Fertig mit Bildern Miniküche 7qm für Singlehaushalt

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Liebe Mela, ich habe wirklich sehr lange überlegt und mit mir gerungen. Gern hätte ich unter dem Fenster auch die Spüle gehabt, aber in meiner jetzigen Küche ist es auch so, dass ich die Vorbereitungen vor dem Fenster mache, das zur Straße zeigt und ich so ankommende Besucher gut im Blick habe. Die Herdposition, wird quasi so sein, wie sie jetzt auch ist. Und der Esstisch wird auch gleich nebenan sein. Es wird da ja überschaubar... und der Stuhl kann auch zur Küche gerückt werden, denke ich. Jedenfalls wird so, der schönste PLatz zum Arbeiten sein ;-) soll ja auch Spaß machen!
Danke auch für den Hinweis mit der Dunstabzugshaube. Frag mich nicht, warum in den Bildern die 60er ist, in meiner PLanung ist auch eine 90er, obwohl ich eh ersteinmal sehen wollte, wie das mit dem Budget ist und danach entscheide ich dann.

Vanessa, ja in den toten Ecken habe ich einfache Schränke mit Drehtüren geplant. Für genau die Dinge, die Du beschrieben hast...

Ich habe noch einmal die Überlegung Spüle und MUPL zu tauschen, visualisiert... (kann mir das immer nicht so vorstellen)
 

Anhänge

  • final3.JPG
    final3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 197
  • final3b.JPG
    final3b.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 187

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du vor überwiegend vor dem Fenster arbeiten willst, dann ist der MUPL wie in Bild "final3" besser untergebracht, da er direkt zu erreichen ist.
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
ja, das denke ich mittlerweile auch, Mela. Das viele hin und her schieben, macht mich auch schon ganz wuschig. ich werde alles wie in Post#36 belassen und die Planung mal der Baufirma schicken, die brauchen das wohl für die Produktionsplanung?
Jetzt könnte ich eigentlich in ein Küchenstudio gehen, aber vielleicht sollte zuerst der Bau da starten? (und das dauert noch wegen der Baugenehmigung).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, genau - und bei den Küchenstudios erstmal gucken, bevor Du unterschreibst ;-)
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Vanessa, da es ja ein 6-Raster werden soll, muss ich ein wenig schauen, wo ich hingehe. Ich denke, vielleicht erstmal zu Küchenaktuell oder so...
da braucht man wiederum Termin und ich lass das mal auf mich zukommen.
Kann auch gern auf dem Laufenden halten.
vor allem preislich weiß ich nicht, was da auf mich zukommen wird :-[
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Ach noch eine Frage zum MUPL .
Ich habe das Foto (ninka?) gesehen, wie man das bestücken könnte. und beim 45er wäre dann immer noch Platz. Beim 40er würden die Behälter den Schrank ausfüllen (weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke). oder gibt es noch andere Systeme?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hm suche mal nach Küchenaktuell hier im Forum - da kommen gemischte Meldungen - immer gut die Augen und Ohren offen halte ;-)
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Danke Kerstin! Das habe ich mir auch schon so gedacht. Wahrscheinlich brauche ich die 5cm sowieso für die Drehtür des nächsten Schranks...

und Ihr lieben, ich habe mich mal ein wenig "eingelesen" zum Thema Küchenkauf. und da wird mir ja Angst und Bange :w00t: aber ich werde das (hoffentlich) schon hinbekommen. Ich kläre jetzt erst einmal, was meine Baufirma genau von mir braucht bzgl. der Küchenplanung . Vielleicht - so hoffe ich - reicht denen ja erst einmal unsere Planung?!

Mein Thread kann dann theoretisch auf "warten" gesetzt werden. Denn jetzt dauert es noch eine ganze Weile - leider!
Updaten kann ich doch dann auch noch, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst hier jederzeit weiterschreiben. Wenn sich neue relevante Fakten ergeben, dann eben neue Skizzen etc. hochladen. Ich prüfe dann, was sinnvoll ist und verlinke es im Zweifel noch in Beitrag 1, damit man alles Wesentliche schneller findet.
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Hallo noch mal in die Runde,
in den letzten Wochen habe ich mir mal die Küche planen und kalkulieren lassen.
Eine Schüllerküche mit einer Seite übertiefen Unterschränken, inklusive aller Geräte... das eine Angebot beläuft sich auf knapp 14.000,-. Das andere ist nur unwesentlich günstiger. Ich habe nicht den Eindruck, dass es preislich nicht mehr viel nach unten gehen wird, bis jetzt kam dann immer nur "wir müssten dann auf einen anderen Hersteller ausweichen" und das bedeutet dann meist nur 5-Raster...
Habt Ihr Erfahrungswerte, ist dieser Preis realsistisch?
Herzlich grüßt Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es macht es immer einfacher, wenn du zu solchen Fragen das entsprechende Planungsbild/grundriss aus dem Thread hier mit einlinkst oder wenigstens den Beitrag verlinkst (Rechte Maustaste über der kleinen Nummer rechts unter jedem Beitrag und Linkadresse kopieren). Dann müssen nicht alle Antwortenden den Thread danach durchsuchen, auf welche Planung du dich jetzt evtl. beziehst ;-)
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Ja, sorry... habe es versucht zu verlinken.
Die Planung und Kalkulation bezieht sich auf die Ausführungen in Post #36
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gut, da hätten wir schon mal die Planung .. jetzt ist natürlich 14000 Euro für alles SEHR pauschal ;-)

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet - ERLEDIGT
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
:rose:Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und Euch ein kleines Update geben.
Mittlerweile steht das Haus und die Küche kann man auch schon erkennen.
Es geht also voran.
Danke auch noch einmal für Eure Hilfe :rose:
Bald hoffentlich mehr...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 235

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sieht doch aus, als könnte die Küche bald geliefert werden. Drücke dir die Daumen. :2daumenhoch:
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
So, dann möchte ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen.
Hier kommen jetzt weitere Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_5437.JPG
    IMG_5437.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_5438.JPG
    IMG_5438.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_5459.JPG
    IMG_5459.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 307
  • Ende Tag1.JPG
    Ende Tag1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 311

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Und das ist sie :2daumenhoch:
ich bin sehr sehr glücklich mit allem...
 

Anhänge

  • IMG_5478.JPG
    IMG_5478.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5479(1).JPG
    IMG_5479(1).JPG
    53 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_5480.JPG
    IMG_5480.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_5482.JPG
    IMG_5482.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 337

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, dann herzlichen Glückwunsch zur schicken Küche und immer viel Kochspaß. Und ganz viel Dank, dass du noch an uns gedacht hast. :2daumenhoch:
 

dwasch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Berlin
Kerstin,
das sollte doch wirklich selbstverständlich sein! Ihr habt hier soviel wirklich guten Input gegeben. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie so geschafft!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hocker vor dem Fenster und Sichtschutz an den Fenstern...

Ach ja, es sind übrigens weitgehend Siemensgeräte geworden, bis auf die Haube. Bei Gelegenheit suche ich das noch einmal raus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben