eine zu verkleindende Front von 75,5cm + 3,5cm = 81cm. Damit würde ja unten der GSP 1cm unter der Front rausschauen, sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn jemand eine andere Empfehlung für einen GSP hat, gerne. Wünsche sind TimeLight und Besteckkorb.

Gruß
ThinkSmart
 

Anhänge

  • gx6801i_ss_neff_geschirrspüler_dim1_l[1].jpg
    gx6801i_ss_neff_geschirrspüler_dim1_l[1].jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 369

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
86,5 - 9 Mindestsockel = 77,5 normale Fronthöhe
80 - 77,5 = 2,5 Überstand
86, 5 + 2,5 = 89 Nischenhöhe --> 9 cm Metodsockel
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinkSmart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Standard-Metod-Sockel hat 8 cm Höhe. Und die GSP kann man mit den Stellfüßen hochschrauben, da braucht man kein Brett.
Nur, man muss mind. 9 cm Sockelhöhe haben ... damit der Sockel durchläuft eben auch die anderen Schränke.

Da damit wäre ich ja bei den gewünschten 10cm Sockelhöhe. Die Leiste ist zwar nur 8cm hoch, aber das ist nicht weiter schlimm. Bei der Einbauvariante wäre dann ja nur der zu überbrückende Spalt etwas kleiner.

Mit dem 1cm höher, rutscht die Front ja 1cm weiter nach unten und schließt bündig mit der Klappe ab, das sollte dann ja kein Problem beim Ausklappen darstellen.

Der Siemens gefällt der Dame leider nicht. Es soll ein Besteckkorb sein und ich hätte gerne TimeLight ;-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Nochmal zusammengefasst.
Eine Fronthöhe von 80 cm erfordert einen Überstand von 2,5 cm und eine Mindestsockelhöhe von 9 cm. Ist die Bedingung erfüllt, können GSP und Küchensockel in gleichem Maße erhöht werden. Die maximale Höhe der Metodbeine beträgt 10,5 cm, der in den Niederlanden erhältlichen Sektion Beine 14 cm.
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Nochmal zusammengefasst.
Eine Fronthöhe von 80 cm erfordert einen Überstand von 2,5 cm und eine Mindestsockelhöhe von 9 cm. Ist die Bedingung erfüllt, können GSP und Küchensockel in gleichem Maße erhöht werden. Die maximale Höhe der Metodbeine beträgt 10,5 cm, der in den Niederlanden erhältlichen Sektion Beine 14 cm.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Der Einbau sollte mit den Standard METOD Beinen auf 9cm hochgeschraubt funktionieren korrekt?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Nur wenn du den Sockel nicht auf 9 cm erhöhen willst und / oder die Oberkante der Font nicht etwas über die Oberkante der GSPtür ragen soll.
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Vielen Dank - Bin jetzt eh bei 10cm Sockel, so dass ich es dann erstmal ohne Adapter probiere.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das Teil wäre eine unnötige Ausgab und zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Hallo @Tux,

Ich bin jetzt bei einer Sockelhöhe von 10,5cm und habe eine 80er Tür montiert. Leider geht die Tür nicht komplett auf. Muss die Standard IKEA 80cm Tür unten noch gekürzt werden oder mache ich einen ganz anderen Fehler?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo,
es muss nichts gekürzt werden. Am wahrscheinlichsten ist es ein Montagefehler. Ansonsten müsste das Varioscharnier kaputt sein.
Wir die Front beim Öfnen der Tür automatisch hochgeschoben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@tringler ... nun stell doch mal ein paar Fotos ein ... am besten mit verschiedenen Öffnungsgraden der Maschine von geschlossen bis so weit wie möglich offen und so, dass man auch immer etwas vom Nebenschrank sieht.
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Gerade festgestellt, dass ich mich im Modell geirrt habe :( - Ich hab einen S516I80X1E ohne Vario Scharnier. Ein Adapt-R sollte das Problem (hoffentlich) lösen oder?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Es ist ja nicht einmal ein 86,5 cm hohes XXL Modell. Probier's mit dem Adapt-R.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben