Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Diana, 10. Aug. 2010.

  1. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119

    Hallo,

    fast haben wir uns jetzt für alle E-Geräte unserer neuen Küche entscheiden...:-)

    Nur bei der Spülmaschine tauchen immer mehr Fragen auf - könnt ihr mir helfen!?

    Also, unser KFB hat uns dieses Modell vorgeschlagen: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Soweit so gut, allerdings hat diese Spüma keine 3-D Schublade und auch keine Extra-Korbgestaltung.

    Beides hat dieses, unwesentlich teurere Model: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    ABER:
    Nur die erste Spüma zeigt das Programmende auch optisch an. Die zweite (bessere?!) Spüma NUR akustisch. *crazy*

    Ist das nicht ein riesen Nachteil? (Klappe auf - Wasser spritzt -Oh, wohl noch nicht fertig?) Ich kann doch nicht die ganze Zeit daneben stehen und auf den Summer warten... :(

    Nun habe ich in der Feature-Tabelle allerdings das Wort "Restlaufanzeige" gelesen, die beide Spümas haben. Wie muss man sich so etwas denn bei einer vollintegrierten Spüma vorstellen? Muss man da nicht immer aufmachen um zu sehen, wie lange es noch dauert? ???

    Was meinen die Experten? Was ist wichtiger? Optisches Programmende oder flexibler Spülkorb? Oder gibt es vielleicht doch irgendwo beides? Wenn Miele (sorry) so "doof" ist, dann vielleicht bei Siemens, Neff, AEG,...? ;-)

    Vielen Dank schonmal vorab! Bin ich froh, wenn wir endlich das Küchenangebot unterschreiben haben! *w00t*

    Liebe Grüße
    Diana
     
  2. elektriker

    elektriker Mitglied

    Seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Tübingen
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hi,
    ich habe eine 1383 SCVI. Mir war es sehr wichtig, dass der Spüler optisch Anzeigt ob er arbeitet oder fertig ist. Zusätzlich hat die Maschine noch einen Summer, den haben wir deaktiviert, da die Maaschine oft über Nacht läuft. Vom Prinzip her kannst du die Klappe immer öffnen, habe ich auch schon gemacht um noch schnell was reinzustellen. Allerdings befinden sich dann immer Wasserspritzer am Korpus der nebenliegenden Schränke.

    Gruß -elektriker-
     
  3. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hallo Diana,

    die sogenannte optische Funktionskontrolle haben beide MIELE Geräte, nämlich das Lämpchen ganz rechts am Bedienfeld, was bei Betrieb dauerleuchtend und bis eine Stunde nach Programmende blinkend in dem Spalt zwischen oberer Frontblende und Arbeitsplattenunterkante zu sehen sein sollte, zumindest von weitem und wenn's nicht ganz so hell in der Küche ist...

    BOSCH, SIEMENS, NEFF & GAGGENAU sowie AEG (sorry falls ich jemanden vergessen haben sollte) stellen das etwas geschickter an und projizieren einen roten Lichtpunkt auf den Küchenfußboden, an dem man den Gemütszustand des Gerätes erkennen kann.

    Dafür bieten die ersten 4 der o. g. Kandidaten neuerdings wahlweise eine Besteckschublade an, jedoch ohne einen 3. Sprüharm darunter wie ihn wiederum MIELE hat

    Die Restlaufanzeige ist in der Tat nur sichtbar, wenn man zwischendrin mal kurz die Tür öffnet. Allerdings hat man das dann auch irgendwann im Gefühl. Am besten die Spüma einschalten wenn's abends ins Bett geht (die Lautstärke vom akustisches Programmendesignal vorher auf "0" stellen) oder früh in die Arbeit. Wasser- und energiesparend Spülen geht sowieso nur in einem größeren Zeitraum, eine Programmdauer von ca. 150 Minuten ist da nicht gerade selten, und - geöffnet werden sollte das Gerät auch erst nachdem es sich ordentlich abgekühlt hat.

    Nun, liebe Diana, musst Du Dich entscheiden: Nimmst Du Kandidat 1 (BOSCH, SIEMENS, NEFF, ...) mit reduzierter Geräuschkulisse (41, max. 42 dB), innovativer Innenraumgestaltung, und einem roten Leuchtepunkt auf dem Boden, oder Kandidat 2 (MIELE) mit einer Besteckschublade, in der auch wirklich alles sauber wird, das Geschirr trocken gepustet und die ganze Technik auf 20 Jahre Lebensdauer getestet wird?*kiss*

    Das Leben steckt voller Entscheidungen, man muss nur den besten Kompromiss finden.

    In diesem Sinne: Dir noch ein gutes Händchen bei Deiner Wahl und viel Freude an der neuen Küche!

    Alex
    *top*
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    uuuuiiiii das hast Du aber schööööön geschrieben *rose**clap*
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Übrigens:

    man kann sehr wohl einen Geschirrspüler während des Programmablaufs öffnen, das Gerät erkennt das und das Programm unterbricht. (Wenn man mal ein Teil nachräumen möchte)

    Ich mache das zumindest häufiger und es funktioniert auch ohne Spritzerei....

    wenn die Tür dann wieder geschlossen wird, läuft das Programm ganz normal weiter...

    mfg

    Racer
     
  7. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hallo, ihr Lieben,

    danke, danke für all eure Tipps und Hinweise! :-)

    Um es wie justAfreak zu sagen: Es ist Kandidat 2 geworden, in der Ausführung G 2383. Ich konnte ihn mir gestern noch einmal in "freier Wildbahn" ansehen und ihn ausführlich "betatschen". ;-) Mir reicht seine Austattung, eine geteilte Besteckschublade und den die anderern Spielereien des G 5585 brauch ich nicht.

    Warum Miele allerdings in den neuen Modellen keine optische Progammende-Anzeige mehr hat, war selbst dem KFB schleierhaft (der das auch erst entdeckt hat, als ich ihn darauf hingewiesen habe). *crazy*

    Jedenfalls ist es nun endlich vollbracht: Wir haben unsere neue Küche beauftragt und freuen uns ganz schrecklich darauf, bald darin kochen zu können! *2daumenhoch*

    Also, nochmal vielen Dank an alle, die uns bei der Auswahl geholfen haben!

    Liebe Grüße!
    Diana
     
  8. elektriker

    elektriker Mitglied

    Seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Tübingen
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hallo,
    der 5585 hat sehr wohl die optische Kontrolle. Besteckschublade muss man haben oder nicht, ich würde sie nicht nochmal nehmen.

    Gruß -elektriker-
     
  9. Diana

    Diana Mitglied

    Seit:
    1. Feb. 2010
    Beiträge:
    119
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hallo Elektriker,

    in der Produktübersicht auf miele.de steht aber nur "akustisch". Endweder das ist ein Fehler oder die haben dort etwas geändert. Wundern tut es mich auch... *crazy*

    Zur Diskussion Besteckschublade oder -Korb gibt es hier und im CK-Forum bereits unendliche Diskussionen. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile und jeder muss selbst wissen, was ihm lieber ist.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf unser neues Spülwunder! :-)

    Viele Grüße!
    Diana
     
  10. elektriker

    elektriker Mitglied

    Seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Tübingen
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    Hi Diana,
    auf der Miele Seite steht doch dass die Kontrolle optisch und akustisch ist....

    Gruß
     
  11. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Miele Spüma vollintegriert: Was bedeutet Restlaufanzeige?

    ;-)Hi, immer wieder spannende GSP Diskussionen;D....

    Als Einigermaßenexperte und immer wieder (zugegeben) von features und Gerätevielfalt überrollt....finde ich....obwohl wir selbst seit einem Jahr privat keinen haben, GSP`s schon Klasse...einräumen, starten*dance*und ....vergessen....konzipiert lästige Arbeit abzunehmen....sollten akkustische, visuelle oder sonstwelche Signale keinesfalls Einfluß auf die "Lebensqualität" haben.

    Dezibels, Energieeffizienz, Spülergebnis, Handling etc. bleiben natürlich Entscheidungskriterien*foehn*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spüma mit Besteckschublade - Alternative zu Miele? Einbaugeräte 9. März 2011
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Entscheidungshilfe: Bora Basic oder Miele Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Miele DGC 6800 vs Neff CFS 1524 N Einbaugeräte 17. Okt. 2016
Miele XXL GSP - G 6775 SCVIXXL - Sockelhöhe Einbaugeräte 15. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016
Problem mit Miele Combidampfgarer DGC 6600 Einbaugeräte 12. Sep. 2016
Miele Geschirrspüler - QuickPowerWash ? Einbaugeräte 8. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen