Mit dem Schuhlöffel geplant

Morgenstern79

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,
nach langer Wohnungssuche wegen Familienzuwachs freuen wir uns, dass wir im Januar umziehen werden. Die Küche bereitet uns aber etwas Kopfzerbrechen, da die Anschlüsse wirklich doof liegen:

Die Küche hat die Maße 3,087m auf 2,412m (selber per Laser vermessen).


Auf der langen Seite wird es von links nach rechts so aussehen:


(zu kleine) Blende mit ca 1,2cm
Einbaukühlschrank 60cm breit, 220cm hoch
Spüle 60cm mit 80cm breiten Oberschrank , 80cm hoch, schließt oben bündig mit Kühlschrank ab
GSP 60cm mit 40cm breiten Oberschrank, 80cm hoch, schließt oben bündig mit Kühlschrank ab
Herd/Backofen 60cm mit Dunstabzugshaube
Eckschrank (offiziell 67,5cm) mit 60cm breiten Oberschrank, 80cm hoch, schließt oben bündig mit Kühlschrank ab

Auf der kurzen Seite (Fensterseite) sieht es so aus:

Eckschrank 127,5cm breit
Unterschrank 40cm breit
Unterschrank 60cm breit
bleiben ca 13,7cm die verblendet werden


Es soll eine Ikea Küche werden, da wir mit unserer bisherigen 11 Jahre alten Faktum Küche sehr zufrieden waren.

Die Anschlüsse geben die Position der Elektrogeräte vor, Kopfzerbrechen bereitet uns die (zu) schmale Blende links vom Einbaukühlschrank.
Laut Hotline kann man zwischen Eckschrank und Backofen maximal 2cm gewinnen, da der Eckschrank hier eine Blende als Abstandshalter drin hat.
Damit wäre die Blende bei 3,2cm und für mich breit genug, dass ich es zumindest probieren würde.

Siehe hierzu auch den Thread hier:
[IKEA] Platz gewinnen beim Eckschrank

Hier wurde mir geraten, doch einmal mein Problem im Planungsboard zu schildern.

Derzeit ist das Aufmaß bei Ikea bestellt, mal sehen, ob die andere Maße als ich herausbekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Morgenstern

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, das heißt bei uns: schnelle Gerichte mit frischen Zutaten, meist für zwei Tage
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, wenn Zeit ist auch zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gestört hat uns an der alten Küche nichts, aber neue Wohnung, neue Küche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, gerne auch Fremdhersteller. Bisher hatten wir Bosch , AEG , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
---------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Wohnungsplan aus PDF gewandelt:

morgenstern79_20171115_wohnungsplan-jpg.255016
 

Anhänge

  • Weiher.pdf
    384,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20171113_163629.jpg
    20171113_163629.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20171113_163623.jpg
    20171113_163623.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 234
  • IKEA_Küchenplaner.png
    IKEA_Küchenplaner.png
    181,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte stelle einen vermaßten Grundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Also ich zumindest hab keine Lust, mir das aus dem Foto zu erreichnen. :tounge:

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Von einem Eckschrank, egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden, raten wir - bis auf wenige Ausnahmen -ab, da diese Schränke meist weniger Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den Wohnungsplan habe ich mal in JPG gewandelt und im ersten Beitrag eingebunden.
Morgenstern79_20171115_Wohnungsplan.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich würde ja einfach vorm Fenster kochen. Dafür oben an der Decke eben eine Abhängung machen, die ja sogar bündig mit der Oberkante der Fensterlaibung abschließen könnte.
Da rein dann eine Deckenhaube (+ paar Einbauspots) setzen und die Abluft in der Abhängung und kurzes Stück in einem Hänger oben zum Auslass führen. Was hat dieses Loch überhaupt für nen Durchmesser? Bei nur 100 brauchst mit Abluft eigtl. kaum anfangen.
Schränke in der Fensterzeile von rechts nach links dann:
40er, 60er Herdkombi, 60er Auszüge.

Dann hast zwischen Spüle und Kochfeld ausreichend Platz.

Bei 308cm komme ich mit:
60cm Kühli + ca. 1,5cm Deckseite + 67,5cm Tote Ecke
60cm GSP
= 119cm übrig
Und da ist noch keine Hochschrankblende drin, würde also auch ohne Deckseite zu eng werden. Rechnen wir also mit 115cm max.

Wenn Du mit einem 45er Spülenschrank auskommen könntest, wäre evtl. Folgendes machbar:
Es gibt für die 45 GSP separate Fronten bei Ikea . Wenn Du dann im Beschlaghandel o.ä. ein Müllauszugsystem bekommst, an das man eine durchgehende Front schrauben kann, dann wäre damit also ein 45er Spülenschrank und ein 60er mit Auszügen möglich und Du hättest noch weitere 10cm Puffer für eine Blende oder bischen übertiefe Kochzeile.
Einen Ikea-Korpus kann man auch in der Breite verschmälern, das ist kein Hexenwerk. Für die Spüle ist es eh schöner, wenn man nach vorne mit einer Holzblende=Traversenersatz arbeitet, statt mit diesen Metallstreben.

Ist ann zwar kein MUPL in der Küche, aber das wäre wohl verkraftbar.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
In meiner Küche habe ich neben dem Kühli keine Blende, nur eine einfache Wange, da ich einen Stand-Alone habe, und auch das Öffnen funktioniert einwandfrei neben der Wand. Es ist natürlich abhängig von der Tiefe der Griffe, ob und wie sich der Kühli öffnen lässt.

Bei mir wurden auch nicht die üblichen 5cm bei der toten Ecke verbaut, sondern nur 3 cm, da ich um jeden Zentimeter US-Breite "gefeilscht" habe.

Wieviel Platz ist denn panunten rechts? Vielleicht ließe sich da ein Stand-Alone stellen und planoben dann die Arbeitszeile beginnend von links mit 60 er GSP, 60er Spüle (ohne Abtropfe), 40er MUPL , 2 x 80er US - darüber in etwa mittig das Kochfeld. Das Ganze für mehr Arbeits- und Abstellfläche eventuell etwas vorgezogen mit übertiefer Arbeitsplatte . Bei dieser Planung wäre auch der GSP aus dem Hauptarbeitsbereich raus.
 

Morgenstern79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Nörgli
Ich habe die wichtigsten Anschlüsse hier noch zum Planausschnitt hinzugefügt. Ich hoffe, das ist verständlich. Den Alnoplaner bekomme ich am Mac leider nicht zum Laufen.
Wir haben vor eine Drittfirma mit der Montage zu beauftragen. Interessanterweise hat uns ein Ikea Mitarbeiter im Einrichtungshaus selber dazu geraten.
Den Eckschrank werden wir jetzt ohne Rondell planen.

@KerstinB
danke fürs Umwandeln :danke:

@tantchen
Ich bin handwerklich nicht so begabt, deine Lösung klingt aber interessant. Meinst du das wäre von einer Firma halbwegs preiswert umsetzbar? Derzeit gehen wir nicht davon aus, dass wir länger als fünf Jahre in der Wohnung sein werden (aber das wir ja meist anders wie gedacht).

@Bärbel123
Planunten rechts sind leider nur 23cm zwischen Fenster und Wand, da passt leider nichts hin.



Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für alle eure Anregungen, das hilft auf jeden Fall weiter :-)
 

Anhänge

  • anschluesse.png
    anschluesse.png
    530 KB · Aufrufe: 185

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Jetzt kann ich das besser erkennen - wenn wenigstens die Tür zur Abstellkammer mittig wäre, dann könnte planunten links der Kühli stehen - das ist die volle Platzverschwendung in dieser kleinen Küche.
 

Alischen

Mitglied

Beiträge
3
Geh am besten mit allen genauen Daten und Skizze mit viel Zeit zu IKEA . Meine Freundin hat sich da auch beraten lassen, da sie eine etwas schwierige Küche hat. Sie nehmen sich auch wirklich lange Zeit für einen und sie ist bis heute sehr zufrieden ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und der würde evtl. vorschlagen die Schrankanlage vor dem Fenster 55 cm oder 50cm tief zu machen damit die Kühlschranksituation entschärft ist.Abgesehen davon ist das Planmaß bei 95 % der nicht schwedischen Küchenlieferanten 65 cm und kann oft auf 63cm reduziert werden.
Wenn nicht selber aufgebaut passt auch der Preis.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eine mindertiefe Zeile ändert aber auch nicht viel an der beengten Situation zwischen Spüle und Kochfeld...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben