Fertig mit Bildern Miniküche 7qm für Singlehaushalt

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Liebe Silke, liebe Vanessa und ihr anderen,
vielen Danke für Eure Ideen :kiss:... und den Hinweis mit dem "einkoffern" (ich lerne hier immer noch dazu) heißt das, dass man die Hochschränke einfach wie in die Wand "einbaut"? Mal ne blöde Frage: könnte man nicht auch irgendwie versuchen, den Platz unter der Treppe mit für die Küche zu nutzen?
Und ja, ich werde versuchen, mich auf das wesentliche zu beschränken. Gedanklich bin ich mittlerweile von einer Theke/Sitzplatz weg - ihr habt mich schon überzeugt - und denke wie Ihr, dass in meinem Fall weniger wirklich mehr ist!
Da hier die Frage aufkam, wie der Raum im EG genutzt werden wird. Hier wird es einen Essplatz geben (einen Tisch zu, Ausziehen, weil ich ja die meiste zeit allein bin) und wahrscheinlich eine gemütliche Ecke mit kleinem Sofa und/oder Sessel. TV und Leseecke wird es im OG geben.
Ich versuche heute mal an Evelins und Illlincolns Vorschlag weiterzuarbeiten. Ich lag die letzten Tage leider hochfiebernd im Bett und hatte nicht wirklich Zeit und klare Gedanken mich mit dem Küchenthema weiter auseinanderzusetzen... aber jetzt muss ich mal wieder ran!
Für Euren kreativen Input und kritischen Anmerkungen dankt Maria
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
So, jetzt habe ich mal an dem Vorschlag von Evelin weitergebastelt und mit der "verlängerten Wand" (weiß nicht, ob das mit "einkoffern" gemeint war) finde ich die Hochschränke da nicht mehr so wuchtig, weil sie irgendwie dahinter verschwinden.
Hier mal mein "Ergebnis"... ich habe erstmal den Dunstabzug weggelassen... WAs meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Vorschlag Evelin_bearb.jpg
    Vorschlag Evelin_bearb.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 150
  • Vorschlag Evelin_bearbeitet.JPG
    Vorschlag Evelin_bearbeitet.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 163
  • Dwasch_Evelin_bearb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Dwasch_Evelin_bearb.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 166

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Hallo Illincoln,
auch mit Deinen Vorschlag habe ich versucht weiterzubasteln... und ich finde es auch nicht schlecht, was dabei rausgekommen ist. Die Theke habe ich mittlerweile komplett rausgeschmissen.
Welchen Hochschrank hast Du genommen, um unten einen erhöhten GSP und darüber noch den BO hinzubekommen? Habe den nicht gefunden im Planer.
Bin sogar am überlegen, ob ich den GSP nicht normal in die Zeile einbaue, dann hätte ich eine schöne lange Arbeitsfläche. Was meint ihr?
Über den GSP könnte noch ein Oberschrank und das mit den Linien der einzelnen Schubladen wirkt noch unruhig, weiß aber nicht, wie ich das (auf die Schnelle) hinbekomme...
 

Anhänge

  • Illincoln_Kochansicht bearbeitet.JPG
    Illincoln_Kochansicht bearbeitet.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 157
  • Illincoln_Spülansicht bearbeitet.JPG
    Illincoln_Spülansicht bearbeitet.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 166
  • Illincoln_bearbeitet.jpg
    Illincoln_bearbeitet.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 143
  • llllincoln_bearbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • llllincoln_bearbeitet.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 170

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
So, jetzt habe ich mal alles was mir von Euren Vorschlägen gefallen hat, versucht in eine neue Kreation zu packen... beginnend oben rechts:
1. Hochschrank mit Geschirrspüler und kompakten Backofen. Meine Frage: gibt es solche Schränke und wäre das generell machbar?
2. Hochschrank mit Kühlschrank.
3. 50er Unterschrank mit Auszügen
4. 60er Unterschrank mit Herd
5. einfacher Eckschrank (für Zeug, was man weniger braucht)
6. 60er Spülenschrank
Tote Ecke und zwei 60er Auszugschränke.
Kleines Regal mit Sitzgelegenheit am Fenster. Geht dann der GSP noch auf?

Bei dem mittleren Oberschrank ist ein Dunstabzug eingeplant. Geht das bei Umluft oder gibt es da keine Schränke?

Was haltet ihr von der Planung?
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 152
  • U Sitz.JPG
    U Sitz.JPG
    49 KB · Aufrufe: 146
  • U Sitz2.JPG
    U Sitz2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 147
  • U Sitz3.JPG
    U Sitz3.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 146
  • U Sitz4.JPG
    U Sitz4.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 142
  • U Sitz5.JPG
    U Sitz5.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 152
  • U mit Sitzregal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • U mit Sitzregal.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 152

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider nicht viel. :-[
Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist zu gering und warum einen Eckschrank? Zusätzlich musst du von der Spüle bis zur GSM durch die ganze Küche laufen, was ich ziemlich unpraktisch finde.
Aber mein Kompliment, wie gut du mit demAlno umgehen kannst. :top:

Ich habe einmal umgeplant, beginnend planrechts unten:
Blende - nur, damit die Schränke ohne Sondermaße passen
Kühlschrank
hochgesetzte GSM
30er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
60er Spüle ohne Abtropfe
45er MUPL
Blende
Dwasch_Mela_HS.JPG
planunten:
Arbeitsplatte 4m cm tief für Sitzplatz, der Hocker sollte unterschiebbar sein
dwasch_Mela_Sitz.JPG
planlinks, in Übertiefe 75 cm:
Blende
40er Drehtür für ganz selten Benötigtes
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
Wange
dwasch_mela_Kochfeld.JPG
 

Anhänge

  • dwasch_mela.JPG
    dwasch_mela.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 157
  • dwasch_Mela_Draufsicht.JPG
    dwasch_Mela_Draufsicht.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 190
  • dwasch_Mela_Grundriss.JPG
    dwasch_Mela_Grundriss.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 166
  • dwasch_Mela_Komplett.JPG
    dwasch_Mela_Komplett.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 168
  • dwasch_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • dwasch_Mela.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 160

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Ich habe es geahnt, Mela :( :-[ Aber Danke für Dein ehrliches Feedback!
Habe in Deiner Galerie gesehen, dass Du so einen Hochschrank (hochgestellter GSP und BO oben) hast. Das ist ja schon mal gut zu wissen
Der Sitzplatz, da wo Du ihn geplant hast, ist für mich da nicht sinnvoll. Er sollte zwischen "meinem Arbeitsbereich" und dem Essbereich sein. Da ist dann derjenige auch nicht im Weg...
den Rest schau ich mir mal an. Danke für Deine Zeit und Mühe, die Du investiert hast!
Liebe Grüße Maria
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gern geschehen!

Beim Sitzplatz vor dem Fenster ging ich auch mehr von einem Schnippelplatz für dich aus.

Wir hatten heute einen ereignisreichen Tag und sind 350 km gefahren, so dass ist jezt nicht mehr planen kann. Sorry!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Maria, weiter oben hattest du gefragt, ob es Sinn macht, die Treppe mit in die Kueche einzubeziehen. Ich denke, das bringt dir nichts. Aber kannst du nicht vom Flur aus, die Treppe mit Einbauschraenken unterbauen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Maria,
ich habe noch einmal geschoben und den Schnippelplatz vorm Fenster durch einen Auszugsschrank ersetzt und auf die Übertiefe planlinks verzichtet.

beginnend planrechts unten:
HS unverändert
20er Drehtür oder 50er Auszug
90er Spüle oder 60er Spülenschrank
tote Ecke
dwasch_Mela2_HS.JPG
planunten, ab toter Ecke:
40er MUPL 3-3
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke
dwasch_Mela2_MUPL.JPG
planlinks, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
überstehnde Arbeitsplatte 50 x 80 für Sitzplatz
dwasch_Mela2_Kochfeld.JPG
 

Anhänge

  • dwasch_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • dwasch_Mela2.POS
    16 KB · Aufrufe: 165
  • dwasch_Mela2_Draufsicht.JPG
    dwasch_Mela2_Draufsicht.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 136
  • dwasch_Mela2_Grundriss.JPG
    dwasch_Mela2_Grundriss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 152

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Liebe Mela, liebe Evelin,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war dienstlich sehr eingebunden, längere Dienstreisen und da ist die Küchenplanung einfach hinten runtergefallen. Auch habe ich gar nicht mitbekommen, dass ihr mir (noch mal) geantwortet habt. :-\ Also vielen lieben Dank erst einmal dafür. :rose:
Ich habe mir aber schon noch Gedanken gemacht (langes hin und her, wo den Sitz-/Arbeitsplatz hinzumachen) und bin innerlich zu dem Schluss gekommen, dass der Entwurf von Dir, liebe Mela, #25 fast perfekt ist.
Ich überlege wirklich "nur" noch Kleinigkeiten. ;-) Z.B.
1. ob ich diesen schmalen Schrank für Bleche brauche (ich habe eins und das steht eigentlich immer im Ofen)
2. ob ich den MUPL nicht zwischen GSP und Spüle stelle...
3. ob es wirklich Übertiefe Schränke planlinks sein müssen? Wird der Durchgang dann nicht zu schmal? Vorteil wäre, dass man sich im Prinzip umdreht und gleich weiterarbeiten kann und das Mehr an Stauraum...
4. ob ich neben dem Fenster planunten noch noch ein paar offene Regale machen für Radio und Kochbücher?
Heute nachmittag/abend habe ich ein wenig Zeit und mache hier mal weiter.
Und @Evelin, Du hast Recht, den PLatz unter der Treppe werde ich vom Flur aus nutzen.
Erstmal liebe Grüße Maria
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir gefallen Melas durchdachte Planungen sehr gut.

In den schmalen Schrank für Bleche kannst Du auch die Geschirrtücher hängen, dein Backbrett stellen, die Schnibbelbrettchen unterbrinden, die Kuchengitter, Tabletts etc. ich habe ein 60cm Fach dafür und es ist voll ;-) ich könnte nochmal so ein Fach füllen. meine Küche ist allerdings auch deutlich grösser ;-) wie auch immer: ich wollte nur den Einsatzbereich dieses schmalen Schranks aufzeigen - der natürlich kein Muss ist, sondern nur wenn er sich bei einer sinnvollen Planung grad so ergibt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du den MUPL zwischen Spüle und GSM stellst finde ich es unpraktisch. Erstens schnippelst du dann auf einer relativ schmalen Fläche und zweitens ist doch der Arbeitsablauf bei der GSM so, dass du vor der Spüle stehst, Reste in den MUPL streifst und ab zum Spülen. Auch ist der Abstand, solltest du einmal etwas tropfendes einräumen müssen, von Spüle zu GSM sehr gut.

Du hast einen Zeilenabstand von 110 cm und am Sitzplatz von 90 cm. Beides ist vollkommen ausreichend.

Selbstverständlich kannst du noch Regale hängen. Das fällt für mich unter Deko und plane ich nicht immer.
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Liebe Vanessa,
ja, Du hast vollkommen recht, dass man den Schrank für was auch immer nutzen kann. Und nur weil ich bis jetzt keinen solchen Schrank habe, heißt das noch lange nicht, dass ich den nicht brauchen kann. Also wird er bleiben.
Mit dem GSP Einräumen, Mela ist es bei mir aber so, dass das Geschirr zwischen Spüle und GSP hingestellt wird, Reste in den Müll und ab in den GSP. Warum noch einmal in die Spüle? Aber da hat so jeder seine eigenen Abläufe, denke ich mal. Recht hast Du, wenn ich beim Schnippeln/Arbeiten bin, ist der MUPL zwischen Spüle und Arbeitsplatz wesentlich günstiger.
Hatte es einen Grund, warum Du auf diese Seite keinen Unterschrank mit Drehtüren für geplant hast?
Und wegen der übertiefen Schränke, das hatte Evelin (glaub ich ???) gut eingezeichnet. Bei 75 übertiefen Schränken planlinks ist der "Durchgang" 95cm. Bei nur 60er Schränken sind es dann 110cm. Das überlege ich mir noch, ob mir das nicht zu eng ist. Aber an der Planung ändert das ja nicht mehr so viel!
lg Maria
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In einem Singlehaushalt kann man IMHO gut mit 95cm Zeilenabstand leben - da wäre mir der zusätzliche Stauraum und die grosszügige Arbeitsfläche das wert.
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Vanessa, die Entscheidung ist innerlich, glaub ich, schon gefallen ;-)
Habe ja oben auch zwei gute Gründe für die Übertiefe schon geschrieben gehabt...
(mache gerade die Fotos :w00t: )
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
So, hier ist mein letzte Version.
Mela und Vanessa, ihr habt mich überzeugt :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • final1.JPG
    final1.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 172
  • final2.JPG
    final2.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 175
  • final3.JPG
    final3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 175
  • final4.JPG
    final4.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 173
  • final5.JPG
    final5.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 169
  • dwasch_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • dwasch_Mela.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 149

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Ich denke auch... bin gerade total happy :dance:
Ohne eure Hilfe hätte ich das aber nie soooo gut :kiss: hinbekommen. :danke:
Manchmal ist es schon schwer, von Bildern abzurücken, die man so im Kopf hat
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Jetzt bin ich doch überrascht, dass der Schnippelplatz vorm Fenster ist. Allerdings wirst du diese Entscheidung nicht bereuen. Es wird bestimmt schön, dort zu sitzen und aus dem Fenster schauen zu können.

Nur noch einen Tipp: Nimm eine breitere Dunstabzugshaube, eine 60er zu einem 60er Kochfeld ist nicht optimal und du hast den Platz dazu.

Und vergiss uns nicht, wenn die Küche geliefert und aufgebaut wird.

Ich freue mich mit dir. :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die 'toten Ecken' würde ich mit Klapptüren beleben - da passen dann Brettchen, Tabletts, Geschenkpapier, ich weiss nicht was.. rein, was man nicht so oft braucht. Man kommt ja auch unter der Platte noch recht gut hin, weil die Platte ja nicht besonders tief ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben