[IKEA] Platz gewinnen beim Eckschrank

Morgenstern79

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,
neue Wohnung, neue Küche, aber es fehlen ein paar Zentimeter.
Konkret habe ich in der Länge 3,09m, da müssen aber rein (die Anschlüsse liegen echt etwas doof):
Einbaukühlschrank 60cm
Spüle 60cm
Spülmaschine 60cm
Herd/Backofen 60cm
Eckschrank 67,5cm
-> das heisst neben dem EBK bleiben 1,5cm, was wohl etwas zu wenig ist.
Um Platz zu sparen, hab ich mir den Eckschrank ausgesucht => um den hier gehts METOD Eckunterschrank ausziehb. Einricht. - weiß, Veddinge weiß - IKEA

In der Schemazeichnung sieht man hier die Blende schön:
metod-korpus-eckunterschrank__AA-720190-8_pub_pdf.png
Diese soll wohl verhindern, dass angebaute Schränke beim Öffnen mit dem Eckschrank kollidieren.
In meinem Fall wäre dies der Backofen, hier mal ein Bild aus dem 3d Planer (Blende pink markiert):
IKEA_Küchenplaner.png
Meiner Meinung nach müsste es doch gehen, den Abstand hier um 3-4cm zu kürzen. Die Schublade unten kollidiert ja auf gar keinen Fall mit dem Griff des Eckschranks, da dieser weiter oben ist.
Auch die Backofentür ist weiter unten, so dass es hier sogar egal ist, ob die Tür aufklappt oder ob der Backofen einen Backwagen zum ausziehen hat.

Einfach ausprobieren möchte ich es nicht, dazu ist die Küche dann doch zu teuer :-)
Was meint ihr?

Danke,
Morgenstern
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die Blendenabstände benötigt man - neben der von Dir richtig vermuteten Verwendung - auch um schiefe Winkel, krumme Wände, Tür Zargen, etc. auszugleichen; deshalb benötigst Du auch am Zeilenanfang eine Blende. Wie schmal die Blenden wirklich werden können, hängt von obig erwähnten Gegebenheiten ab...

Je Altbau desto krummer.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Je Altbau desto krummer.
Allgemein stimmt das, aber wie mir ein Aufmaß im Neubau gestern bewies aber lange nicht überall...

Zur Problematik:
Das hängt von den Griffen ab und den anliegenden Schränken.
Mein Hersteller kann mir genau sagen, bei welchen Schränken ich mit welchen Griffen wieweit das Eckpasstück kürzen kann. 2-3cm gehen meistens problemlos.
Man sollte das aber auch unter optischen Gesichtspunkten betrachten. So ganz in der Ecke kann das - gerade beim Backofen - schnell doof aussehen.

Alternativ bietet sich Dir gerade hier im Forum die Möglichkeit, dein Küche nochmal durchs Planungsboard laufen zu lassen. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren?!
 

Morgenstern79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für eure Antworten, ich hab heute mit Ikea telefoniert und die meinten, dass ich die Blende maximal um 2cm kürzen kann.
Kommentar: Die Küche wäre dann wie mit dem Schuhlöffel geplant.

Ich hab Boschibärs Rat angenommen und den derzeitigen Stand mal im Planungsboard dokumentiert.
Aufmaß ist jetzt auf jeden Fall schon mal bestellt. mal sehen, was für Winkel da dann rauskommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben