Mauerkasten in Fertighaus einbauen

Türdämpfer

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Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man einen Mauerkasten vernünftig in ein Fertighaus (Holzständerhaus) einbaut?

Unser Wandaufbau ist von innen nach außen:
12mm Rigips
13mm Spanplatte
Dampfbremse
120mm Holzständer mit Mineralfaserdämmung
13mm Spanplatte
50 mm Styropor
Amierungsgewebe
30(?) mm Hinterlüftung
100 mm Backstein

Wie bekommt man den Durchbruch durch die mittlere Spanplatte wieder dicht?


EDIT:
Eine Idee ist mir inzwischen gekommen:
Man könnte vielleicht Muffen von 150er HT-Rohren auf 5cm absägen und davon 3 Stück an den beiden Spanplatten und hinter dem Klinker anschäumen.
Spricht etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauerkasten in Fertigkaus einbauen

Wichtig ist nur, dass die Dampfsperre mit dem Rohr dicht vebunden wird. Ob ansonsten 1cm Luft rundum ist, ist relativ egal. Für Luftzirkulation reicht so ein Spalt nicht aus. Somit entstehen auch nur Energieverluste an der Grenze des Messbaren.
 
AW: Mauerkasten in Fertigkaus einbauen

Ja Dampfsperre dicht anbringen ist das wichtigste, dafür gibt es extra Klebeband mit dem Dampfsperre verklebt wird. Kostet die Rolle aber um 35€. Oder Haushersteller fragen ob die ein paar Meter davon bei euch hinterlegen können ;-)
 
AW: Mauerkasten in Fertigkaus einbauen

Wir haben die Hütte hier gebraucht gekauft. Da hinterlegt keiner mehr etwas :-)

Der Vorbesitzer hatte als Mauerkasten nur ein 100er HT-Rohr reingeschoben. Zwischen den Spanplatten habe ich auf der Mineralwolle eine angeknabberte Haselnuss gefunden.
Ungebetene Gäste, die sowas machen, wollte ich durch dichten Einbau verhindern.
 
AW: Mauerkasten in Fertighaus einbauen

Wenn Du am Mauerwerk außen und in der Küche innen alles richtig abdichtest, kommt am Mauerrohr kein Gast rein. Auch jetzt wird das Tierchen vermutlich einen anderen Weg genommen haben als den Wanddurchbruch.
 
AW: Mauerkasten in Fertighaus einbauen

Hinter den Klinker zu kommen dürfte nicht schwer sein. Von da aus ist der Eichelträger dann durch den mittleren Spanplattendurchbruch gekommen.
Ganz nach innen kommen Viecher natürlich nicht so leicht, aber mir wäre wohler, wenn sich die Biester auch nicht in der Dämmschicht zwischen den Spanplatten aufhalten können. Die Exkremente und Kadaver, die sich mit der Zeit ansammeln, finde ich extrem ekelhaft.

Spricht denn etwas dagegen, das Rohr von Naber über drei eingeschäumte oder mit Silikon eingeklebte HT-Muffen in der Wand zu fixieren? Ich würde mich dann besser fühlen, und darauf kommt es doch an :-)
 
AW: Mauerkasten in Fertighaus einbauen

Ich habe den Mauerkasten inzwischen fast fertig eingebaut. Vielleicht dient das hier ja als Anregung für andere.

Ich habe mir 3 Muffen von HT-Rohren DN160 besorgt (gar nicht so einfach) und diese in die drei Ebenen der Wand eingeklebt. So konnte ich den Durchbruch in der äußeren Spanplatte abdichten.
Mauerkasten Wanddurchbruch_1.jpgMauerkasten Wanddurchbruch_2.jpgMauerkasten 3.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man, dass hinter der inneren Spanplatte im oberen Bereich ein dickeres Holzbrett hinter der Spanplatte angebracht ist. Das ist in der Küche umlaufen so. Das soll vermutlich dazu dienen, dass man die Hänger sicherer befestigen kann.
Blöd ist, dass ich beim Ausschnitt keinen vernünftigen Anschluss an die Dampfsperre bekomme.

Auf dem zweiten Bild habe ich Wasser in das Rohr gesprüht um zu sehen, wohin es läuft. Dabei ist mir eingefallen, dass es wohl nicht ratsam ist, den Compair-Einsatz umlaufend in das Rohr zu kleben. Dieser könnte evtl. auftretendes Wasser aufstauen und dann könnte es nach innen laufen.

Auf dem dritten Bild ist die innerste Muffe fertig eingesetzt und der Rigips dran.


Der Einbau war zumindest für mich eine zeitaufwendige Fummelei. Geld könnte ich damit nicht verdienen. :-) Ohne so eine Abdichtung an der äußeren Spanplatte möchte ich es aber nicht haben. So habe ich das Gefühl, dass es relativ dicht ist, mir keine Viecher reinkrabbeln und ich auch ziemlich sicher keine große Kältebrücke habe, an der Kondenswasser entsteht.
 
AW: Mauerkasten in Fertighaus einbauen

Hallo Türdämpfer,

danke für die Anleitung. Unkonventionell, aber unter den Bedingungen wohl die beste Lösung.
Was mir gefällt ist, daß bei der Bauweise ein Verziehen des Rohres vom Compair-FlowStar unmöglich erscheint. Bin gespannt ob er bei dir funktioniert und hoffe auf weitere Berichte in der Hinsicht.

:top:
 
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