MUPL ja oder nein? wenn ja welche Maße?

Tomoise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Das lass ich wenn dann sowieso vom Elektriker machen, der wird ja wissen das da so ne Platte drunter muss - aber ich behalts im Hinterkopf ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich habe meinen Ritter Allesschneider in der rechten Hälfte der obersten Schublade eines 80cm US, mit Schnittgutzuführung links, rechts vom US ist Wand, ich bin Rechtshänder und das funzt prima!
Ich sollte mal ein Bild davon machen.
Links neben dem geklappten Allesschneider liegt mein Brotschneidebrett mit Brotmesser, wenn mal nur eine Semmel aufzuschneiden ist usw.

Für den MUPL sollte man noch bedenken, dass es nicht für jede mögliche Schrankbreite die exakt passenden Eimer gibt: es werden dann zB in einen 40cm US die gleichen Eimer gestellt wie in einen 45cm oder 50cm US, erst ab 60cm hat man dann wieder andere Möglichkeiten. In den seitlichen Platz kann man dann noch Mülltüten oder Putzmittel stellen. Hier eine Übersicht, wie das zB bei Ninka läuft: http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/eins2vier_DE.pdf (runterscrollen)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Und hier die Bilder von Martins MUPL (noch ohne APL) und der Ritter-Maschine
(ein bisschen angeben muss sein :kiss: )
PICT3127.JPG
Ritter 1
PICT3126.JPG
Ritter 2
PICT3062.JPG
MUPL

Bei DER Küche wurde wirklich mit jedem Millimeter rumgetrickst;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Da wurde nicht getrickst, Stauraumoptimierung nennt man das.

BTW: Die Rührschüssel von unserer Lux passt saugend in die Schublade neben dem Ritter. So kann dort direkt hinen gemahlen werden.
 

Lantea

Mitglied

Beiträge
53
Wohnort
Köln
Nachdem ich mir in den Küchenstudios die Standardvariante im Spülenschrank angesehen hatte, war es keine Frage, dass ich einen MUPL kriege, wenn es in der Planung irgendwie passt.

Meine Frage wäre jetzt: Hängender oder stehender Abfallbehälter?
Ich habe beide Varianten auf Bildern hier gesehen. Gibt es da einen signifikanten Unterschied im Gebrauch? Gibt es Vor- oder Nachteile bei den beiden Varianten?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Evtl. sehen die hängenden Behälter "von oben" etwas schöner aus, aber praktischer und sinnvoller finde ich die stehende Variante.
(Herausnehmen des Behälters trotz umgeschlagener Mülltüte etc)
Im überigen reicht für mich persönlich der 30er Schrank. Allerdings habe ich da einen länglichen Behälter darin stehen, so daß wirklich nichts daneben geht.
Mit diesen Minibehältern für Bio-Müll würde ich auf Dauer nicht klar kommen.
Da bei Euch Bio und Restmüll eh nicht getrennt werden, wäre ein Behälter ggf. für Dich ja auch genug, wo du alles (auch ggf. sperrigere Dinge) reinschmeißen kannst.
 

Lantea

Mitglied

Beiträge
53
Wohnort
Köln
danke für die Antworten :-)
Ich dachte auch, dass stehend besser ist. Das Ninka-System sieht gut aus.
Ein Behälter im 30er US wäre eine Option. Ggf. wird es ein 40er mit zwei Behältern, dann könnte man noch den Tagesverbrauch an Verpackungsmüll dort sammeln. 310 mm Höhe sollten doch in einen 3-Raster-Auszug passen. Das muss ich im Küchenstudio mal nachfragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben