Montage Nischenwand

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Zwergel, 21. Juli 2011.

  1. Zwergel

    Zwergel Premium

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    64

    Hallo,

    leider habe ich dazu bisher keinen Lösungsweg gefunden, daher hier meine Frage:

    Wann wird die Nischenwand montiert?

    Bei einem Fliesenspiegel macht man das ja allgemein vorher und setzt seine Möbel und die APL davor. Wie ist das bei den Nischenwänden? Setzt man die so wie einen Fliesenspiegel oder aufgesetzt auf die montierte APL?

    Was ist besser zur Befestigung, kleben oder im nicht sichtbaren Bereich schrauben?

    Danke schon mal für Hinweise.
    Gruß
    Michael
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Montage Nischenwand

    Glasrückwände werden nachträglich montiert - auf die APL aufgesetzt und mit Silikon abgedichtet.
     
  3. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
  4. maxi

    maxi Spezialist

    Seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    157
    AW: Montage Nischenwand

    Hallo Zwergel,

    Nischenrückwände werden immer erst nach der Montage der Küche/APL gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Glasrückwand hast, sondern eine im APL-Dekor oder Frontdekor (also beschichtete Platte).
    Wenn Du sie irgendwann einmal wieder entfernen möchtest, würde ich sie mit den entsprechenden Profilleisten montieren lassen (das sind Schienen auf der APL und unter den Hängeschränken, die das Nischenpaneel halten). Wenn die Paneele erst wieder wegkommen, wenn auch die Küche wieder entsorgt wird, dann kann man sie auch mit Silikon/Montagekleber an die Wand kleben.

    Liebe Grüsse,
    maxi
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Hallo Maxi, nicht immer.

    Habe gerade eine Zeile mit zwei Arbeitshöhen.

    Da schraube ich erst die NWV an der Wand fest und schiebe die Schränke davor.

    Somit musst Du nicht rumschnitzen und abspritzen.

    Somit, Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)
     
  6. maxi

    maxi Spezialist

    Seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    157
    AW: Montage Nischenwand

    Hi Cooki,

    o. k., Sonderfälle mal ausgenommen:-)

    LG,
    maxi
     
  7. Zwergel

    Zwergel Premium

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    64
    AW: Montage Nischenwand

    Hallo an alle,

    danke für eure Hinweise und Tipps. Muß nun mal sehen, was man so im Baumarkt/Holzgroßhandel (oder besser im Küchenfachgeschäft?) kaufen kann an Dekoren, aber zuvor denke ich steh die konkrete Auswahl einer Küche.

    • Sind solche Paneele alle gleich dick oder was sollte da Mindeststärke sein, damit die eben und plan anliegen, falls die Wand nicht völlig eben ist?
    • Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
    Gruß
    Michael
     
  8. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Montage Nischenwand

    Hallo Zwergel, Profile gibt es in verschiedener Ausführung um dir Anregungen zu holen, kannst du dich mal |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| informieren.

    Zuberhör für Montage kannst du |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| besorgen.
     
  9. Zwergel

    Zwergel Premium

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    64
    AW: Montage Nischenwand

    Hi Sigi,
    danke für deine Links, sicher interessante Quellen, aber es ist oft die Frage, ob wie bei Egger dann überhaupt geliefert wird in Kleinmengen, wie ich sie dann benötigen würde. Aber die können sicher einen Fachhändler nennen im örtlichen Umfeld.

    Wenn man nun nicht so profimäßig mit hochkarätigen Profilen arbeiten will, sondern das versiegelt, wie es hier im Forum schon wiederholt empfohlen wurde, wie macht man das an diesen Trennstellen:
    Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
    Gruß
    Michael
     
  10. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Montage Nischenwand

    Diese Nischenrückwand wurde vollständig hinten mit Silikon verklebt, die Stöße ebenfalls mit Silikon abgedichtet. (nicht von mir montiert)

    Wenn du die Stöße silikonierst, empfehle ich zumindest eine änliche Farbe entsprechend der Rückwand zu nehmen, sieht m. E. schöner aus.

    Sorry für die Unordnung, ist die Küche einer Rettungswache;D
     

    Anhänge:

  11. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: Montage Nischenwand

    Mein Küchenlieferant kann max. 3m breit, damit komm ich hin. Das Glas ist 6mm dick und wird auf eine 10mm dicke MDF-Platte aufgeklebt. Das ganze Paket liegt auf der APL auf und wird mit Silikon an der Wand befestigt.

    Gruß MZPX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen