Küchenhalbinsel - Standsicherheit - Montage

BiancaS

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

Wir haben vor kurzem eine neue Küche gekauft für unsere Mietwohnung (Neubau/Erstbezug/Fussbodenheizung). Jetzt haben wir die Installationspläne erhalten und ich bin fast umgefallen :-). Trotz Fussbodenheizung steht da jetzt, dass die Insel für die Standsicherheit in den Boden verankert werden muss, was ja leider nicht möglich ist.

Die Insel liegt auf der einen Seite an der Wand an, kann also dort problemlos mit der Wand verbunden werden. Auf der freien Seite hat sie keine Wange bis zum Boden - ggf wäre es eine Option, die Wange dort zu ändern und sie bodenlang zu machen, damit man diese dort festkleben kann. Die Wange hat 25mm.

Die Ausstattung der Insel sind hauptsächlich Schubläden auf der einen Seite und Glasvitrinen auf der anderen Seite. Marke ist Schüller (falls das einen Unterschied macht)

Was meint ihr? Ginge es ggf mit Bohrungen in die Wand und einer bodentiefen Wange plus Verkleben? Ggf auch die Füsse zusätzlich verkleben?

Vielen Dank und Grüsse


Bianca
 

Anhänge

  • Screenshot_20230617_110912_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230617_110912_Acrobat for Samsung.jpg
    93 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230617_110834_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230617_110834_Acrobat for Samsung.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230617_110456_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230617_110456_Acrobat for Samsung.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 80

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Selbst mehrere tobende Kinder werden es nicht schaffen, dieseHalbinsel um zu werfen. Allenfalls leichtes verrücken des Endes ist denkbar. Hiergegen helfen ein paar Tropfen Silicon unter den letzten Stellfüßen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn die Möglichkeit zur Montage einer Kippsicherung besteht, würde ich die immer auch einsetzen.
Meistens weniger, um tatsächlich ein Umkippen zu verhindern, sondern um ein Verschieben zu vermeiden. Dabei können sich Plattenstöße öffnen, Schränke in sich verziehen, etc. .
Wenn Ihr die Wangen aus Gestaltungsgründen nicht bodentief ausgesucht habt, dann nehmt doch die Kippsicherung über die Schrankfüße. die liefert jeder Küchenhersteller.
 

BiancaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antworten - was ist das für eine Kippsicherung? Muss die nicht angebohrt werden?

Ja, wir haben die Wange bewusst kurz genommen - aber ich kann ebenso mit einer bodenlangen Wange leben, wenn das besser wäre.
 

BiancaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich glaube, ich habe diese Kipp/Verschiebesicherung gefunden - mit Kleben. Braucht jeder Schrank der Insel diese Sicherung, oder nur die Äusseren?

Da bin ich zumindest schonmal beruhigt, dass es auch ohne Bohren geht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die beiden äußeren Schränke damit ausrüsten lassen. Das kostet nicht viel und sichert die Halbinsel gegen Verformungen ab.
Aber Martin hat Recht-anstelle der zus. Kippsicherung reicht es auch, nach dem Montieren der Schränke einige Füße kurz hochzudrehen, etwas Silikon darunter zu geben und wieder runterzudrehen. Oder sowas wie Tesa powerstrips.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Powerstrips verlangen einen staubfreien Untergrund. Ob das am Ende einer Küchenmontage klappen wird?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben