Montage Nischenwand

Zwergel

Premium
Beiträge
75
Hallo,

leider habe ich dazu bisher keinen Lösungsweg gefunden, daher hier meine Frage:

Wann wird die Nischenwand montiert?

Bei einem Fliesenspiegel macht man das ja allgemein vorher und setzt seine Möbel und die APL davor. Wie ist das bei den Nischenwänden? Setzt man die so wie einen Fliesenspiegel oder aufgesetzt auf die montierte APL?

Was ist besser zur Befestigung, kleben oder im nicht sichtbaren Bereich schrauben?

Danke schon mal für Hinweise.
Gruß
Michael
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Montage Nischenwand

Glasrückwände werden nachträglich montiert - auf die APL aufgesetzt und mit Silikon abgedichtet.
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Montage Nischenwand

Hallo Zwergel,

Nischenrückwände werden immer erst nach der Montage der Küche/APL gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Glasrückwand hast, sondern eine im APL-Dekor oder Frontdekor (also beschichtete Platte).
Wenn Du sie irgendwann einmal wieder entfernen möchtest, würde ich sie mit den entsprechenden Profilleisten montieren lassen (das sind Schienen auf der APL und unter den Hängeschränken, die das Nischenpaneel halten). Wenn die Paneele erst wieder wegkommen, wenn auch die Küche wieder entsorgt wird, dann kann man sie auch mit Silikon/Montagekleber an die Wand kleben.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Maxi, nicht immer.

Habe gerade eine Zeile mit zwei Arbeitshöhen.

Da schraube ich erst die NWV an der Wand fest und schiebe die Schränke davor.

Somit musst Du nicht rumschnitzen und abspritzen.

Somit, Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Montage Nischenwand

Hi Cooki,

o. k., Sonderfälle mal ausgenommen:-)

LG,
maxi
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montage Nischenwand

Hallo an alle,

danke für eure Hinweise und Tipps. Muß nun mal sehen, was man so im Baumarkt/Holzgroßhandel (oder besser im Küchenfachgeschäft?) kaufen kann an Dekoren, aber zuvor denke ich steh die konkrete Auswahl einer Küche.

  • Sind solche Paneele alle gleich dick oder was sollte da Mindeststärke sein, damit die eben und plan anliegen, falls die Wand nicht völlig eben ist?
  • Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
Gruß
Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montage Nischenwand

Hallo Zwergel, Profile gibt es in verschiedener Ausführung um dir Anregungen zu holen, kannst du dich mal hier informieren.

Zuberhör für Montage kannst du hier besorgen.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Montage Nischenwand

Hi Sigi,
danke für deine Links, sicher interessante Quellen, aber es ist oft die Frage, ob wie bei Egger dann überhaupt geliefert wird in Kleinmengen, wie ich sie dann benötigen würde. Aber die können sicher einen Fachhändler nennen im örtlichen Umfeld.

Wenn man nun nicht so profimäßig mit hochkarätigen Profilen arbeiten will, sondern das versiegelt, wie es hier im Forum schon wiederholt empfohlen wurde, wie macht man das an diesen Trennstellen:
Wie werden solche Platten verbunden, falls die notwendige Gesamtbreite nicht mit 1 Platte hinkommt (stumpf stoßen und mit dünner Silikonnaht abdichten)?
Gruß
Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Montage Nischenwand

Diese Nischenrückwand wurde vollständig hinten mit Silikon verklebt, die Stöße ebenfalls mit Silikon abgedichtet. (nicht von mir montiert)

Wenn du die Stöße silikonierst, empfehle ich zumindest eine änliche Farbe entsprechend der Rückwand zu nehmen, sieht m. E. schöner aus.

Sorry für die Unordnung, ist die Küche einer Rettungswache;D
 

Anhänge

  • Küche Wache 1.jpg
    Küche Wache 1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 271

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Montage Nischenwand

Mein Küchenlieferant kann max. 3m breit, damit komm ich hin. Das Glas ist 6mm dick und wird auf eine 10mm dicke MDF-Platte aufgeklebt. Das ganze Paket liegt auf der APL auf und wird mit Silikon an der Wand befestigt.

Gruß MZPX
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben