Muldenlüfter mit Abluft?

MaiPe2016

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben!

Dies ist unser erster Beitrag in diesem Forum. Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er-Jahren und planen eine offene Küche in G-Form.
Eigentlich wollten wir gerne eine Esse mit Abluft nach außen, dies ist jedoch relativ schwierig zu verwirklichen (Sturz nach außen, wir müssten den Abluftschlauch mehrere Male ums Eck führen, er wäre zudem an der Decke sichtbar und sehr lang...). Nun liebäugeln wir, der Einfachhheit halber, mit einem Muldenlüfter . Diesen würden wir aber gerne mit Ablufttechnik haben, da es sich ja um ein altes Haus handelt und wir Angst vor Schimmel infolge von Feuchtigkeit haben.

Nun unsere Frage: Wir würden das Rohr dann oberhalb des Fußbodens im Sockel der Küche laufen lassen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch diesen Schacht Tiere (Mäuse oder noch schlimmeres) ins Haus gelangen? Ein Bekannter sagte, die Wahrscheinlichkeit bestünde...? Im Internet finden wir dazu aber nichts... Gibt es sonst noch etwas, das gegen eine solche Lösung spricht...?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!
 
Beiträge
2.651
Ich würde auch empfehlen die Planung hier lieber prüfen zu lassen. Die G-Form ist ziemlich unbeliebt und unkommunikativ. Vielleicht gibt es andere bessere Optionen? Bei Abluft würde ich bleiben, das ist schon prima. Allerdings sind die Muldenlüfter in der Abluft trotzdem ziemlich laut.
 
Beiträge
2.651
Also im direkten Vergleich und bei vergleichbaren Montagevoraussetzungen (Ruhrdurchmesser usw) ist der Muldenlüfter mit Abluft deutlich lauter als eine qualitativ hochwertige Ablufthaube. Mit Bestätigung vom Hersteller :-) welcher beides herstellt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das wäre mir neu, v.a. in dieser Pauschalität. Von welchem Hersteller? no-name Muldenlüftung und Novy Wandhaube?
 
Beiträge
2.651
Ich sagte doch gleicher Hersteller! Beides Neff . Während man eine Ablufthaube leiser bekommen kann (größerer Rohrdurchmesser, weniger Knicke usw), spielt es beim Muldenlüfter keine Rolle. Er ist quasi immer gleich laut. Liegt eben an der Konstruktion. Da Muldenlüfter ähnlich konstruiert sind, dürfte es wenig spürbare Abweichungen geben. Ich habe jedoch nicht vom Vergleich Muldenlüfter zu Muldenlüfter gesprochen. Sondern vom generellen Vergleich Muldenlüfter mit Abluft gegen Ablufthaube. Immer in der Voraussetzung vergleichbarer Qualität und nicht billig gegen teuer.
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen! Vielen Dank schonmal für eure Beiträge! Habe unsere Planung mal im anderen Bereich gepostet, wie von Kerstin vorgeschlagen. Ist denn der vorgeschlagene mauerkasten „naber flow-star-gts-150-mauerkasten-s04014“ tatsächlich für muldenlüfter geeignet? Mein Mann meinte, das würde nicht passen? (Sind aber auch extreme Laien und haben wirklich keine Ahnung von all‘ dem…) also: vielen Dank euch schonmal! Liebe Grüße
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Er dachte, dass der Luftkanal im Sockel ja eckig ist, müsste die Kernbohrung und der mauerkasten auch eckig sein…? Aber, wie gesagt: wir sind absolute Laien und haben keine Ahnung…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben