Fertig mit Bildern Miniküche im schlichten Landhausstil in Wochenendhaus gesucht

Und der O Dorf4.JPG Alno , ich hoffe, das passt alles, das mit dem Kamin war ziemlich schwierig...
 

Anhänge

  • O Dorf neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • O Dorf neu.POS
    7 KB · Aufrufe: 170
Hallo Mimamo,
ich habe deinen neuen Grundriss im ersten Beitrag angehängt.

Und ich bin nett ;-) und hänge hier deinen neuen Alnogrundriss an:
Mimamo_neu_eigen_G.JPG
Soll das grüne der Kaminofen sein, der auf dem einen Foto zu sehen ist?

Wenn die Wand wegkommt, habt ihr schön Platz zum Bewegen. Allerdings fällt dann auch eine Stellwand weg.
Also muss man sich Alternativen überlegen, wenn ihr auf genau so viele Küchenmeter kommen wollt wie vorher.
Wie sieht es zB mit der jetzigen Küchentür aus? Braucht es die dann noch?
Und die Heizung in der Küche muss bleiben, oder reicht dann der Heizkörper planrechts?
 
Vielen Dank Menorca! Den Grundriss habe ich total vergessen...
Ja, das grüne soll der Kaminofen sin sein, der auf dem Bild zu sehen ist. Irgendwie steht er bei meinen Planungen immer im Weg... Er soll aber bleiben.

Die Küchentür muss nicht unbedingt bleiben, die Tür selbst soll die hässliche Wohnzimmertür ersetzen. Wir hatten auch überlegt, den Zugang zuzumachen, aber gegenüber des Kochfeldes ist am Schornstein die u.g. Klappe, die zugänglich bleiben muss.

Die zweite Revisionsklappe (neben dem Küchenfenster) ist für die Fußbodenheizung, die muss zwar zugänglich sein, dort muss aber nur einmal im Jahr jemand ran (dachte evt. an einen Küchenschrank mit Klappe statt Auszügen).

Im Esszimmer und im Flur liegt Fußbodenheizung, zudem ist da der Heizkörper im Esszimmer und der Kaminofen. Mein Schwiegervater hat es geschafft, das EG im Winter auf 28°C zu halten, von daher könnte der Heizkörper in der Küche sicher auch raus... Wir renovieren ja eh gerade das gesamte Haus bis auf die Badezimmer.

Die Küche geht nach neuem Stand diese Woche raus und wenn die Wand raus ist, würde ich auch den Kamin und den Schornstein noch einmal neu vermessen bzw. lassen, der Fliesenleger kommt noch einmal nächstes Wochenende (Fliesen sind schon ausgesucht, Holzoptik, Eiche hell). Bisher sind diese Maße alle vom Grundriss abgenommen, da im Haus aber viel Eigenleistung steckt, kann das ein wenig variieren. Die Küchenmaße stimmmen allerdings, die haben sowohl Fliesenleger als auch Maler schon so vermessen.

Notfalls könnte Kochfeld / Backofen noch einmal verlegt werden. Wie gesagt, mein Schwager ist Elektriker... Die Wasseranschlüsse sind allerdings fix. Neuer Abluftanschluss wäre auch kein Problem.

Wir haben gestern auch noch einmal etwas rumgespielt, aber meine Halbinselplanungen gefallen mir beide nicht, hänge sie aber trotzdem noch einmal an. Evtl. bietet es sich da auch an, die Spülmaschine bei einer solchen Planung in die Ecke vors Fenster zu setzen. Kochfeld dann natürlich mittiger bei Spielerei 2. Irgendwie gefällt mir das mit dem Kühlschrank aber überhaupt nicht...
O Dorf neu Spielerei 2.JPG O Dorf neu Spielerei.JPG
LG Mimamo
 

Anhänge

  • O Dorf neu Spielerei.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • O Dorf neu Spielerei.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 178
  • O Dorf neu Spielerei2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • O Dorf neu Spielerei2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 172
Ne, die Halbinsel gefällt mir auch nicht. Die engt euch den Sitzplatz zu sehr ein, das ist nicht zielführend für mehr Großzügigkeit.

Das Kochfeld an die Außemwand zu legen ist dagegen eine gute Idee!
 
Ich habe einmal geschubst. Eine Halbinsel oder Insel sehe ich leider nicht für diesem Raum.
Deswegen habe ich ein klassisches L geplant.

Beginnend planlinks unten, Zeile um 8 cm vorgezogen wegen Wasserverlegung:
10 cm Blende
50er Auszug
GSM
50er Spüle - wenn Abtropfe, dann über der GSM
30er MUPL
tote Ecke

Oberschränke, wenn gewünscht und erforderlich


planoben, ab toter Ecke
80er Auszug
BO
60er Drehtürenschrank wegen Putzschacht
Kochfeld mittig über BO und Drehtür wegen DA
Kühlschrank
Wange
 

Anhänge

  • mimamo_Mela_Draufsicht.JPG
    mimamo_Mela_Draufsicht.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 178
  • mimamo_Mela_Grundriss.JPG
    mimamo_Mela_Grundriss.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 161
  • mimamo_Mela_Kochfeld.JPG
    mimamo_Mela_Kochfeld.JPG
    145 KB · Aufrufe: 173
  • mimamo_Mela_Spüle.JPG
    mimamo_Mela_Spüle.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 175
  • mimano_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • mimano_Mela.POS
    10 KB · Aufrufe: 175
In diese Richtung würde ich auch planen, Mela.:2daumenhoch:
Bei dir müsste aber der Wasseranschluss verlegt werden (ist 60cm aus der Ecke heraus), was mit einer übertiefen Arbeitsplatte gut geht, nur ein wenig teurer wird.

Ich habe aber erstmal noch ein paar Ungenauigkeiten am Plan korrigiert (Schornsteingröße, Fensterbreite und -brüstung, zweiflüglige Terrassentüren, ...).
Dazu auch noch zwei Fragen:
- im Eingangspost schreibst du Küchenlänge 260cm, jetzt sind es 265cm?
- Raumhöhe 225cm oder 255cm?

Und noch die Frage, die im erstmaligen Fragebogen keine Rolle spielte: gibt es einen Tisch? Welche Größe?
 
Ich habe auch noch eine Planung gemacht, auch als L, mit 265cm Raumlänge, und dem bestehenden Wasseranschluss.

Daher einen Spüleneckschrank mit Drehtür für den freien Zugang zum Wasseranschluss. Müll hier im Spülenschrank, was in einem Ferienhaus mMn okay ist.
Daneben GSP und 15cm Handtuchschrank.
Kühlschrank hier in der Ecke, sei es als Einbau-KS oder - budgetschonend - Standkühlschrank.
Mimamo_Odorf_mca_V2_A1.JPG


An der Fensterwand dann ein 80cm US mit Auszügen, der untergebaute Backofen, dann ein 80cm US mit Drehtüren und Kochfeld oben drauf vor der Klappe, und je nach Platzbedarf noch ein 80cm US oder nur ein 30cm US (Essig, Öl, Backbleche,...).
Schön wäre es hier, wenn die APL ins Fenster laufen könnte anstelle des Fensterbretts.
Mimamo_Odorf_mca_V2_A2.JPG
oder
Mimamo_Odorf_mca_V2_A2a.JPG

Zusätzlich könnt ihr einen Küchenwagen auf Rollen neben den Schornstein stellen, vorzugsweise mit einer höheren Arbeitsfläche für eventuelle größere Helferpersonen, der auch im Garten eingesetzt werden kann als zusätzliche Ablage usw..
Mimamo_Odorf_mca_V2_A3.JPG

Ein 150 x 90 Tisch passt quer in der Raum, einen längeren Tisch, hier 200cm, für mehr Personen würde ich um 90 Grad gedreht stellen, möglichst weit planoben, dann ist der untere Terrassenzugang frei.
Mimamo_Odorf_mca_V2_A4.JPG Mimamo_Odorf_mca_V2_G.JPG
 

Anhänge

  • Mimamo_Odorf_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Mimamo_Odorf_mca_V2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 172
Erst einmal sorry für die späte Antwort, mein krankes Kind lässt mich erst jetzt an den Computer... Das sind ja tolle Entwürfe, vielen Dank! Das mit dem Rollwagen ist auch eine super Idee, da wir meist hinter dem Haus grillen.

Der Raum ist 2,65m lang. Das steht so im Grundriss und haben sowohl Maler als auch Fliesenleger unabhängig noch einmal so gemessen. Die 2,60m kamen von meiner Eigenmessung, als es noch voll war. Die Raumhöhe ist 2,55m, ich dachte, es seien nur 2,25m, die Räume sehen so niedrig aus.

Einen Tisch haben wir noch nicht, wir wollen wahrscheinlich einen zum Ausziehen kaufen. Wenn wirklich viele Leute kommen, wird es halt eng, das muss dann irgendwie gehen. Mein Schwiegervater hatte keinen Esstisch und hat in der Küche nie gekocht... Das Haus ist insgesamt auch nicht so richtig praktisch geschnitten, da zwei Junggesellenhaushalte in einem Haus auf superschmalen Grundstück untergebracht werden sollten. Daher auch das Wohnzimmer im 1.OG, wo derzeit noch eine Pantryküche ist, von der nur Spüle und Kühlschrank bleiben werden.

Sobald das Kind ins Bett verschwindet, werde ich die Entwürfe noch einmal in allen Feinheiten durchdenken.

Vielen Dank,
Mimamo
 
O Dorf Spielerei3.JPG O Dorf Spielerei3a.JPG Ich bin doch noch einmal ins Spielen gekommen. Leider habe ich diesen Servierwagen nicht gefunden, den ich am Kamin umso besser finde, je länger ich darüber nachdenke.

Mein Mann hadert leider mit dem abzuschraubenden Heizkörper, obwohl ich nicht glaube, dass wir ihn brauchen. Trotzdem habe ich eine Alternativplanung erstellt, die mir super gefällt. Gerade weil der Servierwagen so verschiebbar ist (Kühlschrank zum Einräumen, aus Dampfgarkombi zum Zwischenstellen, vor das Kochfeld zum Schnippeln).

Idee wäre, die Kochfeld-Spülen-Wand mit roten Riemchen zu verkleiden, weiße Schränke und graue Oberfläche... Leider bekomme ich das im Alno nicht hin. Die völlig freie Wand links wäre auch hellgrau und dort käme dann eine weiße Geschirrvitrine hin...

Natürlich wäre es weniger Arbeitsfläche, aber ich denke, mit dem Servierwagen würde es ausreichen?

LG
Mimamo
 

Anhänge

  • O Dorf Spielerei3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • O Dorf Spielerei3.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 171
Der Küchenwagen ist aus Arbeitsplatten und Beinen, beides unter Sonderartikel zu finden, zusammengebastelt. Die F4 Taste ist dein Freund, mit der lassen sich alle Maße anpassen.

Fügst du bitte noch den Grundriss deiner neuen Planung bei?

Kann man so machen. Der BO sitzt im Alnoplaner zu hoch, das ist dann Sache des KFB.

Die Seitenschränke nehmen natürlich Licht weg, aber dafür kommt von der planrechten Wand ja hoffentlich genug rein.

Ein Nachteil ist der GSP zwischen Kochfeld und Spüle. Da kann die Klappe nicht offenstehen bleiben beim Kochen, sonst wird sie zur Stolperfalle. Kann man sich im Ferienhaus aber dran gewöhnen.

Welche "freie Wand links" meinst du für die Geschirrvitrine? Planunten?
Der Durchgang zur Terrasse sollte halt möglichst frei bleiben.
 
Noch einmal vielen Dank Menorca! Fest steht auf jeden Fall: wir reissen die Wand am Wochenende raus, die größere Küche macht das ganze gleich viel wohnlicher.

Ich habe mich noch einmal bemüht, das ganze im Alno -Planer besser zu hinzubekommen. Man muss sich nur die Mikrowelle wegdenken und den Schrank dann zu. Als Grundriss habe ich Deinen Grundriss genommen, den Heizkörper wieder eingefügt und den Servierwagen stehen lassen, der ist fix;-)

Das Licht werde ich noch einmal beobachten, bisher waren ja auch nur die zwei Fenster in dem Raum und er ist mir nicht als besonders dunkel aufgefallen, obwohl immer Gardinen vor den Fenstern waren (so weiße Vollgardinen, nicht unser Fall).

Das mit dem Geschirrspüler ist natürlich doof, aber ich mache den Geschirrspüler gewohnheitsmäßig eh zu. In unserer normalen Küche ist der die totale Stolperfalle zwischen Tisch, Herd und Kühlrschrank/Ofen. Das Problem ist eher, dass mein Mann natürlich immer dann den Geschirrspüler ein- oder ausräumt, wenn ich in der Küche koche;-)

Vorteil der letzten Planung ist auf jeden Fall, dass man den Starkstrom nicht verlegen muss.

Ich glaube, ich muss mich am Wochenende erst einmal in den freien Raum stellen, und das Ganze wirken lassen. Ich mag ja unser Hauptwohnungs-L sehr (trotz Inselträumen) und meine, dass man den Heizkörper nicht wirklich braucht. Aber da sollte auch noch einmal der Fachmann drüber denken... Einfach wäre es auf jeden Fall, den Heizkörper stehen zu lassen. Vermutlich fällt einem vor Ort eh noch das ein oder andere auf. Ich hatte am Montag vor allem totale Panik, die Wand rauszunehmen und das Ganze hinterher zu bereuen.



O Dorf 5.JPG
 

Anhänge

  • O Dorf 5 Grundriss.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 169
  • O Dorf 5 Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • O Dorf 5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • O Dorf 5.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 163
... Stromverlegen ist eine Kleinigkeit und kostet auch nicht die Welt ... - da ist die ungünstigere Anordnung weitreichender. Ich würde Dir Menorcas Planung empfehlen.
 
Leider gefällt mir deine letzte Planung nicht. Mit dem Hochschrankblock verstellst du dir das Fenster.
 
Stehen die Hochschränke eigentlich so, dass du an diese wichtige Klappe drankommst?

Da das ein großer zusammenhängender Raum ist, wo in der Küchenecke ja auch noch durchs Kochen Wärme produziert wird (ist das eigentlich auch ein Winter-Ferienhaus?), und der ältere Herr ja, wie du schreibst, durchaus auch im Winter Sommertemperaturen erzeugen konnte, reicht die Heizung plus der Kaminofen bestimmt zum Heizen, und der Küchenheizkörper ist unnötig.

Wenn er dennoch bestehen bleiben soll, dann lasst den 80cm US unterm Fenster doch einfach weg und ersetzt den Spüleneckschrank durch einen 90cm Spülen-US plus ein 30cm offenes Regal. Dann ist aber der 80cm US neben dem Kochfeld-US quasi Pflicht, am besten auch mit drei Schubladen und einem Auszug, da ihr mit einer 1-2-2 Aufteilung nur eine einzige Schublade in der Küche hättet für Besteck, Kochbesteck, Folienrollen und was man sonst noch so alles in Schubladen unterbringt.

Mimamo_Odorf_mca_V4_A1.JPG Mimamo_Odorf_mca_V4_A2.JPG

Wie gesagt, deine letzte Planung kann man machen, aber meine gefällt mir besser.;-)
Ihr braucht ja mehr Arbeitsfläche als Stauraum, wie du sagst, für Grillen und Ferienkochen.
Da sind drei (halb-)Hochschränke eigentlich kontraproduktiv.
 
Das mit der Klappe würde je nach Schrank sicher irgendwie gehen. Da muss wohl nur einmal im Jahr jemand ran.

Ich glaube, ich muss am Wochenende noch einmal in Ruhe mit meinem Mann reden. Da ja auch im Flur Fußbodenheizung haben, reden wir bei einer Gesamtfläche (Flur, Küche, Esszimmer) von 30m² über 5m², die "mitbeheizt" werden müssen. Das muss doch ohne Heizkörper gehen. Außerdem möchte er jetzt bei der doch eine Abtropffläche, am besten auch noch so ein zweites kleines Becken, das geht mit den Halbhochschränken nicht. Dazu kommen "Budgetsprengerwünsche" wie eine Granitarbeitsplatte...

Zur Nutzung: wir nutzen das Wochenendhaus (normales Stein-auf-Stein-Haus ohne Keller) alleine und werden nach den Kosten für die Renovierung sicherlich mindestens nächstes Jahr auch unseren Sommerurlaub dort verbringen. Da mein Schwiegervater vor Ort im Heim lebt, sind wir auch zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter da, wenn auch im Winter sicher nicht jedes Wochenende. Dabei habe ich festgestellt, dass man doch das ein oder andere mehr als im normalen Ferienhaus anschafft (Rührgerät, Pürierstab) und einlagert. Geschirr / Weingläser geht aber sicher zumindest teilweise noch in einen separaten Schrank.

Ehrlich gesagt, finde ich Menorcas L-Planung ohne Heizung auch am schönsten und vor allem praktischsten... Da könnte man je nach Küchendesign ja sogar noch so einen schicken Retrokühlschrank platzieren (SMEG ist allerdings zu teuer...). Außerdem nutze ich zuhause auch drei Schubladen mit Besteck u.ä., die in der Ecke vom L theoretisch total praktisch angeordnet sind (praktisch steht da immer der Stuhl vom kleinen Helfer).

Optisch habe ich halt immer diese tollen Inselküchen aus den Wohnmagazinen im Kopf. In der Realität kenne ich allerdings auch kaum jemanden, der eine so großzügige Küche hat.

Ich glaube, wir müssen am Wocheende erst einmal die Wand rausnehmen und dann den Raum auf uns wirken lassen...

LG
Mimamo
 
Ja, macht das so. Erstmal gucken und wirken lassen. Eine Planung, die zum Schluss perfekt auf euch und auf den Raum zugeschnitten ist, braucht ihre Zeit.

Stimmt schon, die Hochglanzmagazine versauen unseren Geschmack. :cool:
Deshalb gibt es hier den Bereich der Fertiggestellten Küchen, die sind nämlich realistisch. Und eine große Inselküche ist wirklich nicht das, was dieser Thread als Überschrift hat, "Miniküche". ;-)
 
Ehrlich gesagt, bin ich vor allem froh, nicht mehr auf den ursprünglichen 5,3m2 planen zu müssen. Die Küche jetzt ist einfach nur eng, unpraktisch und man fühlt sich eingesperrt... Die jetzige Küchenplanung ist zwar nicht riesig, aber immerhin schon einmal komfortabel;-)
 
Wasseranschlüsse.jpg Küche leer.jpg
Wir sind wieder da und die Küche ist leer. Der Heizkörper ging kurz danach auch noch raus.

Mein Schwager (=unser Elektriker) hat auch schon Druck wegen der Anschlüsse gemacht. Deshalb haben wir uns noch vor Ort für Menorcas Planung (noch einmal vielen Dank Annette!) entschieden, da die doch wesentlich komfortabler als meine Halbhochschränke waren. Der Starkstrom lässt sich auch problemlos verlegen, die Spülmaschine müsste mit den bestehenden Anschüssen auch hin kommen.

Jetzt steht für uns noch die Entscheidung an, ob wir Oberschränke wollen und wo die Anschlüsse genau hin müssen.
Wir müssen wohl jetzt schnellstens die Küchenstudios stürmen.

LG Mimamo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben