NEFF Neff T58TS2RN0 - Induktionskochfeld - klickert bei der 3ten Platte

Huhie

Mitglied

Beiträge
4
Moin Zusammen,

in der vergangenen Woche wurde unsere neue Küche montiert. Darunter ein Neff T58TS2RN0 Induktionskochfeld.

Jetzt haben wir versucht auf der linken Seite zu kochen. 2 Töpfe alles schick.
Und haben dann das mittlere Kochfeld dazugeschaltet. Das klickert aber nur. Ich hatte erst gedacht, das wir zu viel Strom saugen, aber man kann die linken beiden Platten auf Stufe 1 stellen und die in der Mitte dann auch auf 1. Dann klickert es auch nur. Und der Topf bekommt keine Wärme.

Das habe ich dem Küchenbauer gemeldet. Weil ich denke dass das ein DEFEKT ist. Der war hier und hat die Leitung gemessen. Angeblich ist alles in Ordnung. Nun wurde sich zwischen Küchenbauer und NEFF unterhalten und es heisst, dass die linken 3 Felder an einer Phase hängen und die FlexZone rechts ist die andere Phase.
Außerdem wäre es grundsätzlich nicht möglich alle 3 Felder gleichzeitig zu betreiben, das würde so auch in der Anleitung stehen. Ich habe die Montageanleitung und die Bedienungsanleitung gelesen.
Da steht das so aber nicht drin. Und ich halte das auch für Schwachsinn.

Und mal ehrlich, man kauft sich ein Induktionskochfeld mit 5 möglichen Stellplätzen und kann dann nur 4 befeuern?

Abgesichert ist das Induktionskochfeld mit 3 x 16 Ampere. Ich denke aber daran kann es aktuell noch nicht liegen.

Kann mal jemand sein Statement dazu abgeben? Das ist doch nicht normal oder?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde dazu
Zwischenablage10.jpg
hast du die Daten da mal überprüft?
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
funktioniert die mittlere Zone denn alleine?
ist der Durchmesser des Topfes groß genug?
dass die drei linken nicht gleichzeitig und alle mit voller Power laufen können, ist richtig,
niedrigere Stufen sollten aber gehen
(kenne nur das baugleiche von Siemens - gehe aber davon aus, dass man das so übertragen kann)
 

Huhie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo @KerstinB ,
ja sowas ähnliches habe ich auch in meiner Anleitung. zu Finden unter dem Menüpunkt "c7" das steht bei mit auf 0 (ausgeschaltet, maximale Leistung). Parallel habe ich kurz mal auf 9 versucht. Keine Änderung.
Danke für den Tip. Das bringt aktuell aber keine Abhilfe.
 

Huhie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo @Onon25 ,
alleine funktioniert die mittlere Zone einwandfrei. Wenn ich das Spiel dann anders herum mache... Also erst die mittlere Zone einschalte auf 1, dann auf der linken oben auf 1 und dann auf der linken unten auf 1. Dann klickt die letzte links unten.

Okay... das man nicht alle auf 9 stellen kann, verstehe ich vielleicht sogar. Aber alle drei auf Stufe 1 sollte wohl möglich sein...

Oder siehst du das anders?
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
Hallo Huhie,
nein, das sehe ich genau so........wenn nicht mal alle drei auf Stufe 1 laufen, würde ich auch von "irgendeinem" Fehler ausgehen.
Ich, an Deiner Stelle, würde es selbst einmal bei Neff versuchen, Produktberatung oder Kundendienst. Wäre interessant, ob hier die gleichen Aussagen kommen, oder ob noch eine Idee auftaucht? Wenn dem wirklich so sein sollte, dass die linken Zonen nur "max. zu Zweit" laufen können......wäre seltsam, und müsste ja irgendwo beschrieben sein.
Sorry, ist jetzt nicht wirklich hilfreich
Viele Grüße
Onon25
 

Huhie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke @Onon25

Doch doch das ist schon hilfreich. Weil wir ja die selbe Meinung haben.
Es bestärlt mich darin weiter zu suchen. So ist das Kochfeld für mich auf jeden Fall defekt. Ich werde das alles gleich nochmal mit einem Elektroingenieur durchmessen... Also bis zum Kochfeld. Danach ist dann NEFF dran... ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Mit dem Power Manager kann man die Geräteleistung bei 1-phasigem Anschlußreduzieren.
Der liegt hier ja nicht vor, sondern der normale Anschluß mit 2 Phasen = 7,4 KW.

Dennoch muss der Power Manager auch hier aktiv werden wenn die Leistung überschritten wird. Die Kochstellen A/B/C teilen sich eine Phase a 3,7 KW und die Kochstelle D ebenfalls.

Anhand des Leistungsschemas kann man erkennen wie die Leistung aufgeteilt wird und natürlich irgendwann die Reduzierung erfolgen muss.

Um z.B A/B/C auf Stufe 9 zu betreiben benötigt man 5,4 KW, die natürlich über eine Phase nicht erreicht werden können.

Ich kann nur vermuten, dass keine zusätzliche Leistung der ungenutzten Kochstelle D "verschoben" werden kann.

Dennoch stimme ich zu: A und B auf Stufe 1 dürfen keine Fehlfunktion von C verursachen.

Leistungsschema Neff.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben