Unbeendet Miniküche für unsere neue Wohnung

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Nörgli,

mit der Fensterbank habe ich leider nicht mehr gesehen. Ich hab Sie leider nicht gemessen. Ich schätze aber das sie ca. 10cm in den Raum ragt. Die Höhe über dem Boden beträgt 86cm.

Auch wenn ich die Idee cool finde, würde ich mit dem Kühlschrank lieber nicht das Fenster (Es gibt nur ein Zugang zur Terrasse) zustellen. Die Wohnung wird dann nochmal dunkler.

Die Situation mit der Küche ist echt verzwickt.

Liebe Grüße
Pascal
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du könntest auch nur 140 hohe Schränke stellen und hättest dann quasi ein "Fenster" darüber. Oder wolltest du sagen, das sei keine Tür, sondern sowieso ein Fenster?

Oder meinst du, die Doppeltür planunten ist eigentlich keine Tür, sondern ein Fenster? *verwirrt* Dann wäre zubauen der oberen natürlich Quatsch.
 

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sorry wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe.

In dem Raum sind drei Fenster und eine Doppeltüre für die Terrasse. Vom Plan oben links nach untern: Fenster, Fenster, Doppeltür, Fenster.

Liebe Grüße
Pascal
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und beginnen die beiden oberen Fenster beide bei 86cm? Wie hoch sind sie? Vielleicht ließe sich ja der Backofen im Unterschrank davor stellen?
 

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja, die Fenster fangen alle bei 86cm an und sind 142cm hoch. (Gemessen von der Fensterbank).

Ich will Morgen nochmal mit dem ALNO und IKEA Planer ausprobieren ob das mit dem Backofen passt. Ich weiß nicht, ob es dann etwas gestückelt aussieht und der Kühlschrank muss ja auch noch irgendwo hin.

Liebe Grüße
Pascal
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Boah, der IKEA -Planer ist nach seiner kürzlichen Aktualisierung echt die Pest und total verbuggt. Firefox geht eh nicht, und nun spinnt auch Chrome und stürzt ständig ab. :stocksauer: Habe dennoch mal noch einen Vorschlag gemacht, bzw. folgt nachher ggf. noch ein zweiter (falls ich den Planer wenigstens im IE noch mal zum Laufen kriege), finde aber den ersten praktischer.

SAMY-MUPL und die um 10cm in der Höhe gekürzte Schrankreihe wäre Bastelarbeit, aber eine ziemlich einfache. In der Küche von Omas Garten sieht man erstes, in der von nachtvogel zweiteres (hinten vorm Fenster).

Vorteile:
  • der Kühlschrank steht auch nahe dem Essplatz statt in hinterster Ecke
  • viele breite Schränke, viel mehr Stauraum als in bisherigen Planungen
  • große Arbeitsfläche mit MUPL zwischen Kochfeld und Spüle
  • sekundäre, tiefer gelegte Ablagefläche, die auch als Arbeitsfläche für Kinder dienen kann

Nachteile:
  • der Kühlschrank ist ein alleinstehendes Türmchen (ggf. coole Deko draufstellen?)
  • Kochfeld (kann auch linksbündig) ist relativ nah an Tür, ABER es ist nur Tür zu Abstellraum
  • etwas handwerkliches Geschick erforderlich (kein Aufbau durch IKEA möglich)
  • der Durchgang von knapp 75cm ist zu eng für 2 Personen, andererseits ist das eine normale Türbreite und irgendeinen Tod muss man sterben ;-)
Zwar ragt in dieser Planung alles etwas aus der "Küchenecke" hinaus, aber eigentlich nur in den Lauf- und Essbereich - und ihr benötigt meiner Meinung nach echt mehr Stauraum bei 3 (ggf. sogar mal mehr?) Personen.

edit - Nachtrag:
Um das Türmchen etwas zu "entschärfen" wären z.B. freie Regale zwischen den Fenstern eine Möglichkeit, siehe letztes Bild.
 

Anhänge

  • pasarn_noergli_V02_grundriss.png
    pasarn_noergli_V02_grundriss.png
    30,3 KB · Aufrufe: 152
  • pasarn_noergli_V02_3D_01.png
    pasarn_noergli_V02_3D_01.png
    262,3 KB · Aufrufe: 150
  • pasarn_noergli_V02_3D_02.png
    pasarn_noergli_V02_3D_02.png
    287,4 KB · Aufrufe: 158
  • pasarn_noergli_V02_3D_03.png
    pasarn_noergli_V02_3D_03.png
    156,6 KB · Aufrufe: 155
  • pasarn_noergli_V02_3D_04.png
    pasarn_noergli_V02_3D_04.png
    257,2 KB · Aufrufe: 145
  • pasarn_noergli_V02_3D_05.png
    pasarn_noergli_V02_3D_05.png
    303,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, und hier die etwas abgewandelte Version 2. Vor- und Nachteile beziehen sich auf diese. Auch hier wäre die Zeile planlinks um 10cm in der Höhe zu kürzen und das Spülbecken würde (wie oben auch) etwas über den Schrank hinaus in die tote Ecke hinein ragen.

Vorteil:
  • Kühlschrank ist integrierter und klaut etwas weniger Licht

Nachteile:
  • Kühlschrank ist weit weg vom Essplatz
  • wegen Abstand zum Kühlschrank nur kleineres Spülbecken möglich
  • 45er Geschirrspüler*

* Bei 60er Geschirrspüler müsste der folgende Schrank auf 60 reduziert werden und das Kochfeld wäre somit extrem nah am Rand. Kinder toben vermutlich nicht durch den Abstellraum, aber heikel ist das trotzdem. Und ihr verliert einen breiten 80er Schrank, der den besten Stauraum bietet. -> Alternativ flöge der MUPL raus (den man ggf. gegenüber im mindertiefen 40er setzen könnte).
 

Anhänge

  • pasarn_noergli_V03_grundriss.png
    pasarn_noergli_V03_grundriss.png
    27,6 KB · Aufrufe: 141
  • pasarn_noergli_V03_3D_01.png
    pasarn_noergli_V03_3D_01.png
    264,3 KB · Aufrufe: 140
  • pasarn_noergli_V03_3D_02.png
    pasarn_noergli_V03_3D_02.png
    197,8 KB · Aufrufe: 142
  • pasarn_noergli_V03_3D_03.png
    pasarn_noergli_V03_3D_03.png
    266,8 KB · Aufrufe: 139

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Nörgli,

danke für deine tollen Planungen.
Vielleicht kannst du mir kurz helfen. Ich versuche gerade deine Entwürfe im IKEA Planer nachzubauen. Mir gelingt es aber nicht das Kochfeld nach links zu verschieben.
Hast du da einen Tipp für mich?


Liebe Grüße
Pascal

PS: Ich Antworte noch ausführlicher wenn ich mit dem Entwürfen ein bisschen gespielt habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich trickse im Planer, setze also zuerst einen 80er Schrank mit Auszügen OHNE Kochfeld und schiebe dann einen 60er Schrank MIT Kochfeld aber OHNE Fronten an die Stelle, wo ich das Kochfeld haben will (mit diesem einem Knopf, der freie Bewegung erlaubt).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Schränke höher oder tiefer setzen geht nur in der Grundrissansicht, dann drehen in die Seitenansicht, dann über die Pfeiltasten. Aber das setzt sich zurück, sowie man etwas am Schrank ändert.

Und manche Sachen mache ich auch in Photoshop, weil es fixer geht. ;-)
 

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, ich habe heute nochmal im Ikea Planer ein Entwurf gebaut.
Wir wollen zu 90% Ikea verbauen.

Die Idee von Nörgli auf der Fensterseite Schränke zu stellen, haben wir übernommen. Nur die 60er wollen wir nicht dort hinstellen. Die ragen uns zu weit in den Wohnraum. Das wird uns dann zu eng.
Deshalb ist der Backofen unter den Kühlschrank gewandert. Ich hoffe, das geht so einfach wie ich mir das vorstelle :-). Der Hochschrank muss ja selbst gebaut werden. Der 80er Unterschrank mit Kochfeld links haben wir gegen einen 60er + 20er ersetzt. Uns hat das optisch nicht gefallen.

Die Spüle hätte meine Frau gerne in der Ecke. Damit können wir von links nach rechts arbeiten. (links verschmutzte Töpfe,... und rechts dann bereit zum abtrocknen.)

Ich fände es toll, wenn Ihr uns eure Gedanken zu der Planung sagen würdet. Nicht das wir totalen Mist bebaut haben. :-)

Liebe Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • IKEA Küche frontal V3.JPG
    IKEA Küche frontal V3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 152
  • IKEA Küche seitlich V3.JPG
    IKEA Küche seitlich V3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 153
  • IKEA Küche V3.JPG
    IKEA Küche V3.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 145

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hmhmhmmm... wer soll denn an dieser Spüle arbeiten können? Man hat ja links und rechts einen uangenehm harten Korpus an der Hüfte. Außerdem ist das eine extrem dunkle Decke, dort würde ich nicht stehen wollen.

Am Kühlschrank kommt man oben an die Sachen kaum ran, würde das mal im Laden ausprobieren. Oder plant ihr nur einen Mini-Kühlschrank?

Ihr habt jetzt auch alle 80 breiten Schränke gekillt und euch damit sehr viel Stauraum genommen. Jeder neue Schrank hat innen 10cm Verlust, d.h. ein 60cm breiter hat Innen 50cm Breite, ein 80cm breiter innen 70cm etc. - dass das Kochfeld versetzt sitzt, würde man hingegen gar nicht sehen, weil man soweit nicht mal zurücktreten kann. (Andere tun dies sogar auf Inseln!) Und in Version #26 müsstet ihr es nicht mal linksbündig setzen, war nur ein Vorschlag gewesen.

Warum verschenkt ihr den Raum gegenüber der Abstellraumtür?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben