Abluft für Muldenlüfter

TomS

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend, folgendes Problem: mein Siemens -Muldenlüfter ist in eine 60 cm tiefe Arbeitsplatte eingelassen (laut Siemens achbar). Direkt dahinter ist die Aussenfassade. Ich wollte die Abluft daher gerade auf direktem Weg nach draussen führen.
Das Anschlusstück des Lüfters ist rechteckig und sollte eigentlich in einen runden Mauerkasten geführt werden. Leider hat der Monteur das flache Anschlusstück seitenverkehrt montiert und das Loch für die Kernbohrung daher auch10 cm versetzt angezeichnet. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, eine neue Kernbohrung muss her.
Meine Frage: kann ich das rechteckige Anschlussstück auch gleich mit einem Flachkanal-Mauerkasten nach aussen führen? Ich spare dadurch den tiefen Verbinder von eckig auf rund.
Ich dachte an Compair Flow 150. Die aufwendigere Kernbohrung für den flachen Kanal würde ich in Kauf nehmen.
Ist das technisch machbar?
Danke für eine Antwort.
MfG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Man führt die Abluft bei Muldenlüftung normalerweise nach unten in den Sockelbereich und dann ,je nach Raumsituation seitlich nach links oder nach rechts durch die Wand nach draussen.
Der Mauerdurchbruch sitzt dann knapp überm Fussboden.
Verlink mal dein Gerät.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Kochfeldabzug Siemens.PNG


War dies der Plan ?

Die Maßangabe ist etwas irreführend und funktioniert nur bei Frontbündiger Arbeitsplatte mit einem tieferen Korpus (58cm + Front)
Üblich ist aber 56er Korpus + 2cm Front + 2cm Plattenüberstand.
Du brauchst aber schon 55cm für das Gerät + Front + Plattenüberstand also
So würde ich die Abluft niemals planen,da so genau sehr schlecht zu "Treffen".


Wo genau sitzt denn jetzt dein Abluft ?
 

TomS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, danke für die Antwort. Habe ich befürchtet....
Siemens hat eine zweite Zeichnung, da wird der Kanal direkt hinter dem Gerät gerade nach draussen geführt. So hat er dann das Loch für die Kernbohrung angesetzt.
Also erstmal nach unten, damit man Platz zum Arbeiten hat für den Anschluss und dann über dem Fußboden raus...
Danke und Gruß
 

TomS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
....hier ein Bild des versuchten Einbaus. Das Loch sollte direkt hinter dem Luftauslass sitzen. Der ist allerdings links.... er hat das Anschlusstück seitenverkehrt montiert und dann auch noch die Höhe verwechselt....
 

Anhänge

  • 20190723_193049.jpg
    20190723_193049.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 518
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben