Montage unsinniger Abfluss Siphons IKEA Spültisch

Salearborist

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,

bin als Helfer für so gut wie alle Anwendungsfragen in einem ehemaligen Ferienhausprojekt aktiv. Zu meinen Aufgaben gehört es auch den neuen Bewohnern beim Einzug und Montage ihrer Geräte und Sachen zu helfen.

Hier jetzt Montage eines Spültisches von der Firma Ikea , Modell Vattudalen. Gekauft von der Nutzerin im Juli 2023. Also wohl die aktuelle Modellpalette.
Der Basis Siphon lässt sich am Spültisch montieren ohne Probleme - einzig der Anschluss mit einem flexiblen Schlauch an den Abflussschacht bereitet Probleme. Der Schlauch hängt durch und wird durch die Eigenkraft, Gewicht vom dort gesammelten Abwasser herunter gezogen werden.
Die Kundin wünscht einen sicheren und wasserdichten Abfluss eingerichtet zu bekommen.
An den Abfluss soll auch die bereits von der Auftraggeberin mitgeführte Spülmaschine Miele angeschlossen werden.
Ein hinzu gerufener Sanitär Installateuer will mit dem vorgegebenen Siphon von Ikea keinen Anschluss an das Abflussrohr ausführen. Ist der Ansicht dass sämtliche Siphons von Ikea von Haus aus undicht sind und damit wegen Gewährleistung keine Arbeit ausführen wird.

Gibt es eine Lösung für einen dichten Siphon mit Anschluss der Geschirrspülmaschine?

Meine Empfehlung einen neuen Spültisch mit gängigen Siphons zu kaufen wird nur ungern gefolgt, die Lösung wünscht sich die Kundin möglichst kostenarm...

In der Anlage die Photos von dem bewussten Spültisch. DSC_6627.JPGDSC_6628.JPGDSC_6630.JPGDSC_6631.JPGDSC_6632.JPG
 

Anhänge

  • DSC_6633.JPG
    DSC_6633.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 58

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Mich würde ja doch mal interessieren, wer so einen Schwachsinn konstruiert.

Mit den gelieferten Teilen kannst Du so zusammen bauen:

Das T-Stücke weglassen, den HT-Bogen dto. Den restlichen Teil der Ablaufgarnitur so kurz wie möglich auf die senkrechten Rohre aufschieben. Von da aus mit Raumspar-Geruchverschluss und ggf. HT weiter bauen. Mit viel Geduld und einem entspannenden Getränk sollte das gelingen.

Und so ein Flex-Rüssel gehört grundsätzlich in den Müll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben