Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das schaut schon richtig gut aus! Und keine weiße Küche - das find ich echt klasse!

Dir eine gute Besserung! Werd schnell wieder gesund. Daumen für die Küche sind weiter gedrückt.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Das Spülbecken passt saugend! Und links im MUPL habe ich die volle Auszugsbodenbreite für Eimer:
IMG_4339.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Aktueller Stand schaut so aus:
IMG_4367.JPG


Heute hat der Glaser das Glas für die Nische geliefert; auf die Stunde pünktlich nachdem die APL fixiert und das KF eingebaut waren. Ich bin hin und weg: kochen mit Fernweh ‍ und auf einem weißen Kochfeld
IMG_4366.JPG


Wir sind total genervt vom GSP: der war einfach nicht zu fixieren , aber wir haben gewonnen!

Ich freu mich schon drauf, wenn endlich die Folien von den Fronten kommen! Das heißt nämlich, dass wir fertig sind.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke!
Dein Tipp mit dem Schmutzradierer war super! Drüberrollen und nix mehr zu sehen! Danke für den Tipp; wäre ich nie drauf gekommen...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Dankeschön!
Das sind Kallarp-Fronten. Wir haben die im Urlaub in Schweden gesehen und waren alle sofort uneingeschränkt verknallt. Schlussendlich haben wir dann einen Wochenendtrip nach Frankreich gemacht und die Fronten da gekauft. Es gibt sie in D nicht...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch deine Nischenrückwand finde ich super! :dance:
Ich freue mich schon, Bilder der fertigen Küche zu sehen.:clap:
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Mela: das ist einfach ein Foto in Postergröße auf Kapa-Platte kaschiert und eine maßgefertigte ESG-Scheibe. Beides steht hinter der APL auf der Metod-Leiste, die APL fixiert es nach vorne. Oben ist die Rückwand hinter die OSs geschoben und dadurch vor den Kippeln gesichert. Rundum transparentes Küchensilkon und man hat für vergleichsweise schmales Geld eine Foto-Nischenverkleidung . (Und nebenbei noch Urlaubs-Feeling in der Küche). Steckdosen kommen als senkrechte Leiste in die Zimmerecken.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das schaut total klasse aus! Und es zeigt mal wieder, dass eine schöne und funktionale Küche nicht nur mit großem Geldbeutel möglich ist.

Toll, wie kreativ ihr das umsetzt!
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke!
Es ist aber auch ein gutes Stück Arbeit. Weil vieles einfach nicht so wird, wie Ikea das vorgesehen hat. Beispielsweise steht der Kühlschrank (122hoch) über einem 40er Auszug und hinter einer 120er Tür. Bis das passte, waren mal eben 4 Stunden um....
Gut, dass das Wetter mitspielt und wir draußen sägen können.
Das Budget war ja gar nicht ausschlaggebend für Ikea, sondern die Flexibilität der Gerätewahl, der Ideenumsetzung (jeder KFB hat an unserer Idee etwas anders gemacht, weil dies oder jenes 'so nicht umsetzbar ist') und nicht zuletzt die Stauraumplanung auf 8er-Raster.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
So Ihr Lieben!
Der Urlaub ist vorbei und damit das Zeitfenster, das wir uns für den Küchen-Umbau gesetzt haben. Und ich muss sagen: wir haben richtig was geschafft. Was jetzt noch fehlt, sind Kleinigkeiten, die man 'nebenbei' schafft: Faltlifttüren vor die beiden noch offenen OSs, Sockelfronten, zwei vergessene Fronten (jetzt provisorisch Weiß) ersetzen, Mülleimer in der richtigen Größe, Spülipumpe einbauen, Deckenlampe austauschen, Spots an den Rolladenkasten zur Arbeitsplattenbeleuchtung anschrauben, Fronten noch ein bisschen feinjustieren, Küchenrollenhalter anbringen, Wischkante anbringen, Macken an der Wand überrollen...

Wir sind ganz hingerissen von unserer Küche: die Arbeitsabläufe und Handgriffe sind ideal, wir suchen kaum, weil alles da ist, wo man meint, da wäre es am besten aufgehoben. (Einzig Sohnemann suchte den Müll, weil der ja an ziemlich unüblicher, aber genialer Stelle ist ). Unser Essplatz ist erstmal provisorisch, ob er in der Größe für uns reicht. Später ist eine Tischplatte wie Arbeitsplatte geplant und natürlich richtige Stühle!
Wenn alles richtig fertig ist, werde ich meine Küche natürlich in den fertiggestellten Küchen vorstellen!

Hier nun ein paar Bilder:
Blick vom Wohnbereich in die Küche: eine nicht-weiße Küche muss nicht dunkel wirken!
IMG_4431.JPG


Mein 'kleines' Spülbecken ist riesig und für uns ausreichend. Genial: rechts der Spüle die Geräte, die Wasser brauchen, links leere Platte! Im Schrank über der Spüle (der mit der Tür) ist das Trockengitter. Darunter ein kleines Regal zum Geräte-Laden (der Gitterschrank tropft unten nicht raus!).
IMG_4432.JPG


Hach! Ich bin ganz verliebt in meine Kochnische: Fotorückwand hinter putzfreundlicher Glasscheibe, Lüfterbaustein mit Umluft dezent im OS, weißes Induktionsfeld. Der Platz links vom Kochfeld reicht für uns, rechts haben wir 4 Rechtshänder ordentlich Ellbogenfreiheit.
IMG_4433.JPG


Hinter dem Mauervorsprung verstecken sich in zwei HSs Wärmeschublade, BO (Slide&Hide; genial!), Mikrowelle mit Grill und Heißluft, im Nachbarschrank der Kühli.
Oben und unten noch Stauraum.
IMG_4434.JPG


Unser Essplatz ist improvisiert aus einem Stück Arbeitsplatte der alten Küche. Erstmal testen, ob die Größe reicht. Mit GSP und der restlichen Küchennutzung kollidiert die Tischgröße nicht. Genial: GSP ausräumen geht quasi 'auf der Stelle'; nur der Besteckkorb muss einen Schritt zur Seite verräumt werden.
IMG_4435.JPG


Ich danke Euch allen, die Ihr so tatkräftig an meiner Küche mitgeplant habt. Ohne Euch hätten wir manchen blöden Fehler gemacht und viele Ideen gar nicht bekommen!!! DAAAAANKEEEE!

Falls es noch jemanden interessiert: für alles zusammen haben wir rund 6000€ bezahlt. Nicht mit eingerechnet die Zeit, den Urlaub, die Arbeitsstunden, die wir investiert haben. Ebenso nicht in der Berechnung: Spritkosten für etliche Ikea -Fahrten, Übernachtungskosten in Belgien beim Fronten-aus-Frankreich-holen, die Unmengen von Köttbullar, die Kinder verputzen, wenn man zu Ikea fährt...

Ich wünsche Euch und und allen einen schönen Wahlsonntag!

Eure küchen-glückliche Oma
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sie ist so wunderschön geworden!! :kiss:

Hab jetzt erstmal nur auf Handy geschaut, dafür mache ich mir später (erstmal wählen gehen) sogar den PC an, um die Fotos größer zu sehen.

Was für einen Kühlschrank habt ihr? Hat der eine Dpppelfront, oder ist der so klein?

Diesen Abtropfschrank wollen wir auch unbedingt. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben