Montage Nischenwand

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Zwergel, 21. Juli 2011.

1. Zwergel

Zwergel Premium

Seit:
    30. Jan. 2011

Hallo,

leider habe ich dazu bisher keinen Lösungsweg gefunden, daher hier meine Frage:

Wann wird die Nischenwand montiert?

Bei einem Fliesenspiegel macht man das ja allgemein vorher und setzt seine Möbel und die APL davor. Wie ist das bei den Nischenwänden? Setzt man die so wie einen Fliesenspiegel oder aufgesetzt auf die montierte APL?

Was ist besser zur Befestigung, kleben oder im nicht sichtbaren Bereich schrauben?

Danke schon mal für Hinweise.
    Gruß
    Michael

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Montage Nischenwand

Glasrückwände werden nachträglich montiert - auf die APL aufgesetzt und mit Silikon abgedichtet.

3. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
  4. maxi

maxi Spezialist

Seit:
    7. Sep. 2010

Hallo Zwergel,

Nischenrückwände werden immer erst nach der Montage der Küche/APL gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Glasrückwand hast, sondern eine im APL-Dekor oder Frontdekor (also beschichtete Platte).
    Wenn Du sie irgendwann einmal wieder entfernen möchtest, würde ich sie mit den entsprechenden Profilleisten montieren lassen (das sind Schienen auf der APL und unter den Hängeschränken, die das Nischenpaneel halten). Wenn die Paneele erst wieder wegkommen, wenn auch die Küche wieder entsorgt wird, dann kann man sie auch mit Silikon/Montagekleber an die Wand kleben.

Liebe Grüsse,
    maxi

5. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008
    Hallo Maxi, nicht immer.

Habe gerade eine Zeile mit zwei Arbeitshöhen.

Da schraube ich erst die NWV an der Wand fest und schiebe die Schränke davor.

Somit musst Du nicht rumschnitzen und abspritzen.

Somit, Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

6. maxi

maxi Spezialist

Seit:
    7. Sep. 2010

Hi Cooki,

o. k., Sonderfälle mal ausgenommen:-)

LG,
    maxi

7. Zwergel

Zwergel Premium

Seit:
    30. Jan. 2011

Hallo an alle,

danke für eure Hinweise und Tipps. Muß nun mal sehen, was man so im Baumarkt/Holzgroßhandel (oder besser im Küchenfachgeschäft?) kaufen kann an Dekoren, aber zuvor denke ich steh die konkrete Auswahl einer Küche.

• Sind solche Paneele alle gleich dick oder was sollte da Mindeststärke sein, damit die eben und plan anliegen, falls die Wand nicht völlig eben ist?
    • Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
    Gruß
    Michael

8. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Hallo Zwergel, Profile gibt es in verschiedener Ausführung um dir Anregungen zu holen, kannst du dich mal |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| informieren.

Zuberhör für Montage kannst du |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| besorgen.

9. Zwergel

Zwergel Premium

Seit:
    30. Jan. 2011

Hi Sigi,
    danke für deine Links, sicher interessante Quellen, aber es ist oft die Frage, ob wie bei Egger dann überhaupt geliefert wird in Kleinmengen, wie ich sie dann benötigen würde. Aber die können sicher einen Fachhändler nennen im örtlichen Umfeld.

Wenn man nun nicht so profimäßig mit hochkarätigen Profilen arbeiten will, sondern das versiegelt, wie es hier im Forum schon wiederholt empfohlen wurde, wie macht man das an diesen Trennstellen:
    Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
    Gruß
    Michael

10. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Diese Nischenrückwand wurde vollständig hinten mit Silikon verklebt, die Stöße ebenfalls mit Silikon abgedichtet. (nicht von mir montiert)

Wenn du die Stöße silikonierst, empfehle ich zumindest eine änliche Farbe entsprechend der Rückwand zu nehmen, sieht m. E. schöner aus.

Sorry für die Unordnung, ist die Küche einer Rettungswache;D

Anhänge:

11. MZPX

MZPX Mitglied

Seit:
    25. Juni 2011

Mein Küchenlieferant kann max. 3m breit, damit komm ich hin. Das Glas ist 6mm dick und wird auf eine 10mm dicke MDF-Platte aufgeklebt. Das ganze Paket liegt auf der APL auf und wird mit Silikon an der Wand befestigt.

Gruß MZPX

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen