Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Tempo, 12. Nov. 2010.

  1. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251

    Obwohl es sich hier um eine Frage im Zusammenhang mit dem Dunstabzug handelt - es also in Haustechnik/Lüftung gepasst hätte - stelle ich sie mal hier rein, da es mehr eine Frage der Optik ist:

    Also, das Kernloch für den Mauerkasten ist gebohrt, das innrere Rohr eingeschäumt und die Außenjalousie provisorisch drauf gesteckt.

    Nun komplettiert ja im Innenbereich ein Anschlußstück den Mauerkasten.

    So wie das jetzt ebenfalls nur draufgesteckt ist, sieht das mit dem Rand nicht wirklich schön aus (siehe Bild).

    [​IMG]



    Was macht man da üblicherweise?

    Wand aufstemmen und den viereckigen Rand Verputzen?


    Grüße Tempo
    :-)

    PS
    Tapeziert wird natürlich noch.
    Aber einfach drüber tapezieren sähe auch bescheiden aus.
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    Hallo Tempo, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Foto vom Innenraum?

    Wollte Ihr das Rohr nicht verkoffern? Wie bei uns, siehe Foto.

    Ansonsten würde ich genau das vorschlagen: Drüber tapezieren oder putzen. Mauer aufstemmen? Das macht sicher noch mehr kaputt und ist schlechter zu verputzen.
     

    Anhänge:

  3. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    Drüber tapezieren macht aber so eine häßliche Beule.:-\

    Der "Kragen" ist ja ca. 3mm dick und liegt auch nicht völlig plan an.

    Kann man das Abluftrohr nicht direkt in das innere Rohr des Mauerkastens schieben?

    Grüße
    Tempo
    :-)
     
  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    Tempo, wie wird denn der Kanal weitergeführt? Bei uns wurde ein Flachkanal draufgesteckt, das ganze wurde verkoffert.
     

    Anhänge:

  5. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    Richtig.

    Nein. Das Abluftrohr soll bewußt offen ausgeführt werden. Es ist geplant ein Rohr aus Edelstahl oder ggf. ein |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| zu verwenden.

    Da ein Kasten unter der Decke in meiner kleinen Küche auch nicht so wirklich gut kommt, soll die Abluft bewußt "sichtbar technisch" geführt werden.

    Grüße
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    Mach die viereckige Blende ab, putz das Rohr sauber an und zum Edelstahlrohr kaufst Du eine Rosette. Dann siehts garantiert gut aus. Was Du an Rohren und Zubehör brauchst, findest Du |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Wir haben es zwar noch nicht in unserem Shop, aber ....;-).
     
  7. Tempo

    Tempo Mitglied

    Seit:
    15. Sep. 2009
    Beiträge:
    251
    AW: Mauerkasten - Häßlichen Rand verputzen?

    @ Martin

    Danke, das ist doch schon was.

    :-)

    Grüße Tempo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen