Mauerkasten und vorhandene Kernbohrung

cana4711

Mitglied

Beiträge
5
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Forummitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und habe von Küchen und Mauerkästen recht wenig Ahnung und hoffe, dass ihr mir hier behilflich sein könnt. Und zwar sind wir vor kurzem eingezogen und unsere Küche sollte installiert werden. Dafür hatte unser Küchenbauer die Kernbohrung vermessen und diese sollte 150mm betragen. Nun als der Mauerkasten eingesetzt werden sollte, passt alles nicht. Die Rohre die wohl eingesetzt werden sollten sind alle ein wenig breiter als die 150mm der Kernbohrung und auch der Aufsatz des Mauerkastens passt nicht, da dieser an die Decke stoßen würde.

Machen wir hier irgendwas falsch oder kennt sich jemand aus, wie das hiewr eigentlich gedacht ist?
Ich habe mal Bilder angefügt, vielleicht kann einer von euch ja etwas drauf erkennen, was weiterhilft.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Mauerkastenrohr.jpg
    Mauerkastenrohr.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 102
  • Mauerkastenaufsatz.jpg
    Mauerkastenaufsatz.jpg
    49 KB · Aufrufe: 98
  • Mauerkastenbohrung.jpg
    Mauerkastenbohrung.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wer hat denn die Position des Mauerkastens so knapp unter der Decke vorgegeben oder selbst entschieden? Und welcher ist es (am besten Link zur Herstellerseite, keine Shopseite).

Für die Bohrung von Mauerkästen, die 150 mm haben sind aller Regel 152 bis 155 mm in den Montageanleitungen angegeben.
 

cana4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Position des Mauerkastens ist leider so vorgegeben worden (bzw. wir haben hier nichts dran geändert, das ist so laut Plan der WILMA Baugesellschaft...).

Ich hatte einen Mauerkasten einbauen wollen, der tatsächlich 152-155mm in der Montageanleitung angegeben hat, ich hatte gehofft dass es alles Standard sei und so dennoch irgendwie rein passen sollte. Ist die 150mm Kernbohrung üblicherweise ein wenig größer als 150mm sodass es normalerweise passt? Und wir haben hier nur Pech gehabt, dass sehr genau 150mm gebohrt wurden?

Als Mauerkasten haben wir diesen hier ausgewählt:
Mauerkasten mit Blower Door Test Zertifikat für Niedrig Energie Haus, Passiv Haus

Die Montageanleitung ist hier verlinkt:
https://www.ventilationnord.de/files/Montageanleitung MKWS XX BDSI-2018-3.pdf


So langhsam zieht es recht kalt rein durch dieses Loch, wir wären sehr froh wenn wir es noch vor dem harten Windereinbruch zu bekämen...wenn hier jemand eine Lösung hat, wie man da was anschließen kann, dann immer gerne her damit.

Damals hat unser Küchenbauer die Kernbohrung ausgemessen und diese war nur 144mm groß und hatte den Bauträger gebeten, diese entsprechend auf 150mm zu vergrößern, damit der Mauerkasten eingebaut werden kann. Angeblich wurde dann auf genau 150mm vergrößert. Daher ist unser Abluftgerät auch mit einem 150mm Durchmesser geliefert worden.

Vielen Dank!

P.S.: Unser Bauleiter schrieb noch, dass der Mauerkasten in der Kernbohrung für den Wrasenabzug eingebaut sei. Außen ist ja auch so ein Gitter drauf, ist hier eigentlich gar kein eigenber Mauerkasteneinsatz vorgesehen? Zieht dann die ganze feuchte Luft nicht ins Mauerwerk ein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Montageanleitungen geben da schon die korrekten Werte vor, also bleibt wohl nichts anderes, als die Bohrung noch ein wenig zu vergrößern. Ist jetzt natürlich ärgerlich, vielleicht kann man etwas wegstellen oder ist das eine richtige Betonwand?

Normalerweise würde man denken, dass Bauträger und ausführende Firmen nicht das erste Mal eine Bohrung für einen Mauerkasten setzen und eigentlich für das etwas mehr als 150 mm sensibilisiert sein sollten.

Bei der Position des Kastens bleibt wohl nicht anders, als innen die Plastikabdeckung nach oben abzusägen, damit das unter die Decke passt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ist da dieses komische Fliegengitter verbaut?
Den Mauerkasten würde ich grundsätzlich nicht nutzen.
 

cana4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Montageanleitungen geben da schon die korrekten Werte vor, also bleibt wohl nichts anderes, als die Bohrung noch ein wenig zu vergrößern. Ist jetzt natürlich ärgerlich, vielleicht kann man etwas wegstellen oder ist das eine richtige Betonwand?

Normalerweise würde man denken, dass Bauträger und ausführende Firmen nicht das erste Mal eine Bohrung für einen Mauerkasten setzen und eigentlich für das etwas mehr als 150 mm sensibilisiert sein sollten.

Bei der Position des Kastens bleibt wohl nicht anders, als innen die Plastikabdeckung nach oben abzusägen, damit das unter die Decke passt.
Hmm Mist, na dann hoffe ich mal dass der tolle Bauträger das Loch nochmal etwas vergrößern kann :(. Dann bleibt hier wohl nichts übrig.

Vielen Dank!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naber.de

Grundsätzlich ist es sinnvoll, das ganze Ablufzubehör aus einem System zu nehmen, sonst passt es nicht 100%ig. Und Naber ist hier der Standard.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der andere Mauerkasten ist aber jetzt schon mal vorhanden.
@cana4711 .. hast du auch die Zuleitung zum Mauerkasten bereits, also von DAH zu Mauerkasten?

Wenn du jetzt die Bohrung erweitern lässt, dann eher nach unten hin, denn nach oben ist es eh schon eng.
 

cana4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Der andere Mauerkasten ist aber jetzt schon mal vorhanden.
@cana4711 .. hast du auch die Zuleitung zum Mauerkasten bereits, also von DAH zu Mauerkasten?

Wenn du jetzt die Bohrung erweitern lässt, dann eher nach unten hin, denn nach oben ist es eh schon eng.
Die Zuleitung würde der Kücheninstallateur noch legen.
Ja stimmt, ich frage ob die Bphrung nach unten hin noch ein wenig erweitert werden kann.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Wenn wir es irgendwie geschafft haben, dann teile ich nochmal Fotos etc. .

Ganz liebe Grüße,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben