Unbeendet Miniküche für unsere neue Wohnung

pasarn

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Frau, Tochter und Ich ziehen im Dezember in eine neue Wohnung und brauchen eine neue Küche.

Leider haben wir ich wirklich viel Platz. Die Ecke für die Küche hat nur 186x245cm. Zum Glück ist aber eine Abstellkammer für Dinge die nicht oft gebraucht werden direkt an der Küche.

Ich habe schon mal ein wenig mit dem Alno -Planer gespielt. So richtig habe ich aber keine Idee wie ich alles anordnen soll. Auch bei den Elektrogeräten bin ich mir unsicher welche Modele gut sind. Vielleicht habt Ihr da auch einen Tipp für mich.
Wichtig ist uns bei den Geräten, dass Sie eine gute Qualität haben und leise sind.

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Pascal

Zusatzinfo: In der Küche gibt es kein Warmwasser Anschluss.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 142
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und der Backofen läuft oft. Wir machen jeden Tag frische Brötchen und oft Aufläufe.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Uns gefalle Schubladen besser wie Türen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein. Ich habe etwas mit IKEA gespielt. Ich denke, wenn wir nochmal umziehen, kann man besser nachkaufen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    101 KB · Aufrufe: 531
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 502
  • Küche2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 257
  • Küche2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Pascal,

super Threaderöffnung! :2daumenhoch:

Die von dir geplante Küche ist noch nicht ganz optimal ;-). Nur eine schmale Schublade, der schmale Apotheker ist teuer und bietet sehr wenig Stauraum, oder ist das womöglich nur ein Handtuchschrank?Ich finde es sehr wenig Arbeitsfläche.

Ein paar grundsätzliche Fragen:
5T € für alles, incl Geräte?
Könnt ihr Ikea selber aufbauen? Nur dann ist Ikea interessant. Der Aufbau erfordert aber mehr handwerkliches Geschick als ein Billy-Regal aufzubauen.
Kämt ihr auch mit einer 45cm breiten Geschirrspüler aus?
Was planst du an der 122cm Wand links? (Sie eignet sich zB. für einen Standkühlschrank Edit: nein, doch nicht, dann wird der Durchgang in die Küche zu eng, nur gute 60cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Pascal,
ichh habe das L mal gedreht, ich finde, dass es dann weniger wuchtig aussieht.

Ich habe jetzt mit einem 5er Raster geplant, da Ihr aber beide nicht klein seid, wäre ein 6er Raster sinnvoller. Einmal von der Arbeitsergonomie her gedacht, und zum anderen bringt es auch noch ein bisschen Stauraum.

Planoben Kühlschrank - 50er US - tote Ecke
planrechts 45er Spüle - 60er GS - 60er US Kochfeld/Backofen.

Ideal ist es nicht mit dem Kochfeld am Rand (besonders mit Kind); ggf. kann man Spüle und Kochstelle tauschen.
Pascal.jpg
 

Anhänge

  • Pascal.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 244
  • Pascal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das Kochfeld so am Rand, genau neben der Tür, ist nicht ideal auch eher gefährlich insbesondere mit Kind. Ausserdem spritzt es auf den Boden und die, die reinkommen, kriegen auch was ab.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin mir nicht sicher ob auf der Spülenseite 60 Spüle passt, besser genutzt wäre 50. Da nicht viele Schränke sind würde ich trotzdem mal zum Küchenstudio gehen und Angebot holen.

Also mein Vorschlag von planrechts unten beginnend:

60 HS Kühlschrank
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, so dass ca. 20 cm Platz zum KS bleibt
40 US Raster 1-1-2-2 oder als kleiner MUPL dann Raster 2-2-2
Tote Ecke
50-60 US Raster 3-3 mit kleinen Spüle oder große die in die tote Ecke rein ragt
60 GS, drüber Aufsatzschrank mit Backofen drin, drüber Drehtür
Blende/Wange

1507651486402.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du schreibst von einer Abstellkammer direkt neben der Küche. Könnte man die der Küche zusprechen? Damit die Mini-Küche ein bisschen größer wird?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In einer Mini-Küche hier im Forum habe ich gesehen, dass jemand den Kühlschrank über den BO in einem HS gebaut hat. Winziger Grundriss und trotzdem schön Das würde vielleicht hier auch was bringen? Dann hätte man auf jeden Fall am Kochfeld Schubladen/ Auszüge für all das, was man da schnell braucht.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Wenn man den Eingang der kleinen Kammer einmal ums Eck verlegen könnte , dann hätte man gleich 1m mehr Stellfläche für den langen Küchenschenkel.
 

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo an alle,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich hätte mich schon früher gemeldet. Leider hatte ich die Woche sehr viel zu tun.

Ich fange einfach mal von oben an. :-)

Die 5000€ sind mit Geräten. Wobei mir hochwertige Geräte wichtiger sind, wie das Holz.
Das aufbauen von der Ikea Küche ist kein Problem. Ich hatte schon das Vergnügen es war zwar aufwändig aber am Ende ist nicht umgefallen. :read::nageln:
Bei dem 45er GS sind meine Frau und Ich uns nicht wirklich einig. Ich sage ja meine Frau hätte gerne einen normalen. Ich sag halt, ob der jetzt jeden Tag läuft oder alle zwei. Was soll's.

@Breezy
Danke für dienen Plan. Er gefällt mir sehr gut. Nur der Punkt mit dem Kochfeld macht mir, wie den anderen auch, Bauchschmerzen. Den Kühlschrank in der Ecke oben links finde ich auch angenehm. Das Problem ist halt das Spülbecken. Ich kann die Anschlüsse leider nicht verlegen. Die elektrischen Anschlüsse lassen sich ja ohne weiters verlängern. Beim Abfluss ist es schwierig.


@russini
Auch für dienen Plan vielen Dank. Was ich interessant finde, ist der BO über dem GS. Die Idee von der anderen von @Omas Garten verlinkten Miniküche den Kühlschrank über dem GS oder BO zu stellen, gefällt mir noch besser. Ich habe nur leider noch einen Korpus gefunden mir dem ich sowas bauen kann.
Ich bin mir halt auch unsicher, ob ich neben die Türe der Abstellkammer einen Hochschrank stellen soll. Es wirkt irgendwie wuchtig.

@tlsa
Die Türe lässt sich leider nicht verlegen. Ich kann in der Mietswohnung leider keine Änderungen dieser Art machen.

Ich habe auch schon selbst weiter überlegt, wie ich die Küche am besten stellen soll. Ich komme aber auf keinen grünen Zweig. Es ist echt schwierig. Es fehlen immer ein paar cm.

Liebe Grüße
Pascal
 

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe nochmal etwas im ALNO Planer gespielt und habe versucht eure Vorschlage einzuarbeiten. :-)
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 329
  • Küche4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • Küche4.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 234

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Wie oft nutzt ihr den Backofen? Gäbe es eine Möglichkeit, ihn in der Speisekammer zu verwenden? Steht dort auch der Gefrierschrank? Wohin führt die Tür gegenüber der Speisekammer?

Wie weit steht das Fensterbrett vor? Man muss ja den GSP u.ä. auch noch öffnen können.

edit: Oh, sehe grad, ihr nutzt den BO oft. Na dann lieber nicht in der Speise.
 
Zuletzt bearbeitet:

pasarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Nörgli,

gegenüber ist unsere Terrasse.

Ich hänge nochmal den Gesamtgrundriss an.

Liebe Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 296

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Danke! Wäre es möglich, vor die obere Terassentür etwas zu stellen? Ihr habt ja noch die untere zur Verwendung.

Hast du meine Frage zum Fensterbrett gesehen? Hatte ich nachträglich eingefügt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Ich zeige nur mal grob, wie ich das meine, ohne Oberschränke und DAH. Die Spüle würde über den Spülenschrank hinaus ragen. Wegen des Fensterbretts habe ich eine 15cm Blende gesetzt.

Klar wäre der Weg zur Terasse etwas weiter, aber ihr habt sonst gefühlt gar keine Küche. :w00t: Neben dem Kühlschrank ließe sich auch noch ein weiterer Schrank stellen für Geschirr, Vorräte oder auch Spielzeug und anderen Wohnzimmerkram.

edit: neben dem mindertiefen 80er passt noch gut ein offenes Regal in 20cm Breite (für Kochbücher u.ä.), hab ich jetzt nur in Grundrissansicht beigefügt. ^^
 

Anhänge

  • pasarn_noergli_V01_grundriss.png
    pasarn_noergli_V01_grundriss.png
    26,7 KB · Aufrufe: 320
  • pasarn_noergli_V01_3D_01.png
    pasarn_noergli_V01_3D_01.png
    217 KB · Aufrufe: 301
  • pasarn_noergli_V01_3D_02.png
    pasarn_noergli_V01_3D_02.png
    217,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben